Nach 30 Jahren als Mitarbeiter der Stadtverwaltung hat Pressereferent Frank Michael Wagner nun seinen Ruhestand angetreten. Wagner begann 1990 im Rudolstädter Rathaus im Kulturamt und bekam kurz darauf die Aufgabe das neue Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufzubauen und maßgeblich zu begleiten.
Als Pressereferent war er viele Jahre die Stimme nach außen und verlässlicher Ansprechpartner für externe Medienvertreter.
Besonders hervorzuheben ist sein Engagement in der Städtepartnerschaft zwischen Bayreuth und Rudolstadt, die er seit dem Anfang begleitete und die Fäden für zahlreiche Veranstaltungen und Treffen der beiden Städte zusammengehalten hat. Für dieses Engagement ist er 2019 mit der Bürgermedaille in Silber der Stadt Bayreuth ausgezeichnet worden.
Bürgermeister Jörg Reichl verabschiedete Frank Michael Wagner mit Kollegen und Weggefährten offiziell in die Freizeitphase seines Vorruhestandes. Er betonte in seiner Ansprache, dass es ihm schwer fiele all sein Engagement, seine Beteiligungen und seinen Einsatz gebührend in Worte zu fassen. „Er hat für unterschiedliche Veranstaltungen und Themen immer die richtigen Worte gefunden und behielt selbst zu Krisenzeiten immer einen kühlen Kopf, wenn er argumentativ zur Stelle war, die Stadt in das richtige Licht zu rücken.“, so Reichl zur Abschiedsveranstaltung.
Wagner, der neben seiner Arbeit im Rathaus auch schriftstellerisch tätig war, plant in seiner Zeit als Rentner nun ein lokalgeschichtliches Buch über Rudolstadt zu schreiben. Reichl wünscht ihm für seinen neuen Lebensabschnitt „mehr Freizeit, Zeit zum Schreiben und die wörtliche Ruhe im Ruhestand!“
Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit