Unter dem Motto "Aus der Welt nach Rudolstadt" veranstalten Kultur schaffende Rudolstädter eine gemeinsame KulTourNacht.
Die Stadt ist Gastgeber des größten Weltmusik-Festival Deutschlands, aber nicht erst seit seiner Gründung vor knapp 30 Jahren bereichern Impulse von außen das städtische Leben: Das Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt unterhielt Kontakte zu vielen europäischen Höfen und stärkte diese Verbindungen durch seine geschickte Heiratspolitik. Bedeutende Komponisten weilten am Rudolstädter Hof, dessen Interessen auch die orientalische Kultur umfassten. Für Friedrich Schiller wurde Rudolstadt zu einem persönlichen Mekka.
"Heute ist Rudolstadt Heimat für Menschen aus vielen Nationen, kooperieren die Thüringer Symphoniker mit Musikern aus der ganzen Welt und heißen die 'Neuen Nachbarn' Flüchtlinge in der kulturvollen Stadt willkommen", informiert Veranstaltungsreferent Frank Grünert.
Die Stationen der KulTourNacht und das Programm:
18.00 Uhr Eröffnungskonzert „Musik aus Rudolstadt“
> Sowohl die Rudolstädter Hofkomponisten als auch auswärtige Komponisten haben wahre Schätze hinterlassen.
Oratorienchor Rudolstadt
(Liedertafel e. V. / Kammerchor Rudolstadt e. V. / Posaunenchor Rudolstadt / Susan Trinter / KMD Katja Bettenhausen / KMD Frank Bettenhausen)
Staatsarchiv Rudolstadt auf der Heidecksburg
18.00 - 21.00 Uhr Führungen durch die Magazine des Staatsarchivs
> Anhand von Archivgut werden die internationalen Beziehungen des Fürstentums Schwarzburg-Rudolstadt dargestellt.
Altes Rathaus
19.00 - 21.00 Uhr Syrien, Südafrika und Sansibar - vom Umgang mit dem Fremden in einer Residenzstadt
> Die Ausstellung widmet sich der Geschichte von Fremden in Rudolstadt. Dabei stehen die Aspekte „Hof“, „Gesellschaft“ und „Religion“ im Vordergrund.
Schillerhaus
19.30 Uhr „In die Welt gehen“ - Persönlichkeiten des Schillerhauses an den Brennpunkten der Weltgeschichte
> Bei einem Gang durch das Museum wird ein Kaleidoskop aus Tagebüchern, Reisebeschreibungen, Berichten und Dokumenten die internationalen Kontakte der Rudolstädter Familie Schillers in den verschiedensten Facetten zeigen.
Stadtkirche St. Andreas
19.00 und 20.00 Uhr Schwarzburger Gräfinnen und Musik aus Ostasien
> Aus dem Dunkel längst vergangener Zeiten treten sie ins Rampenlicht: die Ehefrauen der Schwarzburger Grafen. Sie begegnen Kosal Uch aus Kambodscha (Percussion).
Stadtbibliothek
19.30 Uhr Lesung mit Andreas Hoffmann
> Die Wurzeln des Rudolstädters Andreas Hoffmann liegen im Böhmischen. Seine „Geschichten aus dem Einweckglas“ allerdings haben eines gemeinsam: Sie spielen alle in der näheren Heimat um Rudolstadt.
Löwensaal
21.00 Uhr Feiern mit Big-Band-Sound und „Die Jazzenden Lehrer“
> Die Big Band der Kreismusikschule Rudolstadt empfängt die Besucher zum Ausklang der KulTourNacht mit swingendem Sound, auch im Funk- und Latin-Style. Ab 22.30 Uhr mischen die bekannten Musiker von den „Jazzenden Lehrern“ den Löwensaal mit Swing, Blues, Klezmer, Evergreens und Filmmusik auf.