Stadt Rudolstadt startet Seiten in den sozialen Netzwerken

Die Stadt Rudolstadt hat über die Osterfeiertage Kanäle in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram gestartet.

Die Stadt Rudolstadt hat über die Osterfeiertage Kanäle in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram gestartet. Alle Bürger und Gäste der Stadt sind auf einen virtuellen Rundgang durch die Schillerstadt eingeladen, um dem neuen Angebot online zu folgen. Mit den zusätzlichen Informationskanälen erwartet die Nutzer neben den neuesten Meldungen aus der Verwaltung auch touristische Highlights, kulturelle Höhepunkte wie auch Foto- und Videoimpressionen aus Rudolstadt in einer eigenen Aufbereitung. „Natürlich kann man über die Netzwerke auch mit uns in Kontakt treten oder einfach nur mit seiner Heimatstadt in Verbindung bleiben. Wir sehen, dass da ein großes Interesse besteht.“, so Bürgermeister Jörg Reichl nach dem ersten Wochenende der Stadt im sozialen Netz.

Tatsächlich wurde der erhoffte Erfolg um einiges übertroffen. Nach dem Osterwochenende folgten bereits über 900 Menschen dem neuen Angebot im Internet. Über 25.000 Menschen wurden mit den unterschiedlichen Beiträgen erreicht, die wiederum über 5.000 Interaktionen auslösten. „Wir haben den Auftrag unsere Informationen dorthin zu tragen, wo sich die Leute aufhalten. Da kommt man an den Social-Media-Netzwerken nicht vorbei.“, so Reichl.

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde die seit Jahren bestehende und gut gepflegte Rudolstädter Internetseite einem umfangreichen Relaunch unterzogen. Die Strategie ist es, den Markenauftritt der Stadt online weiter zu entwickeln und auch Seiten in den sozialen Netzwerken zu etablieren – um in erster Linie zu informieren, aber auch, um die Stadt touristisch und kulturell zu vermarkten.

» Stadt Rudolstadt auf Facebook: www.facebook.com/StadtRudolstadt
» Stadt Rudolstadt auf Instagram: www.instagram.com/StadtRudolstadt


Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit