Die am weitesten vom Meer entfernte maritime Galerie: "Bilder von HIER und MEE(-H)R"

Vor ziemlich genau zwei Jahren eröffnete an prominenter Stelle, auf dem Museumsschiff RICKMER RICKMERS, an den St. Pauli Landungsbrücken in Hamburg, eine Ausstellung die sich dem Werk des Rudolstädter Marinemalers Olaf Rahardt widmete. Anlass war dessen 20-jähriges Betriebsjubiläum als freischaffender Künstler in Rudolstadt. Allerdings waren es unter den Rudolstädtern eher Insider die bisher vom Wirken des Kunstmalers wussten, oder gar dessen akurat ausgeführte Arbeiten auch schon persönlich in Augenschein nahmen. Es handelt sich bei dem ausstellenden Künstler erwiesenermaßen um einen Spitzenvertreter dieses Genres, dessen Arbeit weit über die Thüringer Region hinaus Beachtung findet.

Seit dem Oktober 2018 hat sich das nun grundlegend gewandelt. In der Marktstraße 4, am östlichen Anfang der Rudolstädter Fußgängerzone, hat seitdem die Galerie "Bilder von HIER und MEE(-H)R" eröffnet, die täglich zum Besuch und zum Betrachten der Rahardtschen Gemälde einlädt. Darüberhinaus kann man dabei auch dem Künstler selbst über die Schulter schauen. Beim Geruch der frischen Ölmalfarben konnten bisher viele interessierte Gäste beim Anfertigen der Gemälde zuschauen und vom Künstler Informationen zu seinen Arbeiten bekommen. Genauso gut aber auch die Anfertigung eines Gemäldes nach eigenen Wünschen in Auftrag geben.

Seit der Eröffnung der Galerie steht den Rudolstädtern und ihren Besuchern nun aber auch ein weiterer Motivbereich aus dem Atelier von Olaf Rahardt zur Verfügung. Denn, wie der Name schon sagt, werden hier nicht nur Gemälde vom Meer gezeigt, sondern auch Motive die sich der heimischen Umgebung widmen. So empfangen den Besucher beim Betreten der außergewöhnlichen Galerie nun auch Gemälde der Heidecksburg, der Thüringer Bauernhäuser oder anderer attraktiver Ansichten der hiesigen Umgebung.
Und mehr noch: Postkarten, Porzellan- und Emaillietassen, Dekomagnete u.a. mehr, mit Rahardtschen Gemäldemotiven, bieten dem Einheimischen ganz besondere Accessoires und sind bei Besuchern unserer schönen Stadt seit dem gern genommene Mitbringsel, die an ihren Aufenthalt hier erinnern. Mit einer Galerie, wie es sie im Umland kein zweites Mal gibt und die gewiss, die am weitesten vom Meer entfernte ihrer Art darstellt.

Marinemaler Olaf Rahardt
Website : www.marinemaler-olaf-rahardt.de

Die Galerie "Bilder von HIER und MEE(-H)R". Foto: Olaf Rahardt

Die Galerie "Bilder von HIER und MEE(-H)R". Foto: Olaf Rahardt