Die Preisträger 2009 (von links nach rechts) mit Bürgermeister Jörg Reichl: Ulf Sauerbrey Frank Grünert Johanna Henkler Wolfgang Köhler Hans-Joachim Schumann Siegfried Schultheiß Hannes Grübler Dieter Runkewitz Sabine Deckert Auf dem Foto ist nicht vertreten: Gabriele Scheel-Kliebisch

Die Preisträger 2009 (von links nach rechts) mit Bürgermeister Jörg Reichl: Ulf Sauerbrey Frank Grünert Johanna Henkler Wolfgang Köhler Hans-Joachim Schumann Siegfried Schultheiß Hannes Grübler Dieter Runkewitz Sabine Deckert Auf dem Foto ist nicht vertreten: Gabriele Scheel-Kliebisch

Ehrenamtspreis der Stadt Rudolstadt im "Schminkasten" verliehen

Am 17. April 2009 hat Bürgermeister Jörg Reichl eine Reihe von Persönlichkeiten, die sich kulturell und sozial ehrenamtlich verdient gemacht haben, mit dem Ehren

Am 17. April 2009 hat Bürgermeister Jörg Reichl eine Reihe von Persönlichkeiten, die sich kulturell und sozial ehrenamtlich verdient gemacht haben, mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Rudolstadt ausgezeichnet. "Wir wollen heute die ehrenamtliche Arbeit von Ihnen, liebe Ehrenamtspreisträger, Revue passieren lassen. Wir wollen die Lorbeeren genießen, die wir Dank Ihrer gemeinnützigen Arbeit ernten konnten, uns aber nicht darauf ausruhen." sagte Jörg Reichl in seiner Ansprache. "Die diesjährige Festveranstaltung und der Ehrenamtspreis bilden erneut einen wichtigen Baustein im Bemühen unserer Stadt, ehrenamtliche Tätigkeit zu stützen und zu fördern", betonte er vor den anwesenden Preisträgern, Stadträten und Vertretern der Presse im Schminkkasten.

Die Laudatios auf die Geehrten wurden von den Fachdienstleiterinnen Petra Rottschalk und Anja Volkmar gehalten. Im Anschluss an die Überreichung der Ehrenurkunden und von "schillernden" Geschenken, sorgte der theater-spiel-laden mit dem bewegenden Stück "Da leben Leute" von Athol Fugard für Unterhaltung: temperamentvoll, verrückt, komisch und tragisch.


Zu den mit dem Ehrenamtspreis 2009 ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürgern gehörten:

Sabine Deckert
Als Sabine Deckert vor einigen Jahren als ABM-Kraft für die Bauernhäuser eingesetzt wurde, dauerte es nicht lange und sie hat die Häuser als "ihre" Häuser betrachtet. Auch als die Stelle nicht verlängert wurde und sie wieder arbeitslos war, stand die lebenslustige und zupackende Frau bei Wind und Wetter im Heinepark und führte Gäste durch die Häuser. Sie sorgte dafür, dass der Garten gepflegt und die Häuser in Ordnung gehalten wurden. Kaum einer weiß, dass sie dies vorwiegend ehrenamtlich tat. Auch am letzten Wochenende sowie morgen, wenn die Saison eröffnet wird und in den nächsten Monaten, wird Sabine Deckert ehrenamtlich – in der Woche und am Wochenende – in Deutschlands ältestem Volkskundemuseum tätig sein.

Johanna Henkler
Johanna Henkler arbeitet seit 2003 als Vertreterin der Volkssolidarität im Seniorenbeirat. Sie scheut keine Zeit und Mühe, sich für die Belange älterer Bürger der Stadt einzusetzen. Sie bringt neue Ideen ein, unterstützt das Zusammenleben und den Dialog zwischen den Generationen. Bei Fahrten mit Senioren in die Partnerstadt Bayreuth und in die Niederlande im Rahmen gegenseitiger Besuche und Erfahrungsaustausche übernahm sie die Verantwortung. Entscheidend trug sie dazu bei, dass die Seniorentage der letzen Jahre erfolgreich waren und unsere älteren Mitmenschen anregende, informative und unterhaltsame Stunden erleben durften.

Gabriele Scheel-Kliebisch
Gabriele Scheel-Kliebisch ist das gesamte Jahr 2007 völlig ehrenamtlich in der Obdachlosenhilfe tätig gewesen. Auch in diesem Jahr führt sie diese aufopferungsvolle und selbstlose Tätigkeit seit Jahresbeginn voller Umsicht aus. Sie redet mit betroffenen Menschen, hilft ihnen bei der Kontaktaufnahme zu Ärzten und bei der Vorbereitung der notwendigen Unterlagen und Anträge. Beim Auftreten sozialer Probleme gibt sie einfühlsam Ratschläge und vermittelt den Kontakt zu entsprechenden Beratungsstellen.

Hannes Grübler
Hannes Grübler dirigiert seit 1980 das Mandolinenorchester in Rudolstadt. Seinem Wirken als musikalischer Leiter ist es zu verdanken, dass das nunmehr 90-jährige Orchester in Thüringen Qualitätsmaßstäbe in seinem Genre setzt und aus dem kulturellem Angebot der Region nicht wegzudenken ist. In den vergangenen Jahren kam er oft über Monate hinweg hunderte Kilometer zur Probe angereist, um anschließend wieder zu seiner jeweiligen Arbeitsstelle zurückzufahren. Er ist immer auf der Suche nach neuer interessanter Spielliteratur oder nach fast vergessenen Kabinettstücken. Außerdem sammelt und bewahrt er emsig Dokumente über die Entwicklung der Mandolinenorchester in Thüringen.

Frank Grünert
Frank Grünert prägt mit Leidenschaft und Professionalität das Profil des theater-spiel-laden. Seit der Vereinsgründung im Jahr 1991 leitet er in seiner Freizeit die künstlerische und organisatorische Arbeit. Er entdeckt, fordert und fördert begabte junge Menschen, tritt selbst als vielseitiger Darsteller und engagierter Pressesprecher in Aktion. Ebenfalls ehrenamtlich bringt er sich kreativ als Vizepräsident des Bundes Deutscher Amateurtheater und als Vorsitzender des Thüringer Amateurtheaterverbandes auf Bundes- und Landesebene ein. Er entwickelte Konzepte für nationale und internationale Amateurtheater-festivals in Rudolstadt, die im In-und Ausland hohe Wertschätzung erfahren.

Wolfgang Köhler
Wolfgang Köhler ist stellvertretender Vorsitzender des im Frühjahr 2005 gegründeten Rudolstädter Geschichtsvereins "Chemiestandort Schwarza". Er trug entscheidend dazu bei, dass 2006 die Ausstellung zum "Aufstieg und Fall eines chemischen Großbetriebes" eröffnet und erfolgreich vor 500 Besuchern gezeigt werden konnte. Bei der Vorbereitung einer weiteren Ausstellung, die 1500 Gäste aus ganz Europa anlockte, brachte er sich über die Maßen ein. Mit hohem Sachverstand und Ausdauer hat er trotz gesundheitlicher Probleme mit Akribie Beiträge geschrieben. In unzähligen Stunden hat er Verantwortung gertragen sowie anfallende Aufgaben übernommen.

Dieter Runkewitz
Dieter Runkewitz engagiert sich für den Heimatverein Pflanzwirbach. Und das in einzigartiger Weise. So manches Bauprojekt für die Dorfgemeinschaft wäre ohne ihm nicht denkbar gewesen. Dazu gehören der Ausbau der Dorfstraße in den 1980er Jahren oder der Pflanzwirbacher Straßenbau im Jahr 2002, bei dem er günstiges Baumaterial beschaffte und 30 freiwillige, unentgeldliche Helfer organisierte und motivierte. Da es ihm immer um das Allgemeinwohl geht und nicht um die Anerkennung seiner Person, ist es in der Öffentlichkeit bisher kaum bekannt, was er in seinem Heimatverein von Beginn an bewegt hat.

Ulf Sauerbrey
Ulf Sauerbrey ist seit mehreren Jahren in dem soziokulturellen Jugendzentrum "saalgärten" ehrenamtlich tätig. Er plant in Zusammenarbeit mit dem Team der Einrichtung selbständig Veranstaltungen mit verschiedenen Musikgruppen, für die er auch die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt. Seit September 2008 gestaltet er die von ihm initiierte Veranstaltungsreihe "Kochstudio saalgärten: vegan kochen". Jeden Monat steht diese Veranstaltung unter einer bestimmten Thematik, um deren Werbung und organisatorische Vorbereitung er sich mit Kompetenz kümmert.

Siegfried Schultheiß
Siegfried Schultheiß ist seit mehreren Jahren Vorstandsmitglied im Schillerverein Rudolstadt. Er übernimmt die Planung der Veranstaltungen, sichert die regelmäßigen Bürozeiten des Vereins ab und arbeitet bei allen Problemen gut, offen und kooperativ mit der Stadt zusammen. Insbesondere bei der Vorbereitung des Schillerjahres und der Eröffnung des Schillerhauses war er ein wichtiges Bindeglied zwischen Verein und Stadt. Die regelmäßigen Tafelrunden mit Vorträgen werden von ihm mit Sachverstand organisiert, vorbereitet und durchgeführt. Auch damit bildet er eine unersetzliche Stütze für die Arbeit des Vereins.

Hans-Joachim Schumann
Hans-Joachim Schumann ist über viele Jahre hinweg vielseitig ehrenamtlich im Einsatz. Bis zum Jahr 2008 war er 15 Jahre Vorsitzender der Kleingartensparte "Vogelsang". In dieser Funktion engagierte er sich im vollen Umfang und umsichtig für die Belange der Mitglieder: Unzählige Freizeitstunden investierte er in sein Ehrenamt. Im SV 1883 ist er zudem seit 30 Jahren als Kassenprüfer verantwortungsvoll tätig und wirkt als einfühlsamer Übungsleiter Turnen. Im Kultur- und Sozialausschuss der Stadt arbeitet er als berufener Bürger seit 1999 aktiv mit.