Alltagsbetreuer der K&S Seniorenresidenz mit den Auszubildenden der Stadtverwaltung Rudolstadt und einer Anwohnerin. Foto: K&S Seniorenresidenz

Alltagsbetreuer der K&S Seniorenresidenz mit den Auszubildenden der Stadtverwaltung Rudolstadt und einer Anwohnerin. Foto: K&S Seniorenresidenz

Auszubildende der Stadtverwaltung tauschten für einen Tag den Arbeitsplatz

Zum zweiten Mal absolvierten die Auszubildenden der Stadtverwaltung Rudolstadt ihren "Azubi-Social-Day" und stellten damit ihre Arbeitskraft für einen Tag in den

Zum zweiten Mal absolvierten die Auszubildenden der Stadtverwaltung Rudolstadt ihren "Azubi-Social-Day" und stellten damit ihre Arbeitskraft für einen Tag in den Dienst sozialer Einrichtungen. In diesem Jahr unterstützten sie die K&S Seniorenresidenz in Rudolstadt-Cumbach.

Es duftet bereits nach Plätzchen, Jung und Alt kommen dabei schnell ins Gespräch. Unter erfahrenen Händen wird der Teig durch die Teigmühle gedreht und ausgestochen. Die vorweihnachtliche Zeit ist auch in der Seniorenresidenz eingeläutet.

In mehreren Gruppen konnten die Azubis bei einem Spaziergang die Anwohner begleiten, mit ihnen zusammen Plätzchen backen, den Alltagsbetreuern über die Schulter schauen und mithelfen oder auch einfach den Lebensgeschichten älterer Menschen lauschen.

Ein Highlight für die Anwohner, aber auch für die Azubis, war Begleithündin "Pina". Eine Ergotherapeutin geht jede Woche mit Pina durch das Haus zur morgendlichen Begrüßungsrunde. Vorsichtiges Ertasten, Streicheln und auch manches Leckerli ist die Hündin bereits gewohnt. Pina ist für die Bewohner eine freudige Abwechslung und besonders für kranke Anwohner eine Beruhigung für die Seele. Im Snoezelraum der Seniorenresidenz, einem Raum mit gedämpften Lichtern und leiser Musik, können Körper und Geist entspannen. Durch die Anwesenheit von Pina wird zusätzlich eine wohltuende Ruhe ausgestrahlt.

Der Beruf des Krankenpflegers und des Alltagsbetreuers hat bei den Azubis ein hohes Maß an Respekt und Anerkennung für die teils schwere körperliche und auch seelische Belastung erlangt. Auch wenn der Tag für die Auszubildenden stets emotional begleitet wurde, so war es doch für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung, den "sozialen Tag" in der Cumbacher Seniorenresidenz durchzuführen und der Pflege sowie Betreuung älterer Menschen mehr Bedeutung zu geben. Abgerundet wurde der Tag mit einer geselligen Bingo-Runde mit kleinen Preisen für die Bewohner.