Gastspiel "Schnaftl Ufftschik's BRASSical" im Theater Rudolstadt

Weil ihr Konzert im Dezember letzten Jahres kurzfristig umdisponiert werden musste, legt die Berliner Band Schnaftl Uffschik nun noch eins drauf. Am Sonntag, dem 24. April,

Weil ihr Konzert im Dezember letzten Jahres kurzfristig umdisponiert werden musste, legt die Berliner Band Schnaftl Uffschik nun noch eins drauf. Am Sonntag, dem 24. April, um 18 Uhr treten die fünf Vollblutmusiker im Theater Rudolstadt mit ihrem neuesten Bühnenprogramm "BRASSical" auf. Bekannt für ihre mitreißende Spielfreude und eine enorme Bandbreite musikalischer Genres, zeigen sie darin eine musikalische, halb szenische Reise mit Melodien aus aller Welt.

Seit bald 20 Jahren mischt Schnaftl Ufftschik die Brass-Szene auf. Die fünf Musiker sind Stil-Vagabunden. Sie spielen Jazz, Pop, Folk, Weltmusik und passen doch in keine Schublade. Ihr Markenzeichen ist die begnadete Mischung all dieser Musikrichtungen. Und diese kommt auch in ihrem Tontheaterstück "BRASSical" zum Tragen. Fragen, die die Gesellschaft bewegen, nehmen die Schnaftls spielerisch auf und entwickeln aus der Musik heraus kleine Szenen und Gags. Die Vielfalt der Themen findet im Reichtum der Musikrichtungen ihre Entsprechung: Ob "Heavy Metall Brass", Choralwalzer, Balkanrhythmen, westsibirisches Heimatlied oder mehrstimmige "Gesangsimitation" – in ihrer unterhaltsamen Bühnenshow haben sie alles vereint.

Schnaftl Ufftschik gilt quasi als Hausband des Theaters. Man konnte die Musiker bereits in zahlreichen Rudolstädter Inszenierungen erleben, wie derzeit auch in dem Schauspiel "Eine heikle Sache, die Seele". Karten für die Veranstaltung, die für Familien geeignet ist, sind noch an den Vorverkaufsstellen des Theaters und unter 03672/422766 erhältlich.

Quelle: Theater Rudolstadt