Neu angelegter Gehweg in der Gustav-Freytag-Straße für einen sicheren Schulweg. Foto: Michael Wirkner

Neu angelegter Gehweg in der Gustav-Freytag-Straße für einen sicheren Schulweg. Foto: Michael Wirkner

Neuer Gehweg für sicheren Schulweg

Ein neu angelegter Gehweg in der Gustav-Freytag-Straße macht den Schulweg zur Staatlichen Grundschule Rudolstadt-West etwas sicherer.

Ein neu angelegter Gehweg in der Gustav-Freytag-Straße macht den Schulweg zur Staatlichen Grundschule Rudolstadt-West etwas sicherer. Damit konnte einer der Stadt entgegen gebrachten Kritikpunkte zum Thema unsichere Schulwege beseitigt werden.

Ein Gehweg in der Werner-John-Straße endete mit dem Beginn der Gustav-Freytag-Straße und damit direkt in einem unüberschaubaren Kreuzungsbereich. In den vergangenen Wochen hat der Rudolstädter Bauhof in Eigenleistung den Gehweg in die Gustav-Freytag-Straße verlängert. An dessen Ende kann der Fußgänger die Straße, in einer leichter einzusehenden Verkehrssituation, passieren. Durch abgeflachte Bordsteinkanten können auch Personen mit Gehhilfen oder mit Kinderwägen die Straße einfacher überqueren.

Mit 2.000 Euro aus dem städtischen Straßenwesen konnte so ein Missstand eines Schulwegs beseitigt werden.

Die Stadt ist weiter mit Elternvertretern und der Schulleitung im  Austausch, welche Maßnahmen zukünftig dazu beitragen können, „Elterntaxis“ zu verringern und Schulwege sicherer zu machen.


Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit