Neue Erdgas-Mitteldruckleitung mit Schiebergruppe. Foto: Claudia Hoffmann

Neue Erdgas-Mitteldruckleitung mit Schiebergruppe. Foto: Claudia Hoffmann

Erdgas-Mitteldruckleitung zur Versorgungssicherung erneuert

Zur Stabilisierung der Versorgungssicherheit wurde die Erdgas-Mitteldruckleitung zwischen der Gasdruckregelanlage „Am Schwansee“ und „Am Bahndamm“ erneuert.

Zur Stabilisierung der Versorgungssicherheit wurde die Erdgas-Mitteldruckleitung zwischen der Gasdruckregelanlage „Am Schwansee“ und „Am Bahndamm“ erneuert. Die neue Leitung ersetzt die alte Erdgas-Mitteldruckleitung, deren Rohrdimension von DN 150 auf DN 250 mm erweitert wurde.

Seit September 2019 dauerten die Verlegungsarbeiten an, die in der vergangenen Woche zum Abschluss kamen. Besonderes Augenmerk musste dabei auf die Unterquerung der Zugstrecke „Am Bahndamm“ Richtung Breitscheidstraße gelegt werden. Um die neue Leitung an die bestehende anzubinden, wurde eine 5,5 m tiefe Baugrube ausgehoben. Zur Gewährleistung des bestehenden Zugverkehrs während der Bauarbeiten, war zudem die Sicherung der Baugrube mit Spritzbeton notwendig.

Die abschließenden Tiefbauarbeiten laufen derzeit. Mit der Fertigstellung wird in den kommenden Tagen gerechnet. Das Investitionsvolumen der Maßnahme beträgt 170.000 EUR, wobei ein Großteil auf die Tiefbauarbeiten entfällt.

Quelle: EVR - Energieversorgung Rudolstadt GmbH