Die Autorin, Wissenschaftlerin und Leiterin des Schillermuseums Rudolstadt Daniela Danz lädt am Mittwoch, 21. November, um 16:00 Uhr zum Werkstattgespräch in die Stadtbibliothek Rudolstadt ein.
1976 in Eisenach geboren, lebt Daniela Danz nach dem Studium der Germanistik und der Kunstwissenschaft sowie der Promotion heute in Kranichfeld. Ihre Vielseitigkeit ist beeindruckend: Die schriftstellerische Arbeit umfasst Lyrik, Essayistik, Kinderliteratur und Romane. Zuletzt erschien der Band "Lange Fluchten". Einige ihrer Werke wurden vertont und in andere Sprachen übersetzt.
Als Leiterin des Schillerhauses hat sie seit 2013 wesentlichen Anteil daran, dass der Ruf dieser authentischen Erinnerungsstätte weit über die Grenzen unserer Stadt hinausdrang. Anregungen für ihre Arbeit findet sie immer wieder auf Studien- und Stipendienreisen, etwa nach Mumbai, dem Iran oder London.
Auf die Frage nach möglichen Schwierigkeiten, die vielen Aktivitäten zu vereinigen, äußerte Daniela Danz: "Man nimmt doch an, dass es da große Verbindungen gibt zwischen dem Schillerhaus, dem Schreiben, den Kindern. Die gibt es eigentlich nicht. Ich bin einfach vier bis fünf verschiedene Menschen, und das genieße ich sehr, dass ich verschiedene Menschen innerhalb von einem Leben sein kann."
Finden Sie schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner.