Die Oststraße nach ihrem sanierten Fahrbahnaufbau. Foto: Alexander Stemplewitz

Die Oststraße nach ihrem sanierten Fahrbahnaufbau. Foto: Alexander Stemplewitz

Die Oststraße nach ihrem sanierten Fahrbahnaufbau. Foto: Alexander Stemplewitz

Oststraße wieder durchgängig für den Verkehr freigegeben

Die Oststraße im Straßenabschnitt zwischen Frenzelstraße und Einmündung Gartenstraße ist nach einer Oberbausanierung mit einem neuen Fahrbahnaufbau wieder für den Verkehr freigegeben.

» Direkt zum Video

Die Oststraße im Straßenabschnitt zwischen Frenzelstraße und Einmündung Gartenstraße ist nach einer Oberbausanierung mit einem neuen Fahrbahnaufbau wieder für den Verkehr freigegeben. Das vorhandene Granitpflaster wurde ausgebaut und durch einen bituminösen Aufbau ersetzt. Seitens des Zweckverbandes für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung wurden neue Trinkwasserleitungen verlegt. Zusätzlich wurden Bordsteinabsenkungen für Geh- und Sehbehinderte geschaffen sowie Zufahrten zu den anliegenden Grundstücken der aktuellen DIN-Norm angepasst. Dabei entstanden Kosten in Höhe von 89.000 EUR, die die Stadt ohne Fördermittel selbst finanzierte. Die Sanierung in der Oststraße wurde notwendig, da die Straße an dieser Stelle sehr viele Unebenheiten und eine nicht funktionierende Oberflächenentwässerung besaß.

In den kommenden Tagen finden noch nötige Fahrbahnmarkierungen statt. Im Zuge der Sanierung hatte sich das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) entschieden, die Ampelanlage Oststraße entsprechend der zukünftigen Markierung umzubauen. Gemeinsam mit dem TLBV wurden Induktionsschleifen gemäß der aktuellen Verkehrsführung erneuert.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit


Videoimpressionen:

MP4 | 17 MB