Thomas Ebersberger zum neuen Oberbürgermeister von Bayreuth gewählt. Foto: privat

Thomas Ebersberger zum neuen Oberbürgermeister von Bayreuth gewählt

In Rudolstadts Partnerstadt Bayreuth, wurde bei der Stichwahl der Kommunalwahlen am Wochenende ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Gewonnen hat Thomas Ebersberger (CSU), der sich mit 53,6 % der Stimmen gegen Amtsinhaberin Brigitte Merk-Erbe (Freie Wähler) durchsetzte.

In Rudolstadts Partnerstadt Bayreuth, wurde bei der Stichwahl der Kommunalwahlen am Wochenende ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Gewonnen hat Thomas Ebersberger (CSU), der sich mit 53,6 % der Stimmen gegen Amtsinhaberin Brigitte Merk-Erbe (Freie Wähler) durchsetzte. Ebersberger ist für die Rudolstädter kein Unbekannter. Der selbständige Rechtsanwalt ist bereits seit 2002 der 2. Bürgermeister von Bayreuth und war schon oft in Rudolstadt zu Gast gewesen. Bürgermeister Jörg Reichl gratulierte Ebersberger zur gewonnenen Wahl und wünscht ihm „Schaffenskraft, Optimismus und das nötige Durchsetzungsvermögen“ bei seiner verantwortungsvollen Tätigkeit an der Spitze der Richard-Wagner-Stadt in Oberfranken.

Jörg Reichl bedankt sich auch bei Brigitte Merk-Erbe für die geleistete Zusammenarbeit im Sinne der Städtepartnerschaft. „Brigitte Merk-Erbe hat unsere Partnerschaft gelebt und unterstützt. Dafür danke ich ihr herzlich und wünsche ihr alles erdenklich Gute für die Zukunft.“, so Reichl. Er hofft nun, dass der gemeinsame Austausch sowie die Aktivitäten im Bereich der Städtepartnerschaft auch mit Thomas Ebersberger und dem neu gewählten Bayreuther Stadtrat weiter gefördert und unterstützt werden.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit