Rudolstädter Schüler zu Gast in der Partnerstadt Bayreuth

Die sechsten Klassen des Gymnasiums Fridericianum Rudolstadt gingen in diesem Jahr gemeinsam auf Klassenfahrt. Ziel war die Partnerstadt Bayreuth, die…

Bild: Neuverlegte Gashausanschlüsse mit DN 32 PE-Kunststoffrohren in der Schwarzburger Straße

Energieversorgung Rudolstadt erneuert alte Gasleitungen

Arbeiten in der Schwarzburger Straße abgeschlossen Für eine sichere und stabile Versorgung ihrer Kunden führte die Energieversorgung Rudolsta

Rudolstadt mit Thüringer Denkmalschutzpreis geehrt

Am 30. Juni wurde der Stadt Rudolstadt in der Erfurter Thomaskirche für ihr "hervorragendes und beispielhaftes Engagement bei der Restaurierung,…

Brunnen am Schlossaufgang II wurde instandgesetzt

Noch rechtzeitig zum Beginn des Tanz- und Folkfestes kann nun wieder das Wasser in die eiserne Wanne eines Brunnens plätschern, der sich in der…

Vielen Dank an die Sponsoren

Mit der Aktion "Spaß auf der Straß': Mit Sicherheit" bat der Verein für Verkehrserziehung Deutschland e.V. die Geschäftswelt um Unterstützu

Kreissparkasse ist "Sportlichste Firma im Städtedreieck 2011"

Die "Sportlichste Firma im Städtedreieck" heißt in diesem Jahr Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt Team 1. Das SAALEMAXX hatte nun schon zum achten Mal…

Neubau der Stadtbrücke Cumbach und Errichtung eines Ersatzübergangs

Das Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und Verkehr hat der Stadt aktuell mitgeteilt, dass die Maßnahme "Ersatzneubau der Cumbacher…

Bahn setzt zum TFF erweitert Züge ein

Auch die Bahn AG will wieder ihren Beitrag zum Rudolstädter TFF leisten und zusätzliche Züge einsetzen, um den zu erwartenden Besucherandrang zu…

OVS bietet Sonderfahrten aus dem Umland an

Der Omnibusverkehr Saale-Orla-Rudolstadt GmbH (OVS) setzt während des Festivals wieder Sonderbusse als TFF-Zubringer aus dem Umland ein. Um bequem und…

Zum TFF neue Ausstellung im Handwerkerhof

"Instrument der Engel und… Esel? - Die Harfe vom Mittelalter bis zur Moderne" Die Harfe ist das Magische Instrument des TFF 2011. Sie hat e

Parkmöglichkeiten während des TFF

Ab den Parkplätzen sind Pendler-Busse nutzbar Verständlicherweise stehen die sonst in der Rudolstädter Innenstadt vorhandenen Parkmöglich

Ordnung und Sicherheit beim TFF sollte Sache aller sein

Wie für jede Großveranstaltung, die Tausende von begeisterten Besuchern auf einem bestimmten Areal vereint, gilt auch für das TFF in Rudolstadt, dass…

Bändcheneintausch erfolgt ab Donnerstag auf dem OdF-Platz

Die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt haben Dank Sponsoring ihre Dauerkarte im Vorverkauf wieder zu einem Vorzugspreis…

Cumbacher Stadtbrücke wird gesperrt und Behelfsbrücke aufgebaut

Nach mehrfacher Prüfung ist unmissverständlich klar, dass sich die alte Cumbacher Stadtbrücke, die in den letzten Jahren nur noch Fußgängern und…

Fällung eines Baumes am Theaterplatz ist notwendig

Eine Silberlinde, die auf dem Platz zwischen Theater und Parkrestaurant steht, ist stark mit einem Brandkrustenpilz befallen. Nach einer fachlichen…

Bild: Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl gibt die Brücke für den Verkehr frei

Brücke in der Burgstraße ist fertig gestellt

Nach einjähriger Bauzeit ist nun die Brücke, die in der Rudolstädter Burgstraße über den Bachlauf der "Rinne" führt, fertig gestellt. A

Umbau und Modernisierung im RUWO-Haus Mangelgasse 7 beendet

Am Montag, den 27. Juni 2011, findet von 15 Uhr bis 18 Uhr, im dann fertig gestellten Umbauobjekt "Mangelgasse 7" ein "Tag der offenen Tür" statt.…

Bild: Schüler der Lake Brandley High School zusammen mit Rudolstädter Gymnasiasten zu Besuch im Rathaus

Schüler aus Florida zu Besuch beim Bürgermeister

Am 16. Juni waren 15 Schüler der Lake Brandley High School aus Florida im Rahmen eines Schüler-Austauschprogrammes mit dem Gymnasium Fridericianum zu…

"WortKlang - Lyrik im Konzert" am 23. Juni im Schillerhaus

Zum dritten Mal ist die Reihe "WortKlang – Lyrik im Konzert" im Schillerhaus Rudolstadt zu Gast. Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter, die…

Senioren aus Bayreuth zu Gast in Rudolstadt und im wildromantischen Schwarzatal

Mehr als 90 Gäste aus der Partnerstadt Bayreuth wandelten jeweils am 24. und 26. Mai mit dem Bus auf den Spuren der Fürsten von Schwarzburg –…

Kundenservice der EVR im Bürgerservice am 13. Juli 2011 geschlossen

Am 13. Juli 2011 bleibt der Kundenservice der EVR im Bürgerservice der Stadt Rudolstadt geschlossen. Am 20. Juli 2011 stehen wir unseren Kunden wieder…

"Sportlichste Firma im Städtedreieck 2011" gesucht

Zum nun mehr achten Mal geht das SAALEMAXX am Sonntag, dem 26. Juni auf die Suche nach der "Sportlichsten Firma im Städtedreieck". Teilnahmeberechti

Verführungen in der Residenzstadt

Reizvolle Broschüre erschienen Die Stadt Rudolstadt hält ein umfangreiches Angebot an klassischen Stadtführungen, szenischen Erlebnisführ

Jubiläumsgast im Schillerhaus Rudolstadt begrüßt

Am 7. Juni 2011 konnte der 20.000 Gast im Schillerhaus in Rudolstadt begrüßt werden. Bürgermeister Jörg Reichl überreichte Marita Gebhart aus Innsbruc

TFF-Karten gibt es im Vorverkauf noch bis 27. Juni 2011

Landkreisbewohner genießen dabei weiterhin Vorteile Der Kartenvorverkauf im Online-Shop läuft zwar schon seit mehr als zwei Monaten, der regio

Bild: Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl (rechts) bedankt sich bei Markus Keller der Keller Handelsgesellschaft mbH stellvertretend für alle Sponsoren für die Unterstützung des diesjährigen Altstadtfestes

Tausende Rudolstädter und Gäste feierten zum Altstadtfest

Großer Dank gebührt auch allen Sponsoren Das 19. Altstadtfest ist Geschichte und die Rudolstädter samt ihrer Gäste aus nah und fern

Neue Steuersätze sind nun in Rudolstadt gültig

Mit der im aktuellen Amtsblatt Nr. 09/2011 veröffentlichten Hebesatz-Satzung der Stadt Rudolstadt haben die im Stadtrat beschlossenen Steuererhöhungen…

Kabarett aus der Region im Schillerhaus

Wer sie noch nicht kennt, die "Heidecksburger Spötter", hat am 18.06.2011 Gelegenheit, diese Gruppe zu erleben. Im Winter 2009 gegründet, ist die…

Senioren aus Bayreuth zu Gast in Rudolstadt und im wildromantischen Schwarzatal

Mehr als 90 Gäste aus der Partnerstadt Bayreuth wandelten jeweils am 24. und 26. Mai mit dem Bus auf den Spuren der Fürsten von…

Rathaus am Freitag geschlossen

Am Freitag, 03. Juni, einem sogenannten Brückentag nach "Himmelfahrt" bleibt das Rathaus Rudolstadt für den üblichen Besucherverkehr geschlossen. Eine…

Bauhof repariert Winter-Straßenschäden

Breitscheidstraße vorübergehend voll gesperrt Der harte Winter hat auch auf den Rudolstädter Straßen seine Spuren hinterlassen. Der Bau

Pflanzaktion am historischen Weinberg am Fuße der Heidecksburg

Die Aktion "Rudolstadt blüht auf" hatte für Sonnabend zur Pflanzaktion an der Stiftsgasse aufgerufen und viele Helfer kamen. Bei sonnigem Wetter…

"Saragossa Band" und Ostrocklegende "Karussell" mit Konzerten zum 19. Altstadtfest in Rudolstadt

Alle Veranstaltungen können eintrittsfrei besucht werden Zum nunmehr 19. Altstadtfest, das in Rudolstadt vom 27. bis 29. Mai ein niveauvolles und…

"Schiller-Staffellauf" findet auch 2011 wieder statt

Zum dritten Mal lädt "Schillers heimliche Geliebte" gemeinsam mit dem LAC Rudolstadt zum "Schiller-Staffellauf" zwischen Rudolstadt, Jena und Weimar…

Patenschaftsvertrag mit Museum Thüringer Bauernhäuser

Am 27.04.2011 war es soweit. Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl und Bernd Wolf, Vorsitzender des Kleingartenvereines (KGV) "Am Pulverturm"…

Blühende Baumscheiben - reizende Blickfänge und Aushängeschild für unsere Stadt

Ein Rundgang durch unsere schöne Stadt zeigt, dass der Gedanke "Rudolstadt blüht auf" zunehmend blühende Früchte trägt. Minigärten auf

"Ferienkalender 2011 der Stadt Rudolstadt" mit vielfältigen Angeboten

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler noch einige Wochen in ihren Schulen büffeln und schwitzen müssen, bis die lang ersehnten und wohl verdienten…

Angelverein beräumt das Saaleufer in Rudolstadt

Der Angelverein "Pachtgemeinschaft Saalebogen e.V." wird am Samstag, 28. Mai eine Beräumung des Ufers entlang der Saale durchführen. Mit dieser…

Baumaßnahme in der Schloßstraße mit notwendiger Vollsperrung

Die Baumaßnahme Stützmauer Heckeweg / Ausbau Teilstück der Schloßstraße ist aufgrund der instabilen Hanglage notwendig. Dies ist seit mehr als zehn…

Tanz - ist immer Bewegung

Zum 6. Mal Tanzwettbewerb beim Altstadtfest In Rudolstadt wird es am 29.05.2011 ab 10.00 Uhr auf dem Markt viel Bewegung geben. Schon zum sechsten Mal…

Bürgermeisterempfang als Dank an die Sponsoren

Das umfangreiche Programm des diesjährigen Altstadtfestes wäre gar nicht realisierbar gewesen, hätte es nicht die zahlreichen Firmen, Einrichtungen…

Am 27. Mai wieder Freitagsgesellschaft im Schillerhaus

Thema: Friedrich Schillers Antrittsrede als Geschichtsprofessor in der Reflexion mit unserer Gegenwart Der Referent der nächsten Freitagsgesellschaft…

Internationaler Museumstag und Geburtstagsfeier im Rudolstädter Schillermuseum

Am 9. Mai 2011 feierte das Schillerhaus seinen zweiten Geburtstag. Mit ermäßigtem Eintritt war das Museum auch am Montag geöffnet. Dem Ruf zweier…

Lesekönige 2011 in der Stadtbibliothek Rudolstadt gekürt

Die Sieger der Schulvorlesewettbewerbe der 3. Klassen besuchten am 11. Mai 2011 die Rudolstädter Stadtbibliothek, um am Leselöwen-Vorlesewettbewerb…

Die Nacht zum Tag gemacht

"Man muss nicht in große Städte fahren, um einen schönen Abend zu verbringen!", so hörte man am vergangenen Freitag, 06. Mai 2011, von Besuchern der

Stiftsgasse für Fahrzeugverkehr voll gesperrt

In der Zeit vom 16.05.2011 bis voraussichtlich 21.05.2011 ist die Stiftsgasse ab dem Abzweig Alte Straße bis zur Vorwerksgasse für den Fahrzeugverkehr…

Bild (v.l.n.r.): Gerhard Günther, Jörg Reichl, Hendrik Grützner, Silvia Liebaug und Volker Hädrich beim Durchtrennen des Bandes bei der Einweihung des Personenaufzuges.

Personenaufzug am Fußgängertunnel Cumbacher Straße eingeweiht

Am vergangenen Montag, 09. Mai 2011, wurde durch den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für den Freistaat Thüringen Volker Hädrich, die…

Foto-Ausstellung zum TFF 2010 im Bürgerservice

In den Räumen des Bürgerservice im Rathaus Rudolstadt ist bis voraussichtlich September eine interessante Ausstellung mit Bildern vom TFF 2010 der…

Fröbelverein Keilhau stiftet erstmals Friedrich-Fröbel-Preis

Dass die Fröbelschule in Keilhau traditionell ihrem Gründer in einer Feierstunde gedenkt, ist eine gute Tradition. In diesem Jahr neu ist, dass der…

Bild: Mitarbeiter des städtischen Bauhofes beim Verlegen der Pflaster vor dem Postgebäude

Bürgersteig vor Postgebäude durch Bauhof erneuert

Der Rudolstädter Bauhof erneuert derzeit in Eigenleistung der Stadt den Gehweg vor dem Postgebäude in der August-Bebel-Straße. Durch die bisherigen,…

Ausstellung in der Galeria Rudolstadt: "Justitia ist eine Frau"

Warum stehen so viele Frauen für das Ideal der Gerechtigkeit? Dieser Frage geht eine Ausstellung nach, die vom 16. bis 28. Mai in der Lobby des…

Bowling- und Kegelzentrum in Schwarza nach Sanierung wiedereröffnet

Das Bowling- und Kegelzentrum im Gemeindetal in Schwarza steht ab diesem Freitag, 06.05.2011, nach umfangreichen Sanierungsarbeiten den Besuchern…

Straßensperrungen zum 19. Rudolstädter Altstadtfest

Ab Donnerstag, 26.05.2011, 6:00 Uhr bis Montag, 30.05.2011, 21:00 Uhr ist der gesamte Marktplatz zum Parken gesperrt. Ab Freitag, 27.05.

Straßensperrungen zum 19. Rudolstädter Altstadtfest

Ab Donnerstag, 26.05.2011, 6:00 Uhr bis Montag, 30.05.2011, 21:00 Uhr ist der gesamte Marktplatz zum Parken gesperrt. Ab Freitag, 27.05.

Viele zusätzliche Angebote zum "Tag der Offenen Gärten 2011" am 22. Mai in Rudolstadt

Auch Gartentour des Kreisverbandes der Gartenfreunde mit dem Stadtrat geplant Das Städtedreieck Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg beteiligt sich…

Erdgas- und Stromlieferant kann nicht mehr liefern

Die EVR GmbH tritt als Ersatzversorger ein Die Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) erhielt von der EVR Netze GmbH die Nachricht, dass ab dem 18.…

Schloßstraße bis Ende des Jahres voll gesperrt

Vom 02.05.2011 bis voraussichtlich Ende 2011 wird die Schloßstraße aber der letzten Wohnbebauung bis zum Schloss einschließlich dem Kreuzungsbereich…

Vollsperrung Bahnübergang Zeigerheimer Straße

Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist der Bahnübergang in der Zeigerheimer Straße in Rudolstadt voraussichtlich vom 29.04.2011, 22.00 Uhr bis…

Mitternachtsshopping im Einkaufszentrum Galeria Rudolstadt

Das Einkaufszentrum Galeria Rudolstadt lädt am Freitag, 6. Mai 2011 zu einem unvergesslichen Abend voll Glanz und Glamour, voll Anmut und Erotik ein.…

Internationaler Museumstag im Schillerhaus und auf der Heidecksburg

Der Internationale Museumstag 2011 wird am Sonntag, 15. Mai zunächst mit einem Frühstücksbrunch im Restaurant "Schiller!" eingeleitet. Um 14.00 Uhr

Trinkbrunnen sorgen in Rudolstädter Fußgängerzone für Erfrischung

Nach einer Winterpause kann man jetzt wieder seinen Durst an drei öffentlichen Trinkbrunnen im Rudolstädter Stadtzentrum löschen. Die Brunnen wurden…

Verkehrsinsel vor dem Postgebäude wird renaturiert

Die ehemalige Grünfläche auf der Verkehrsinsel, die sich an der Straßengabelung in der oberen Marktstraße zur Caspar-Schulte-Straße und Schwarzburger…

Ostermarkt am 16.04.2011 in Schwarza mit Pflanzenbörse

Der Förderverein "Weiße Schule" Schwarza lädt herzlich zu einem Ostermarkt mit buntem Markttreiben und Detscherbacken ein. Für die Kinder und auc

Zahlungstermin für Grund- und Gewerbesteuer beachten

Am 15. Mai 2011 werden die Raten für das II. Quartal 2011 für die Grundsteuer und die Gewerbesteuer-Vorauszahlungen mit den Festsetzungen der…

Einladung zum 2. Geburtstag des Schillerhauses Rudolstadt

Am 9. Mai 2011 feiert das Schillerhaus seinen 2. Geburtstag. Zu diesem Anlass wird das Museum auch am Montag für Sie geöffnet. Wir berechnen lediglich…

Zweite Photovoltaikanlage der EVR in Betrieb genommen

Regenerative Energieträger gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Zur Auswahl stehen dabei unterschiedliche Energiequellen, die in den letzten Jahren…

Touristische Erlebnisführungen mit neuen Themen im Angebot

Mit den attraktiven thematischen Stadtführungen, die seit mehreren Jahren für Touristen und Gäste in Rudolstadt angeboten werden, hat die Vermarktung…

Begrüßenswerte Nachricht von der Deutschen Bahn AG

Der gegenwärtige, teils heruntergekommene Zustand des Rudolstädter Bahnhofs und anderer Gebäude entlang der Bahnstrecke durch Rudolstadt gab schon oft…

21. Tanz- und Folkfest wird einen Tag länger begeistern

Mit dem Länderschwerpunkt Schweiz, dem Instrumenten-Special "Magic Harp" (Magische Harfe) und dem Walzer als Tanz des Jahres startet Deutschlands…

Film und Diskussion zum Thema "Strahlendes Klima"

Am 25. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl wird in der Stadtbibliothek in Rudolstadt der Film "Uranium - is it a country? Eine…

"Zauber des Lesens - übers Zaubern lesen" in der Stadtbibliothek

Der Berliner Schauspieler, Entertainer und Zauberer Jan Gerken gestaltet am Mittwoch, 13. April, jeweils um 10.00 und 12.00 Uhr eine magisch-witzige…

Frühlingsfest in den Thüringer Bauernhäusern am 17. April

Der Frühling hat seinen Einzug gehalten, und damit öffnen sich auch wieder die Türen zu Deutschlands ältestem volkskundlichem Freilichtmuseum. Am S

"Lange Nacht der Hausmusik 2011" am 15. April in der Stadtbibliothek

Anlässlich der Thüringer Bachwochen 2011 wird es auch in Rudolstadt wieder eine "Lange Nacht der Hausmusik" geben. Die traditionelle Veranstaltung…

Puppentheater- Gastspiel auf der Bleichwiese

Das Puppentheater "Kasper’s Märchenstube" aus Crimmitschau ist dieses Jahr mit dem großen "Tobeland" auf Tournee. Die Kinderveranstaltung finde

"Wohlgelebt! Wohlgestorben?"

Leichenpredigten in der Historischen Bibliothek der Stadt Rudolstadt. Kolloquium und Ausstellungseröffnung im Alten Rathaus Rudolstadt am 15. Apr

111. Ausstellung in der Galerie Handwerkerhof

"Gestaltung, Qualität, Kunst" – so heißt die neue Ausstellung des Jenaer Künstlers Achim Heidemann, die jetzt ab 16. April in der G

Rekonstruktion des Treppenaufgangs vom Röhrenweg zum Hain - 07.04.2011

Bis vor ca. 20 Jahren war der Weg, der von der Kehre der oberen Friedrich-Naumann-Straße zum Hain hinaufführt, noch begehbar. Im Laufe der Jahre wurde…

2. Schillerhaus-Treffen in Rudolstadt

Am Montag, dem 4. April, trafen sich zum zweiten Male Vertreter verschiedener Schillerhäuser Deutschlands. Nach der ersten Zusammenkunft im…

Rudolstädter Altstadtfest dank Sponsoring eintrittsfrei

Das diesjährige Rudolstädter Altstadtfest wird am Wochenende vom 27. bis 29. Mai 2011 für alle Gäste aus nah und fern zum ersten Mal seit viele

"Teehaus" auf der Heideckburg ist ab 9. April wieder geöffnet

Am 9. April, 10.00 Uhr ist es endlich so weit: das "Teehaus" auf der Heidecksburg startet in die vierte Saison. War das idyllisch gelegene ehemalige…

Bild: Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl mit dem Pressereferenten der Stadtverwaltung Rudolstadt Frank Michael Wagner.

Wir räumen auf FÜR Rudolstadt

Gemeinsam kehren wir den Winter aus vom 7. - 9. April 2011 Nachdem bereits in den letzten Tagen im Mündungsbereich der Schwarza in die Saale und im…

Aufruf zur Unterschriftenaktion: Schneller Ausbau der B90neu muss kommen!

Auf Initiative von Landrätin Marion Philipp und Dr. Benno Kaufhold, Landrat des Ilm-Kreises gemeinsam mit den Bürgermeistern des Städtedreiecks und…

Eine Cumbacher Stadtbrücke wird es weiterhin geben

Die Stadt Rudolstadt plant gegenwärtig einen Ersatzneubau der Cumbacher Stadtbrücke, die sich leider in einem desolaten Zustand befindet. Auch die…

Sperrung der Ludwigstraße zwischen Ludwigsburg und Kaufcenter

Die Ludwigstraße wird im Zeitraum vom 05. bis 09. April 2011 zwischen Ludwigsburg und Kaufhaus "Rudolstadt-Center" einschließlich des Kreuzun

(Ver)Führungen in Rudolstadt

theater-spiel-laden startet in die Saison historischer Führungen Auf der Heidecksburg, in den Bauernhäusern und in der historischen Innenstadt werd

Künstlerin stellt sich den Fragen der Besucher

In der Galerie im Handwerkerhof ist derzeit eine Ausstellung der Malerin Birgit Dörfer-Rütz aus Neuengönna zu sehen. Die Künstlerin, die auch einige…

Bild: RUWO Geschäftsführer Jens Adloff, Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl und GEWOG Gerschäftsführer Uwe Proschka im Schillerhaus

Städtepartnerschaft auf Ebene kommunaler Wohnungsunternehmen

Uwe Proschka, Geschäftsführer der Wohnungsbau- und Wohnungsfürsorgegesellschaft der Stadt Bayreuth (GEWOG) weilte jetzt zu einem schon vor längerer…

Teilnehmer zum 18. Heinepark-Lauf am 26. März gesucht

Am Sonnabend, 26. März, wird es im Heinrich-Heine-Park Rudolstadt den diesjährigen Heinepark-Lauf geben. Der volkstümliche Lauf auf Park- und…

Thüringer Bücherfrühling 2011

Lesung mit Stefan Schwarz "Ich kann nicht, wenn die Katze zuschaut" Beim Thüringer Bücherfrühling 2011 werden 39 Autorinnen und Aut

"Jüdische Zeitreise mit Dany Bober" in der Lutherkirche

Am Samstag, 26. März, um 20.00 Uhr wird Dany Bober in der Lutherkirche Rudolstadt eine "Nachteulenbegegnung" mit seinem Programm "Jüdische Zeitreise"

Saisoneröffnung in den Bauernhäusern am 1. April

Am Freitag, 1. April 2011 wird im ältesten Freilichtmuseum Deutschlands, den Thüringer Bauernhäusern in Rudolstadt die diesjährige Saison eröffnet. D

Tropia - Ausstellung mit exotischen Reptilien im Stadthaus

Besucher des Stadthauses Rudolstadt können am Wochenende vom 26. bis 27. März eine fantastische Ausstellung von lebenden Spinnen, Skorpionen und…

Rudolstadt ist Gastgeber für Landeserntedankfest

Das Thüringer Landeserntedankfest 2011, so ist es jetzt offiziell, wird am Sonnabend, 1. Oktober in Rudolstadt durchgeführt. Damit wird es neben Tanz-…

Lesung und Gastvortrag Nyffenegger fällt aus

Die ursprünglich für Dienstag, 22. März in der Stadtbibliothek angekündigte Lesung des Schweizer Autoren Alexander Nyffenegger fällt leider aus. Der…

Neuer Kleinbus steht Vereinen zur Verfügung

Ein Kleinbus, der vorrangig von Rudolstädter Vereinen genutzt werden kann, ist jetzt von der Stadtverwaltung in den Dienst gestellt worden. Das…

"Runder Tisch gegen Fremdenfeindlichkeit" tagt am 22. März

Der "Runde Tisch gegen Fremdenfeindlichkeit in Rudolstadt", der seit dem Frühjahr 2008 wiederholt getagt hatte, wird auch 2011 seine Arbeit fortsetzen…

Rudolstädter Altstadtfest 2011 in Regie der Stadtverwaltung - 15.03.2011

Veranstaltungen sind für Besucher kostenfrei Das diesjährige Rudolstädter Altstadtfest wird am Wochenende vom 27. bis 29. Mai 2011 stattfinden

"Projekt Zivilcourage" zur "Anne-Frank-Ausstellung"

"Hingucken und einmischen..." - Zivilcourage heute. Öffentliche Meinung und solidarisches Handeln. Unter diesem Motto steht eine Initia

Jubiläum: 75 Jahre Chemiestandort Schwarza

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des "Geschichtsvereins Chemiestandort Schwarza e.V.", die am 22.02. stattfand, war auch das 75jährige…

Aufruf zur Mitarbeit im Gestaltungsbeirat "Altstadt Rudolstadt"

Der Rudolstädter Stadtrat sprach sich in der Sitzung am 04.11.2010 für die Bildung eines Gestaltungsbeirats in der Altstadt aus (Beschluss Nr.…