Neues Faltblatt wirbt für "Schillerwanderweg"

Ein neues Faltblatt, das jüngst in einer großen Auflage gedruckt wurde, informiert über ein weiteres touristisches Angebot - den "Schillerwanderweg"…

Teilnehmer am "Gästeführer-Lehrgang für Rudolstadt" gesucht

Gästeführer sind Repräsentanten ihrer Stadt und Region. Sie prägen maßgeblich den Eindruck des Gastes von seinem Reiseziel, sie motivieren ihn zum…

Schließtage der kommunalen Kindereinrichtungen 2010

Für das Jahr 2010 werden in den Kindereinrichtungen der Stadt Rudolstadt folgende Schließtage festgelegt: Freitag, 14. Mai (Tag nach "Himmelfahrt&quo

Sandy Kämmer und Veronika Karol vom Schillerhaus Rudolstadt mit den zwei Entwürfen

Schillerhaus-Plakate ab sofort im Museumsshop erhältlich

Seit vergangener Woche können sich die Besucher des Schillerhauses Rudolstadt über ein weiteres Angebot bei den Souvenirs und Geschenken im…

Bauernhäuser-Ausstellung mit Modell im Bürgerservice

In den Räumen des Bürgerservice im Rathaus Rudolstadt ist bis zum 21. Mai eine interessante Ausstellung über die "Thüringer Bauernhäu

Schillerhaus Rudolstadt lädt zur Freitagsgesellschaft

Am 19. Februar um 19.30 Uhr wird Christine Theml von der Schillergedenkstätte im Gartenhaus Jena über die verzwickte Liebesgeschichte zwischen…

Kindergartenkinder erkunden Rudolstädter Rathaus

Schon fast zu einer Tradition ist es geworden, das Kinder aus verschiedenen Kindertagesstätten das Rathaus auf dem Rudolstädter Markt besuchen.…

Bürgermeister Jörg Reichl überreicht der neuen Geschäftsführerin Susan Nosek eine kleine Aufmerksamkeit

Neue Geschäftsführerin im Saalemaxx begrüßt

Am vergangenen Montag wurde Susan Nosek als neue Geschäftsführerin von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Freizeit- und Erlebnisbades Saalemaxx…

Neues Kombi-Ticket für Schillerhaus und Landesmuseum Heidecksburg

Ab dem 1. Februar wird den Besuchern des Schillerhauses Rudolstadt und des Thüringer Landesmuseums Heidecksburg eine erweiterte Eintrittskarte zum…

Am 3. Februar ermäßigter Eintritt im Schillerhaus Rudolstadt

Am 3. Februar 1763 wurde Friederike Sophie Caroline Auguste von Lengefeld im Rudolstädter Heisenhof nahe der Stadtkirche St. Andreas geboren. 247…

Zahlungstermin für Grund- und Gewerbesteuer

Am 15. Februar 2010 werden die Raten für das I. Quartal 2010 für die Grundsteuer und die Gewerbesteuer-Vorauszahlungen mit den Festsetzungen der…

Winterferien-Angebot der Stadtbibliothek Rudolstadt

Die Winterferien nahen und während es im Freien kalt und ungemütlich ist, ermöglicht es die Bibliothek, spannende Bücher zu finden, in Zeitschriften…

Zahlreiche Diskussionen zu Verkehrkonferenz im IGZ

"Wege aus der Krise – auf Straße und Schiene". Am vergangenen Donnerstag fand im IGZ in Rudolstadt eine Verkehrkonferenz zu aktuellen u

Hochwasserschutz an der Unterführung zur Herger-Straße verbessert

Im Dezember 2009 wurde durch den Bauhof der Stadt Rudolstadt im unteren Teil der Zeigerheimer Straße der Umbau von fünf herkömmlichen Straßeneinläufen…

Gelungener Empfang des Städtedreiecks in der Stadthalle

Im Namen des kommunalen Verbundes "Städtedreieck am Saalebogen" luden die Bürgermeister der Städte Rudolstadt, Saalfeld und Bad Blankenburg am…

Gedenkveranstaltung der Stadt Rudolstadt zum Tag der Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar 2010

Der 27. Januar ist in der Bundesrepublik Deutschland der offizielle Gedenktag für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Die Stadt…

In Rudolstadt wurde 100mal geheiratet

Genau 100 Brautpaare gaben sich 2009 in Rudolstadt das Ja-Wort. Da es in "Schillers heimlicher Geliebten" außer im Standesamt des Rathauses noch…

Räum- und Streupflicht muss beachtet werden

Die gegenwärtigen Wetterbedingungen machen es erforderlich, auf einige grundlegende Regeln im Umgang mit Schnee- und Eisglätte hinzuweisen.…

Landrätin und Bürgermeister gemeinsam für Bahnwerk

Brief an Wirtschaftsminister Machnig mit der Bitte um Unterstützung Landrätin Marion Philipp und die drei Bürgermeister des Städtedreieck

Weihnachtsbäume können auf der Bleichwiese verbrannt werden

Wer seinen Weihnachtsbaum bisher noch nicht entsorgt hat, kann dies am Samstag, 23. Januar, von 14.00 bis 18.00 Uhr auf der Rudolstädter Bleichwiese…

Sperrung Preilipper Straße

Am Samstag, 16. Januar, in der Zeit von 08:00 bis 16:00 Uhr ist die Preilipper Straße wegen Baumfällarbeiten im Bereich zwischen der Papierfabrik und…

Ski-Loipen als Wintersportangebot in Rudolstadt

Sicherlich zur Freude aller Rudolstädter, die gern Skisport betreiben, gibt es jetzt ein entsprechendes Loipen-Angebot in unserer Stadt. Durch das…

Matinee im Schillerhaus: "Maria Stuart" - Trauerspiel von Friedrich Schiller

In der Reihe "Matinee im Foyer" wird am Sonntag, 24. Januar, um 11.00 Uhr im Schillerhaus Rudolstadt das Trauerspiel Von Friedrich Schiller "Maria…

Rudolstädter Marktsaison 2010 beginnt am 13. Januar

Nach längerer Winterpause wird der Marktplatz in Rudolstadt am Mittwoch, 13. Januar wieder mit Händlern belegt sein. Die Marktsaison 2010 wird, wie in…

Neues Image-Prospekt wirbt in mehreren Sprachen für Rudolstadt

Sehenswürdigkeiten und touristische Angebote der Stadt Rudolstadt sind in einer neu aufgelegten und inhaltlich überarbeiteten Broschüre in sechs…

Thüringer Minister zu Fachkonferenz in Rudolstadt zu Gast

Am 12. Januar findet im IGZ ein "Wirtschaftstag" statt, zu dem der Thüringer Wirtschaftsminister Matthias Machnig erwartet wird. Kernthema ist "Wege…

Notwendige Pflegearbeiten und Fällungen am Baumbestand der Stadt

In den Monaten Januar und Februar wird der städtische Bauhof wie jedes Jahr im Winter Pflegeschnitte und Fällungen am Baumbestand der Stadt…

MVZ-Betriebsstätte in Rudolstadt feierlich eingeweiht

Im Klinikneubau des Krankenhauses Rudolstadt wurde am vergangenen Mittwoch ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) feierlich eingeweiht.…

MDR-Fernsehen sendet "Rudolstadt-Rätsel"

Im November des vergangenen Jahres produzierte ein Fernsehteam für die Reihe "Mittagskurier" im MDR einen Beitrag, der sich näher mit einigen…

"Das zweite Leben des Herrn von Beulwitz"

Vortrag von Horst Fleischer im Schillerhaus Rudolstadt In der Veranstaltungsreihe "Freitagsgesellschaft" hält Horst Fleischer, ehemaliger Dire

Die CD/DVD vom TFF Rudolstadt 2009 ist erschienen

Seit wenigen Tagen ist er erhältlich, der obligatorische und gerade von Fans heiß ersehnte Sampler vom Tanz- und Folkfest 2009. CD 1 vereint dabei 19…

Rudolstädter Veranstaltungsplan bequem nach Hause

Website bietet neuen Newsletter-Service Der Kulturkalender auf der Website der Stadt Rudolstadt erfreut sich wachsender Beliebtheit. Um das Angebot…

Neue Buswartehäuschen wurden aufgestellt

An drei weiteren Bushaltestellen im Stadtgebiet braucht jetzt niemand mehr ungeschützt in der Nässe zu stehen. In den vergangenen Tagen wurden im…

Cafe-Haus-Zelt Brömel und Rolschter Festzelt

"Klassiker" auch künftig beim Vogelschießen Im Kultur- und Sozialausschuss haben die Stadträte am vergangenen Mittwoch einstimmig d

Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Rudolstadt

zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel 2009 / 2010 Liebe Rudolstädterinnen und Rudolstädter, sehr geehrte Gäste und Besucher u

Lesebrillen an Stadtbibliothek Rudolstadt übergeben

Manchmal kommt es vor, dass Nutzer der Stadtbibliothek ihre Lesebrillen vergessen haben und ohne diese etwas hilflos zwischen den Regalen stehen. Seit…

Buchlesung "Schillers heimliche Liebe" am 4. Advent im Schillerhaus

Im Mai 2009 – pünktlich zur Eröffnung des Schillerhauses – hatte Lutz Unbehauns Buch "Schillers heimliche Liebe – Der Dichter in Rudolstadt" P

Öffnungs- und Schließzeiten am Jahresende in Rudolstadt

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung   Der Bürgerservice im Erdgeschoss ist am Samstag,  02. Januar 2010 geöffn

Rudolstädter Wochenmarkt hat Winterpause

Der Wochenmarkt in Rudolstadt findet in diesem Jahr letztmalig am 23. Dezember statt. Zwischen den Feiertagen bis ins neue Jahr wird es eine kurze…

Baumaßnahme Schwarzburger Straße vorerst abgeschlossen

Am 10. Dezember wurde der Abschnitt zwischen der Schwarzaer Brücke und der Neuen Schulstraße, einschließlich Edelhofstraße für den fließenden Verk

Herzog von Alba und Katharina von Schwarzburg bei einem Frühstück auf dem Schloss zu Rudolstadt im Jahr 1547

Friedrich Schiller verfasste während seines Rudolstädter Aufenthaltes im Sommer 1788 eine historische Erzählung, die noch im gleichen Jahr unter dem…

Vorverkauf zum Rudolstädter Altstadtfest 2010 hat begonnen

Trotz des ernüchternden Ergebnisses, das der Wirtschaftsausschuss in seiner vergangenen Tagung vorgelegt hat, und das die Stadt dazu zwingt, für…

Runder Geburtstag: Bayreuths Oberbürgermeister Michael Hohl feierte seinen 50sten

Bayreuths Oberbürgermeister Dr. Michael Hohl wurde am 03. Dezember 50 Jahre alt Aus diesem Anlass fand am selben Tag im Jugendkulturzentrum in Bayr

Tanztee in der Galeria Rudolstadt

Am 6. Dezember lädt die Galeria Rudolstadt bei gemütlicher und stimmungsvoller Atmosphäre zum "Tanztee am Nikolaustag" von 14.00 bis 17.00 Uhr in das…

Ausbaumaßnahmen für Schwerlasttransporte in Rudolstadt

Gegenwärtig finden auf Rudolstadts Straßen Ausbaumaßnahmen für Schwerlasttransporte durch das Straßenbauamt Mittelthüringen statt. Betroffen hiervo

Linienbus fährt zukünftig Schloss Heidecksburg an

Ab dem 13. Dezember 2009 tritt der neue Jahresfahrplan 2010 des Omnibusverkehr in Kraft. Erstmals wird es eine Busverbindung von der Rudolstädter…

Buchpräsentation: Villen in Rudolstadt

Rudolstadt hat viele prächtige Villen, die alle eine Geschichte zu erzählen haben. Diese Geschichten wurden erforscht von Dr. Renate Reuther und…

Weihnachtsgrüße aus aller Welt im Handwerkerhof

In der neuen Ausstellung im Handwerkerhof geht es so richtig weihnachtlich zu. Der Rudolstädter Dieter Wunsch, ein leidenschaftlicher Sammler, stellt…

MDR sucht "Thüringer des Jahres"

Ob Lebensretter, Tierschützer, ehrenamtlicher Denkmalpfleger oder einfach Vollbringer einer guten Tat ... Alle vier Wochen wird in Thüringen der…

diska-Markt schließt seine Türen

Der diska-Markt in der Weimarischen Straße in Rudolstadt wird mit Beendigung des Mietverhältnisses zum 12. Dezember die Geschäftstätigkeit einstellen…

Stadt Rudolstadt ehrte 93 erfolgreiche Sportler, verdienstvolle Trainer und Funktionäre

58 Kinder und Jugendliche ausgezeichnet Auch in diesem Jahr ehrte die Stadt Rudolstadt ihre erfolgreichsten Sportler des nun zu Ende gehenden Jahres…

Schlossaufgang von der Alten Wache zum Südflügel wieder begehbar

Der Schlossaufgang VI von der Alten Wache zum Südflügel der Heidecksburg in Rudolstadt ist ab Anfang Dezember wieder geöffnet. Damit ist der Weg von…

Adventliche Orgelmusik in der Lutherkirche

In der Adventszeit finden wieder "Adventliche Orgelmusiken" statt. Jeweils um 19.00 Uhr lädt Frank Bettenhausen am 02. Dezember, am 09. Deze

Fußgängerbrücke in Schwarza wird zurückgebaut

Die Fußgängerbrücke in Schwarza zwischen der Anne-Frank-Straße und der Straße Am Spielborn wird in der Woche vom 07.12. bis 12.12.2009 auf Grund des…

Stadtbibliothek Rudolstadt geht ans Netz

Am 1. Dezember ist es soweit: die Internet-Seite der Stadtbibliothek Rudolstadt wird frei geschalten. Neben der Recherche im Katalog gibt es einige…

Verkaufsoffenes Wochenende bei vielen Händlern der Innenstadt

Zahlreiche Geschäfte der Rudolstädter Innenstadt haben diesen Samstag bis 18 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Zudem hat die Galeria…

Christian Engel der Energieversorgung Rudolstadt, Jörg Reinhardt der Firma Reinhardt GmbH, Dr. Axel Stadelmann des Ingenieurbüros Stadelmann und Reinhardt Zolldann vom Fachdienst Hochbau der Stadtverwaltung Rudolstadt bei der Abnahme der Wärmepumpe. (v.l.n.r.)

Wärmepumpe an das Schillerhaus Rudolstadt übergeben

Am 26.11. wurde eine neue Luft-Wasser-Wärmepumpe an das Schillerhaus zur Nutzung übergeben. Sie dient der Stadt Rudolstadt als wichtige Maßnahme zur…

Börner-Film "Meine Stasi" wird gezeigt

Hans Jürgen Börner, von 1986 bis 1989 DDR-Korrespondent für die ARD in Ost-Berlin, löst jetzt sein Versprechen ein, dass er jüngst im Rahmen der…

Hinweis an Nutzer der RudolstadtCard

Bei Ablauf Ihrer RudolstadtCard im Dezember 2009 möchten wir Sie um Umtausch ab 01.12.2009 bitten. Die Verfahrenweise dazu entnehmen Sie bitte dem…

Schillermuseum Rudolstadt als 200. Mitgliedsmuseum in den Verband aufgenommen

"Gäste aus Deutschland und dem Ausland haben das neue Schillermuseum in Rudolstadt entdeckt und mit Gewinn die neue Dauerausstellung gesehen", sagte…

Guter Fußball und wohltuende Fairness beim Heidecksburg-Nachtcup

FC Einheit Rudolstadt und SV 1883 Schwarza als Partner der Stadt beim Traditionsturnier Im Gegensatz zu manch anderen Jahren war der diesjährige Hei

Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2010/11

Alle Kinder, die am 01. August 2010 sechs (6) Jahre alt sind (bis 01.08.2004 und früher geboren), unterliegen der Schulpflicht und sind zum…

18. Rudolstädter Altstadtfest mit SUZI QUATRO und ACHIM PETRY

Kartenvorverkauf startet am 03. Dezember Die musikalischen Höhepunkte für das kommende Rudolstädter Altstadtfest vom 28. – 30. M

"Rudolstädter Adventsmarkt"

25. bis 29. November 2009 auf dem Marktplatz Mit einem Adventsmarkt stimmen die Stadt Rudolstadt und der Stadtring Einwohner und Gäste auf die wohl

Nächster "Runder Tisch gegen Fremdenfeindlichkeit in Rudolstadt"

Öffentliche Zusammenkunft findet am 24. November statt Der "Runde Tisch gegen Fremdenfeindlichkeit", der seit dem Frühjahr 2008 bereits m

Internationaler Tag "Nein zu Gewalt an Frauen"

Der Runde Tisch für Frauenfragen will im Rahmen des internationalen Tages "Nein zu Gewalt an Frauen" darauf aufmerksam machen, dass häusliche Gewalt…

"Große Sammlerbörse" am 22. November im Stadthaus

Die "Rudolstädter Sammlerbörse" wird auch in diesem Jahr wieder zahlreich Neugierige, Hobby-Sammler und Tauschinteressierte in den Saal des…

Nächster Villenspaziergang führt zu Orten des Totengedenkens

Der nächste Villenspaziergangs mit Dr. Renate Reuther findet am 21. November um 14.00 Uhr statt. Treffpunkt ist vor dem Schillerhaus in der…

Vortrag zu "Krankheit und Tod Friedrich Schillers"

Anlässlich des 250. Geburtstags Schillers hält der Privatdozent und Chefarzt der Inneren Medizin Dr. Friedrich Meier am Donnerstag, 19. November, um…

Rückblick auf Entstehungsgeschichte des Schillerhauses Rudolstadt

Jens Henkel wird am Mittwoch, 18. November, um 19.30 Uhr im Schillerhaus einen Vortrag zur Entstehungsgeschichte des neuen Museums im Haus der Familie…

Sanierung der Blöcke in der Schwarzburger Chaussee fast abgeschlossen

Viele Mieter sind bereits eingezogen Der Umbau der insgesamt vier Wohnblöcke an der Schwarzburger Chaussee, die auch als Denkmalensemble eingestuft…

Turmuhr des Rathauses wird abgestellt

Wegen dringend notwendiger Reparatur- und Wartungsarbeiten wird die Turmuhr des Rudolstädter Rathauses in der Zeit vom 11.11.2009 bis 13.11.2009…

Zehntausendster Museumsbesucher im Schillerhaus Rudolstadt begrüßt

Kurz vor Schillers 250. Geburtstag konnte am 3. November zur Mittagsstunde Ina-Renate Rambold als zehntausendster Gast im Schillerhaus Rudolstadt…

Spielplatz an Anton-Sommer-Schule eingeweiht

Ende Oktober wurde den 177 Schulerinnen und Schülern der Anton-Sommer-Schule ein neuer Spielplatz auf etwa 75m² Fläche übergeben. Die Maßnahme begann…

"Circus Bombastico" mit Clown Bombi am 6. November in den "saalgärten"

Seit nunmehr 12 Jahren tourt der "Circus Bombastico" mit mehr oder weniger wechselnder Besetzung durch Deutschland und Europa. Im kleinsten Circus der…

Ausstellung "Rudolstädter Judaica" auf der Heidecksburg

Zu den wertvollsten Beständen im Thüringer Landesmuseum Heidecksburg gehört eine Judaica-Sammlung, die über 30 Objekte umfasst. Die einzigartigen…

"Hubertusmesse" mit Jagdhornbläsergruppe

Anlässlich des Hubertustages findet am Sonntag, 08. November 2009, ab 10.00 Uhr in der katholischen Kirche Rudolstadt eine Hubertusmesse statt. Der…

"Aktion Deutschland liest" am 12. November in der Stadtbibliothek

Franz Hutsch: "Deutschlands kriegerische Söhne - Exportschlager Tod" Franz Hutsch hat über Jahre in den Krisengebieten dieser Welt recher

Lesung für Kinder in der Rudolstädter Stadtbibliothek

Susanne Rebscher "Leonardo da Vinci" Innerhalb der  Aktionswoche "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" kommt die Autorin Susan

"Tag der Maueröffnung" - Friedensgebet in der Lutherkirche am 09. November

Die Rudolstädter Kerzen-Demos endeten im "Heißen Herbst 1989" mehrmals auf dem Platz vor der Lutherkirche. Auf der Treppe wurden damals die…

Dokumentarfilm "Meine Stasi"

Ein westdeutscher Journalist auf den Spuren seiner DDR-Vergangenheit. Von 1986-1989 war Hans Jürgen Börner DDR-Korrespondent für die ARD in Os

"Von Schwager zu Schwager: Friedrich von Beulwitz und Friedrich Schiller"

Vortrag von Horst Fleischer im Alten Rathaus Schiller respektierte bei seinem späteren Schwager dessen Wissen und literarische Bildung durchaus und…

Sportanlagen sollen möglichst bald wieder nutzbar sein

Die städtischen Sportanlagen "Schremsche" in Rudolstadt-Schwarza und das DFB-Minispielfeld, das auf dem Gelände der Staatlichen Grundschule West…

Neuer Standort für Opfer-Denkmal auf dem Bayreuther Platz

Das Denkmal für die Opfer an der innerdeutschen Grenze wurde vergangene Woche an einem neuen Standort an der West-Seite des Bayreuther Platzes in…

Festkomitee Rudolstadter Karneval e.V. eröffnet die kommende Session

Es ist wieder so weit: Wir stecken die Köpfe zusammen und beraten die kommende Karnevalsession. Diese wird traditionell am Samstag, dem 14. November…

Stadt ist sehr besorgt über Schließungspläne bei Firma TFG

Mit großer Besorgnis haben der Rudolstädter Bürgermeister Jörg Reichl und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Nachricht aufgenommen, dass die 130…

Schillers "Phädra" als Gastspiel mit Corinna Harfouch im Theater

Corinna Harfouch, die vielfach ausgezeichnete und international gefeierte Film- und Bühnenschauspielerin, gastiert zum Abschluss des Schillerjahres…

"Schiller zum (An)Denken"

Die etwas andere (100.) Ausstellung ab 6. November im Handwerkerhof Am 10. November 2009 jährt sich Schillers Geburtstag zum 250. Mal. Das nehmen…

"Die dorische Männlichkeit Schillers"

Vortrag von Dr. Jan Steinhaußen in der Stadtbibliothek Friedrich Schillers Leben und Werk wurden zu allen Zeiten unterschiedlich interpretiert und…

"Fürstenblut für Ochsenblut!" - Vom Nachhall Schillers heldenmütiger Katharina in Literatur und Kunst

Ausstellung der Historischen Bibliothek der Stadt Rudolstadt im Alten Rathaus Ausstellungseröffnung und Buchpremiere: 6. November, 18.00 Uhr. Erst…

In Rudolstadt wird Schillers Geburtstag gefeiert

Blumen-Zwiebeln als Geschenk gewünscht 250 Jahre und dennoch ganz jung – Friedrich Schillers Geburtstag am Dienstag, 10. November ist Anlass f&uum

"Ein Genie hat Geburtstag - Friedrich Schiller"

MDR sendet Gala-Veranstaltung aus dem Theater Rudolstadt Auf geschichtsträchtigem literarischem Gelände, in Rudolstadt, Schillers heimlicher L

Fachtreffen "Jugend - Wirtschaft - Zukunft"

Politik und Wirtschaft beraten mit der Jugendarbeit Am Dienstag, 03. November 2009, findet im Innovations- und Gründerzentrum Rudolstad

Einladung zur Einwohnerversammlung im Ortsteil Volkstedt

Die Bürgerinnen und Bürger des Rudolstädter Ortsteils Volkstedt sind am Dienstag, 03. November 2009, um 19.00 Uhr i

Grün- und Frischemarkt auf Freitag verlegt

Auf Grund des Reformationstags am Samstag, 31. Oktober wird der traditionelle Grüne Markt auf   Freitag, 30. Oktober vorverlegt. Dieser vorgezogene…

"Himmelslaternen" dürfen in Thüringen nicht mehr starten

Laut "Thüringer Fluglaternenverordung" (ThürOBFluglatVO), die am 12.10.2009 im Thüringer Staatsanzeiger Nr. 41/2009 S. 1663 ff. verkündet worden ist,

Sonderausstellung im Rathaus

Aus Anlass des 90-jährigen Gründungsjubiläums des Röntgenwerkes in Rudolstadt wird im Sitzungssaal des Rathauses Rudolstadt die Sonderausstellung &quo

Vom Umgang mit überhängendem Bewuchs aus privaten Grundstücken

In den Einwohnerversammlungen, die in den letzten Wochen in den einzelnen Ortsteilen stattfanden, ist mehrfach ein Problem angesprochen worden, das…

Neue Ausstellung in der KulTourDiele

Christel Wollmann-Fiedler: "Schillers Orte und Landschaften" Von Marbach nach Weimar hat Schillers Lebensweg geführt, mit Stationen in Mannhei

Bürgerservice im Rathaus bleibt am 16. Oktober geöffnet

Der Bürgerservice der Stadtverwaltung Rudolstadt wird am 16. Oktober 2009 nicht, wie im Amtsblatt durch eine "Zahlen-Verwechslung" angekündigt,…