Dreharbeiten mit der Autorin Sabine Krätzschmar (links), dem Moderator Lars-Christian Karde und dem Schausteller Tom Schieck (rechts) im Autokino auf der Bleichwiese in Rudolstadt. Foto: Michael Wirkner

Moderator Lars-Christian Karde im Gespräch mit dem Autokino-Initiator und Schausteller Tom Schieck. Foto: Michael Wirkner

Am Donnerstag im MDR-Fernsehen: Das Autokino in Rudolstadt

Das MDR-Fernsehen sendet am Donnerstag ab 19:50 Uhr eine neue Folge der beliebten Fernsehsendung „Zeigt uns eure Heimat – Durch den Sommer mit Sarah und Lars.“ Die JUMP-Moderatoren Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde zeigen, dass man trotz aktueller Regeln eine tolle Sommerzeit in der Heimat erleben und sehr gut Urlaub machen kann.

In der aktuellen Sendung stellt Lars mit einem Kamerateam das Autokino in Rudolstadt vor. „Wo sonst das größte Volksfest Thüringens stattfindet, haben sich Stadt, Kino und lokale Schausteller zusammengetan, um ein Sommererlebnis zu schaffen – inklusive Strandbar und Snacks“, informiert der Moderator. Er besucht den jungen Schausteller Tom Schieck und erfährt, wie es zu der Idee kam, auf der Bleichwiese dieses Autokino-Projekt zu veranstalten. Der Schausteller in 5. Generation öffnet seine „Schokoladenfabrik“, mit der er im Normalfall auf Deutschlands Festplätzen unterwegs ist, um die Menschen mit süßen Leckereien zu erfreuen. Lars lernt, wie dort Fruchtspieße schokoliert werden und verkauft diese zusammen mit anderen frischen Snacks und kühlen Getränken an die Besucherinnen und Besucher des Autokinos.

In der Sendung von Autorin Sabine Krätzschmar gibt es neben der Präsentation des erlebnisreichen Autokinos auch einladende Impressionen von der kulturvollen Stadt, in der in diesem besonderen Sommer auch die neue Strandbar an der Saale zum Genießen und Verweilung einlädt.

Beitrag vorab online anschauen: https://www.mdr.de/...

Frank Grünert  
Veranstaltungsreferent