Kerstin Schoetzau, Fachdienstleiterin Bürgerservice, informiert über Dienstleistungen und Jobangebote der Stadtverwaltung. Foto: Michael Wirkner

Sehr gute Resonanz zur ersten InKontakt-Messe in Rudolstadt. Foto: Michael Wirkner

InKontakt-Messe für Pendler und Weggezogene im Rudolstädter Löwensaal

Zum ersten Mal in Rudolstadt fand am vergangenen Samstag, den 4. Januar, die Messe „InKontakt“ im Löwensaal statt. Es ist die bereits zweite Auflage des kleinen Ablegers der jährlich stattfindenden Ausbilder-Messe in der Bad Blankenburger Stadthalle, die im letzten Jahr im Meininger Hof in Saalfeld ihr Debüt feierte.

Zum ersten Mal in Rudolstadt fand am vergangenen Samstag, den 4. Januar, die Messe „InKontakt“ im Löwensaal statt. Es ist die bereits zweite Auflage des kleinen Ablegers der jährlich stattfindenden Ausbilder-Messe in der Bad Blankenburger Stadthalle, die im letzten Jahr im Meininger Hof in Saalfeld ihr Debüt feierte. Bei der nun in Rudolstadt und zeitgleich in Saalfeld abgehaltenen Messe, stehen Pendler und Weggezogene im Mittelpunkt, die konkret für zahlreiche offenen Stellen im Landkreis aufmerksam gemacht werden und für das Zurückkommen begeistert werden sollen.

„Alles was der Bürger braucht, findet man in unserer Region. Gut bezahlte Arbeit aber auch sehr gute weiche Standortfaktoren machen das Leben hier lebenswert.“, erzählt Sylke Möder von der Wirtschaftsförderagentur Rudolstadt, die die Messe ins Leben gerufen hat. „Deswegen finden sich bei uns ins besondere regionale Firmen im Löwensaal. Den Zeitpunkt haben wir so nah an den Jahresanfang gelegt, weil wir die Hoffnung haben, dass noch viele Weggezogene auf Heimaturlaub sind.“, so Möder. Bei insgesamt 15 Ausstellern in Rudolstadt wurden über 50 konkrete Arbeitsplätze angeboten. Neben Pflegefachkräften, Erziehern, Lageristen, Köchen, Metallbearbeitern oder Werkleitern war die Auswahl groß und der Zuspruch bei den Interessenten ebenso. „Es besteht ein großer Bedarf an Jobs für Rückkehrer, das haben wir auf der InKontakt-Messe in Bad Blankenburg gemerkt.“, erklärt Kathrin Matz von der Agentur für Arbeit aus Saalfeld. „Messen wie diese bringen offene Stellen und die dahinter stehenden Firmen oft erstmals ins Bewusstsein der Weggezogenen.“, so Matz, die selbst um Auszubildende für die Agentur wirbt und zeitgleich im Computer nach passenden Job-Angeboten je nach Qualifikation der Interessenten suchen kann.

Die Stadt Rudolstadt unterstützte die Messe mit der Bereitstellung des Löwensaals und war gleichzeitig selbst Aussteller. Kerstin Schoetzau, Fachdienstleiterin Bürgerservice und Maximilan Ott vom Sachgebiet Stadtplanung informierten über Dienstleistungen vor Ort, aber auch über Ausbildungs- und Stellenangebote der Stadtverwaltung. Die städtischen Gesellschaften Energieversorgung Rudolstadt (EVR), die Rudolstädter Wohnungsbaugesellschaft (RUWO) und das Erlebnisbad Saalemaxx waren mit einem Stand präsent und gaben Auskünfte über deren Angebote aber auch über Leben und Wohnen in der Stadt.

Bürgermeister Jörg Reichl freut sich über den Zuspruch zur InKontakt-Messe: „Es ist das erste Mal, dass wir eine Messe im Löwensaal stattfinden lassen und ich bin begeistert über den Zuspruch und die Resonanz bei Ausstellern und Arbeitssuchenden. Es ist toll, dass wir mit dem Löwensaal jetzt einen Multifunktionssaal im Angebot haben, der solche wichtigen Veranstaltungen ermöglicht.“ Er fügt hinzu, dass Messen wie diese gerne auch in Zukunft das Portfolio des Löwensaals bereichern sollen.


Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit