Vom Borkenkäfer geschädigte Fichten müssen leider beseitigt werden. Foto: F.M. Wagner

Vom Borkenkäfer geschädigte Fichten müssen leider beseitigt werden. Foto: F.M. Wagner

Erneut Borkenkäfer-Befall im Baumbestand des Nordfriedhofes

Während einer Baumschau auf dem Rudolstädter Nordfriedhof wurde ein erneuter Befall mit dem Borkenkäfer festgestellt. Der Holzschädling hatte bereits im vergangenen Jahr dafür gesorgt, dass eine größere Anzahl befallener Nadelbäume gefällt und fachgerecht entsorgt werden musste.

Während einer Baumschau auf dem Rudolstädter Nordfriedhof wurde ein erneuter Befall mit dem Borkenkäfer festgestellt. Der Holzschädling hatte bereits im vergangenen Jahr dafür gesorgt, dass eine größere Anzahl befallener Nadelbäume gefällt und fachgerecht entsorgt werden musste. Aktuell betrifft es 20 Omorikafichten sowie Gemeine Fichtenbäume im nordöstlichen Randbereich des Friedhofsgeländes. Um eine weitere Ausbreitung möglichst einzudämmen, sind entsprechende Fällungen unvermeidlich. Derzeit ist der kommunale Bauhof damit beschäftigt, die betroffenen und begutachteten Fichten aufzuarbeiten und zu beräumen.

Presse/ÖA