Die Rudolstädter Karnevalisten beim Empfang mit der Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (rechts) im Bayreuther Rathaus. Foto: Martin Modes

Die Rudolstädter Karnevalisten beim Empfang mit der Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (rechts) im Bayreuther Rathaus. Foto: Martin Modes

Rudolstädter Narren vom PKC erstmals beim Karnevalsauftakt in Bayreuth

Es klang am Anfang noch etwas verhalten, als die Rudolstädter Gäste im Bayreuther Rathaus am Freitagabend bei der Erstürmung des Rathauses ihren Schlachtruf mit den Bayreuthern probten. „Rolscht Penne Penne“

Es klang am Anfang noch etwas verhalten, als die Rudolstädter Gäste im Bayreuther Rathaus am Freitagabend bei der Erstürmung des Rathauses ihren Schlachtruf mit den Bayreuthern probten. „Rolscht Penne Penne“ war etwas gewöhnungsbedürftig in der Rudolstädter Partnerstadt, in der es sonst immer nur „Bayreuth Awaaf“ oder „Bayreuth HexHex“ tönt.

Die Rudolstädter Delegation des PKC Rudolstadt war diesmal auch noch klein – mit den Ehrenräten Robert Jüngling, Sascha Görting und Johannes Schnietz. Umso herzlicher wurden sie von den Bayreuther Narren begrüßt.

Erst am 3. Oktober beim Herbstfest war die Faschingsgesellschaft der Bayreuther Mohrenwäscher mit einer großen Delegation zu Gast in Rudolstadt, inzwischen zum fünften Mal hintereinander. „Wir sind die wahren Botschafter der Städtepartnerschaft“, hatte Mohrenwäscher-Präsident Jürgen Völkel dort auf der Bühne verkündet. Und jetzt hat er es mit Hilfe des Rudolstädter Faschingsorganisators Udo Thüring erstmals geschafft, einen Austausch von Faschingsgesellschaften und gegenseitige Besuche auf den Weg zu bringen. Da seine Mohrenwäscher in diesem Jahr das Bayreuther Prinzenpaar stellt – mit Manuel II und Steffi I – hatte er die Einladung zum Bayreuther Rathaussturm ausgesprochen, der jedes Jahr am ersten Freitag nach dem 11.11. stattfindet.

Begeistert von der neuen Partnerschaft und dass nun nach 30 Jahren neue Kontakte zwischen den Faschingsvereinen entstehen, zeigte sich auch Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe. Beim Arbeitstreffen der Bürgermeister und Stadträte aus Rudolstadt und Bayreuth im Sommer zur Städtepartnerschaft war das angeregt worden – und konnte nun schon zum diesjährigen Fasching umgesetzt werden.

Interessiert hörten die anwesenden Bayreuther Narren nicht nur, was es mit dem Pennäler-Karnevals-Club auf sich hat – sie nahmen auch gleich den neuen Schlachtruf in ihr Repertoire auf. Und ein Gegenbesuch der Mohrenwäscher in dieser Session in Rudolstadt ist fest im Plan.

Martin Modes