Harmut Gerlach bekam die „Thüringer Rose“ auf der Wartburg von Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie überreicht.

Harmut Gerlach bekam die „Thüringer Rose“ auf der Wartburg von Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie überreicht.

Hartmut Gerlach mit „Thüringer Rose“ geehrt

In der vergangenen Woche wurden auf der Wartburg insgesamt 12 verdiente Einwohner des Freistaates mit der hohen Auszeichnung „Thüringer Rose“ geehrt. Unter ihnen, auf Vorschlag der Stadtverwaltung, der Rudolstädter Hartmut Gerlach.

In der vergangenen Woche wurden auf der Wartburg insgesamt 12 verdiente Einwohner des Freistaates mit der hohen Auszeichnung „Thüringer Rose“ geehrt. Unter ihnen, auf Vorschlag der Stadtverwaltung, der Rudolstädter Hartmut Gerlach. In der Stadtratssitzung November hat Bürgermeister Jörg Reichl ihm ebenso die herzlichsten Glückwünsche ausgesprochen und mit einer Laudatio die umfangreichen Verdienste Gerlachs gewürdigt.

Nicht nur aus seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrer einer Regelschule in Rudolstadt, sondern auch aus den Bereichen Kultur und Freizeitsport als Stadionsprecher, Pressesprecher, Moderator und als Vorstandsmitglied kennen den 68-jährigen viele Menschen in der Region und darüber hinaus. Selbst einst aktiver Fußballer ist er vor allem dieser Sportart über die Jahrzehnte treu geblieben, insbesondere seinem Heimatverein FC Einheit Rudolstadt, wo er heute noch dem erweiterten Vorstand angehört, die Heimspiele moderiert, Spielberichte anfertigt, Ansprechpartner für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist und den Internet-Auftritt betreut. Seit fast 20 Jahren arbeitet er auch aktiv im Vorstand des Thüringer Fußballverbandes mit. Die besondere Verbundenheit zu Rudolstadt besteht darüber hinaus in seinem langjährigen Engagement bei der Organisation und Durchführung des Schiller-Staffel-Laufs und den Veranstaltungen zu Sportlerehrungen. Außerdem gehört er seit der Gründung zum Vorstand des Fördervereins Theater Rudolstadt.