Vorlesetag in der Stadtbibliothek Rudolstadt mit dem 1. Beigeordneten Mirko Schreiber. Foto: Tom Demuth

Vorlesetag in der Stadtbibliothek Rudolstadt mit dem 1. Beigeordneten Mirko Schreiber. Foto: Tom Demuth

Bundesweiter Vorlesetag in der Rudolstädter Stadtbibliothek

Am Vortag des „Bundesweiten Vorlesetags“ kam Herr Werner Pods, der Geschäftsführer des örtlichen Energieversorgers EVR, in die Kinderbibliothek und las den 23 fünf-jährigen Kindern des Christlichen Kindergartens „Baum des Lebens“

Am Vortag des „Bundesweiten Vorlesetags“ kam Herr Werner Pods, der Geschäftsführer des örtlichen Energieversorgers EVR, in die Kinderbibliothek und las den 23 fünf-jährigen Kindern des Christlichen Kindergartens „Baum des Lebens“ die Geschichte „Die kleine Hexe: Ausflug mit Abraxas“ von Otfried Preußler (4+) vor.
Am Vorlesetag selbst - Freitag, 15. November - las Herr Mirko Schreiber, 1. Beigeordneter der Stadt Rudolstadt, vor Kindern der 1. Klassen der Freien Fröbelschule die Geschichte „Minus Drei wünscht sich ein Haustier“.
Die Kinder lauschten an beiden Tagen begeistert den Lesenden. Herr Pods und Herr Schreiber waren schon oft in den letzten Jahren in der Bibliothek zu Gast und haben den Kindern vorgelesen. Das Lesen und auch das Vorlesen liegen ihnen sehr am Herzen, und sie geben diese Liebe zur Literatur gern an die Kinder weiter.

Petra Wittekind
Stadtbibliothek Rudolstadt