Stadtbibliothek öffnet in zwei Phasen

Gemäß der Thüringer Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus können seit dem 20. April Bibliotheken in Thüringen unter Einhaltung der Hygienevorschriften und eines entsprechenden Schutzplanes wieder öffnen.

Gemäß der Thüringer Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus können seit dem 20. April Bibliotheken in Thüringen unter Einhaltung der Hygienevorschriften und eines entsprechenden Schutzplanes wieder öffnen. Dies betrifft auch die Stadtbibliothek Rudolstadt, die ihren Normalbetrieb in zwei Phasen wieder aufnehmen wird.

Seit dieser Woche befindet sich die Bibliothek in Phase 1. Wie in den vergangenen Wochen auch, wird es bis zum 30. April keinen direkten Zugang zur Bibliothek für die Leser geben. Die bewährte Fensterrutsche ist jetzt aber täglich (Montag bis Freitag) von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Hier erhalten Nutzer ihre gewünschten Medien über den Mindestabstand zu den Mitarbeitern. Die Medien müssen im Vorfeld auch weiterhin per E-Mail oder Telefon vorbestellt werden. Neu ist die Möglichkeit zur Rückgabe ausgeliehener Medien über einen Tisch im Garten der Einrichtung. Die Mitarbeiter sind angehalten, im Bereich des Personenkontakts Mund- und Nasenschutz sowie Handschuhe zu tragen.

Ab 4. Mai beginnt die zweite Phase der schrittweisen Öffnung. Hier ist die Bibliothek wieder für ihre Nutzer begehbar. In die Erwachsenenausleihe dürfen dann aber nur maximal fünf Leser und in die Kinderbibliothek maximal zwei Familien. Der Zugang wird über Körbe am Eingang geregelt.

Die Einhaltung strenger hygienischer Maßnahmen, wie dem Tragen von Mund- und Nasenschutz, ist für Mitarbeiter und Kunden (Schals und Tücher werden akzeptiert) verpflichtend.

Auch sonst bleiben die hygienischen Maßnahmen streng. Die Ausleihtheken werden mit Spuckschutz versehen, Türklinken regelmäßig desinfiziert und im Eingang Händedesinfektionsmittel und Einmalhandschuhe zur Verfügung gestellt. Die Rücknahme ausgeliehener Medien erfolgt getrennt von der Ausleihe im Lesecafé, das vorerst für seinen eigentlichen Zweck nicht zur Verfügung steht. Veranstaltungen finden bis auf weiteres nicht statt.

Das Team der Stadtbibliothek freut sich, endlich wieder mit ihren Nutzern ins Gespräch zu kommen und bittet für die Einschränkungen um Verständnis.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit