Familienkonzert von Gerhard Schöne am Sonntag im Theater

Die berühmte Jule wäscht sich zwar inzwischen, schläft dafür aber fast nie. Das bekommen der Jule-Vertraute und Liedermacher Gerhard Schöne, der…

Richtlinie für die Wahlwerbung in der Stadt Rudolstadt zu den Wahlen am 25. Mai 2014

Die Werbung von Parteien und Wählergruppen für allgemeine Wahlen dient der politischen Willensbildung des Volkes und liegt grundsätzlich im…

Clubsound von "Feindrehstar" aus Jena in den "Saalgärten"

Der legendäre Radio-DJ John Peel verlautete einmal, dass Musik dann wirklich spannend werde, wenn man das Gefühl hat, etwas Neues zu hören. Aus…

Rudolstädter Sportler-Ehrung 2013 mit Rekordbeteiligung

Zur Würdigung ihrer hervorragenden Leistungen im Jahr 2013 hatten die Vereine der Stadt Rudolstadt mehr als 100 Sportlerinnen und Sportler…

Kasperle lädt ins Rudolstädter Stadthaus ein

Mit dem Stück "Kasperle und das kleine Gespenst" möchte die Puppentheater-Bühne von Norbert Hein am Mittwoch, 12. Februar, Kinder, ihre El

Foto: Alexander Stemplewitz

Rudolstädter Schillerschule mit modernster Computertechnik ausgestattet

In der Staatlichen Regelschule "Friedrich Schiller" in Rudolstadt kann der Unterricht jetzt mit einem Klassensatz neuester Tablet-PCs noch mobiler und…

Fotowettbewerb für Jugendliche im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Der Foto-Amateur-Club Saalfeld-Rudolstadt e.V. veranstaltet einen Fotowettbewerb für Jugendliche des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt.…

SMS-Parken wird in Rudolstadt rege genutzt

Seit mehreren Jahren wird in Rudolstadt der zusätzliche Service des SMS-Parkens angeboten. Alternativ zum Bezahlen mit Bargeld an den…

Uraufführung "lost in the supermarket" in Rudolstadt

Theaterstück zeigt schonungslos Probleme der heutigen Jugend Einfach hat es die heutige Jugend bestimmt nicht. Druck kommt von allen Seiten, von der…

Foto: Alexander Stemplewitz

Rege Anteilnahme am Tag des Gedenkens an die Holocaust-Opfer

Wie seit 1996 alljährliche Tradition in Rudolstadt haben sich am späten Nachmittag des 27. Januar wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder…

Bürgermeister Reichl (rechts) bei einem Besuch in den Praxisräumen von Dr. Zapf

Hautarztpraxis auch weiterhin am Rudolstädter Marktplatz

Seit 20 Jahren gibt es am Markt in Rudolstadt die Hautarztpraxis von Dr. Waldemar Zapf, die zusammen mit einem freundlichen Team den Bürgerinnen und…

Caroline von Wolzogens 251. Geburtstag wird im Schillerhaus begangen

Caroline von Wolzogens 250. Geburtstag wurde im vergangenen Jahr in großer Runde gefeiert. Und einmal mehr wuchs das Bewußtsein, was es an dieser…

Kinderliederkonzerte der Thüringer Symphoniker

Kleinen Kindern bereitet Musik bekanntermaßen besonders große Freude. Auch Märchen stehen hoch im Kurs. Ein Live-Konzerterlebnis zum Mitsingen und…

Virtuoses Solistenkonzert der Thüringer Symphoniker

Bach, Händel, Telemann und Pisendel - mit ihrem reichen Oeuvre haben sie die Barockmusik zur Blüte gebracht. Die biografischen Wurzeln dieser…

Veranstaltung im Schminkkasten zum Holocaust-Gedenktag

Nach der traditionellen Kranzniederlegung der Stadt Rudolstadt anlässlich des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am Mahnmal auf dem…

Gedenkveranstaltung zum "Tag der Opfer des Nationalsozialismus"

Der 27. Januar ist in der Bundesrepublik Deutschland der offizielle Gedenktag für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Seit Jahren…

In den Wahllokalen werden Helfer benötigt

Für Tätigkeit im Wahlvorstand gibt es "Erfrischungsgeld" Am Sonntag, den 25. Mai 2014 finden die Wahlen zum Europäisc

Theater-Premiere von Tennessee Williamsá "Orpheus steigt herab"

Eine große und zugleich zerbrechliche Liebesgeschichte in kalten Zeiten erzählt das Schauspiel "Orpheus steigt herab" des amerikanischen Autors…

Erneut Weihnachtsbaum-Verbrennen auf der Bleichwiese

Die Gelegenheit, den Weihnachtsbaum vom vergangenen Fest schnell und praktisch zu entsorgen und sich gleichzeitig mit Familie oder Freunden zu einer…

Neujahrsempfang des Städtedreiecks mit Bilanz und Ausblick

Am Abend des vergangenen Freitags fand bereits zum sechsten Mal ein Neujahrsempfang der unterm Namen "Dreiklang" kooperierenden Städte Rudolstadt,…

Ausstellung "Rudolstädter Theaterplakate" in der KulTourDiele

Theaterplakate sind immer Ausdruck eines Zeitgeistes, grafisch oder auch inhaltlich bestimmt. Worauf war Sichtwerbung ausgerichtet? Welche Stücke…

Einwohnerzahl in Rudolstadt ging 2013 nur gering zurück

Unterm Strich hat die Stadt Rudolstadt im Jahr 2013 nur 63 Einwohner verloren. Insgesamt leben nun mit Stand 31. Dezember des vergangenen Jahres…

Kooperation auf gutem Weg

Städtedreieck zieht Bilanz für das Jahr 2013 Schon fast zu einer traditionellen Veranstaltung am Jahresanfang hat sich der gemeinsame Neujahrsempfang

Wolf Wondratschek zu Gast in der Rudolstädter Bibliothek

Über Wolf Wondratschek muss man kaum viel sagen: Er ist längst ein Klassiker, seine Gedichte sind legendär, seine Auftritte ebenso. Er hat es als…

Theaterfrühstück bei Schiller zu "Orpheus steigt herab"

Das nächste Theaterfrühstück im Schillerhaus wird es am Sonntag, 19. Januar, ab 11.00 Uhr in Vorbereitung der Premiere des Tennessee Williams St

Neue Gebühren auf Rudolstädter Parkplätzen in Kraft getreten

Mit Beginn des Jahres 2014 gelten auf einigen Parkplätzen in Rudolstadt geänderte Parkgebühren, die beim Bezahlen an den aufgestellten Automaten zu…

135. und letzte Ausstellung im Handwerkerhof: "Augen-Blicke"

Zwei Saalfelder - ein Ehepaar, Heidrun und Horst Zeh - stellen nun zum zweiten Mal im Handwerkerhof Rudolstadt aus. Gezeigt werden Ölgemälde, aber…

"Pittiplatsch und seine Freunde" zu Gast im Stadthaus Rudolstadt

Ein Programm mit den Original Fernsehfiguren Pittiplatsch und Freunde wird am Samstag, 18. Januar, 16.00 Uhr im Stadthaus Rudolstadt zu sehen sein. So…

Am 15. Januar feiert "Die Kuh Rosmarie" am Theater Premiere

Es könnte doch so schön sein! Idyllisch lebt der Bauer auf seinem Hof zusammen mit ein paar Tieren. Doch die ewig nörgelnde Kuh Rosmarie verdirbt…

Reisevortrag am 12. Januar im Stadthaus: Norwegen & Schweden

Seit Jahren sind die Gothaerin Sandra Butscheike und ihr Partner Steffen Mender in den beiden Ländern unterwegs. Immer wieder zieht sie die unendliche…

Vorfreude auf Theaterstück "Die Kuh Rosmarie" in der Bücherbühne

Gleich zu Beginn des neuen Jahres lädt die Stadtbibliothek Rudolstadt am Dienstag, 7. Januar, um 16.00 Uhr zur "BB - Bücherbühne" ein.

Schauspielerin Verena Blankenburg als Schillers Schwiegermutter, Bürgermeister Jörg Reichl (links) und Stadtratsvorsitzender Herbert Wirkner (rechts) mit den Preisträgern des Ehrenamtspreises der Stadt Rudolstadt im Schillerhaus

Verleihung des Rudolstädter Ehrenamtspreises im Schillerhaus

"Schillers Schwiegermutter" hält die Laudatio auf die Geehrten Am 19. Dezember haben Bürgermeister Jörg Reichl (BfR) und Stadtratsvors

Historischer Weihnachtsmarkt in Rudolstadt vom 20. - 22. Dezember 2013

Bus-Shuttle von der Innenstadt zur Heidecksburg Romantik und Besinnlichkeit - wo könnte man sich schöner auf das Weihnachtsfest einstimmen als

Öffnungszeiten im Kundenzentrum der EVR während der Feiertage

Während der Feiertage haben wir geänderte Öffnungszeiten, um persönlich für Sie vor Ort zu sein. Sie erreichen uns in der Oststraße 18 in unserem Kun

Bürgermeister Jörg Reichl überreicht der Geschäftsführerin Karin Arnold vom Thüringer Folklore Tanzensemble Rudolstadt e.V. die Spende in Höhe von 1000 Euro

Spende an Rudolstädter Tanzensemble übergeben

Kurz vor Weihnachten zeigte sich der in Rudolstadt ansässige Elektrofachmarkt "K+B expert" erneut großzügig. Wie auch in den vergangenen zwei Jahren…

Ehrenamtliche Helferinnen der Saalfelder Tafel nahmen am 11. Dezember an der Ausgabestelle Rudolstadt Geschenke von Einwohnern entgegen, die Karin Ströming vom Handwerkerhof (links) und Veranstaltungsreferent Frank Grünert überbrachten

Weihnachtsschmuck für bedürftige Familien

Übergabe erfolgte an die Saalfelder Tafel Es gibt Familien, die sich in der schönsten Zeit des Jahres keinen Weihnachtsschmuck leisten können.

Foto: Katarina Richardson (2.v.l.) während der Baumpflanzung in Rudolstadt

Mit bürgerschaftlichem Engagement Bäume pflanzen

In "Schillers heimlicher Geliebten" wurden in diesem Jahr insgesamt 108 Bäume durch die Stadtverwaltung Rudolstadt gepflanzt. Einer von ihnen, eine…

Tausch-Termine der "RudolstadtCard 12/13" beachten

Die Laufzeit einer RudolstadtCard ist auf vier Jahre begrenzt. Alle Karten, die auf 12/13 datiert sind, müssen deshalb bis zum 30. Juni 2014 getauscht…

Information zum Abbrennverbot für Feuerwerkskörper

Liebe Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt Rudolstadt, liebe Anwohner im Gebiet der Altstadt, das Abschießen und Abbrennen von F

Kaufhalle in Volkstedt-West geht in den Besitz der RUWO über

Ende November wurde ein Erbbaurechtsvertrag beurkundet, mit dem die Kaufhalle im Wohngebiet Volkstedt-West ab 1. Januar 2014 von der Stadt in den…

Schließtage und Öffnungszeiten des Rathauses zum Jahreswechsel

Zwischen den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel 2013/2014 wird es in den Fachdiensten der Stadtverwaltung Rudolstadt keine Sprechzeiten geben.…

TFF-Sampler 2013 ist da und Kartenvorverkauf 2014 hat begonnen

Kurz vor dem Weihnachtsfest gibt es eine freudige Nachricht für alle TFF-Begeisterten aus nah und fern - der digitale Rückblick auf die 2013er Ausgabe…

Öffnungszeiten touristischer Einrichtungen zum Jahreswechsel

Einwohner und Gäste der Stadt Rudolstadt werden auch während der Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel die Möglichkeit haben, Museen, Bäder und…

Konzert von Wenzel & Band in den "saalgärten"

Die Tour zur neuen CD von WENZEL & Band: "Widersteh, so lang Du's kannst" macht am Samstag, den 14. Dezember im soziokulturellen Zentrum "sa

Adventskonzert des Mandolinenorchesters im Rathaus

"Alle Jahre wieder" unter diesem Motte präsentiert das Rudolstädter Mandolinenorchester am 3. Advent, also Sonntag, den 15. Dezember, 15.00 Uhr

Lebendiger Adventskalender im Schillerhaus

Auch im Schillerhaus öffnet sich im Advent ein Fensterchen. Die Evangelische Kirchgemeinde lädt am Donnerstag, den 12. Dezember, ab 18.00 Uhr zu einem…

Foto: Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl besucht mit Raphaela Dietzel der Anker Steinbaukasten GmbH die Klasse 1I. Rechts im Bild die Klassenlehrerin Silvia Nernn, links die Sonderpädagogische Fachkraft Sabine Marquar. Schule

Ankersteine an Fröbelschule Keilhau übergeben

Zum "Tag der offenen Schulen in Keilhau" und zum ANKER-Familientag am 14. September 2013 besuchte Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl die Freie…

Foto: Nicole Eckert der Aeltesten Volkstedter Porzellanmanufaktur (rechts im Bild) gratuliert zusammen mit Bürgermeister Jörg Reichl der Ortsteilbürgermeisterin Edeltraud Deutsch zu Beginn des Weihnachtskonzertes

Erlös aus Weihnachtskonzert geht nach Unterpreilipp

Auch 2013 konnte der Erlös aus dem Weihnachtskonzert der Aeltesten Volkstedter Porzellanmanufaktur zusammen mit den Thüringer Symphonikern…

Russisches Märchen "Schneeflöckchen" beim Mitspieltheater

Am 3. Advent heißt es beim russisch-deutschen Mitmachtheater "3käsehoch" wieder zuhören, träumen und verkleiden. Kinder ab fünf Jahre könne

Die Feuerwehr stellt sich vor

Einen ganz besonderen Schultag verbrachten am 22. November die Schülerinnen und Schüler der Regelschule "Friedrich Schiller" sowie die 4. Klassen der…

Versammlung des THW Ortsverbandes Rudolstadt-Saalfeld

Vereinswahl und Jahresabschluss durchgeführt Der Helferverein des Technischen Hilfswerkes Rudolstadt (THW) führte am 22. November die Wahl des Verein

Die Suche im Stadtgebiet nach einem geeigneten Weihnachtsbaum, dessen Transport und Aufstellung erfordert jedes Jahr eine ausgefeilte Logistik. Foto: F.M. Wagner

Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt

Rechtzeitig vor dem ersten Advent ist auf dem Rudolstädter Marktplatz jetzt ein stattlicher Weihnachtsbaum aufgestellt worden. Die 14 Meter hohe…

Bewohnerparkausweise 2014 abholbereit

Die Bewohnerparkausweise für das Jahr 2014 können vom 16.12.2013 bis 12.01.2014 im Bürgerservice der Stadt Rudolstadt, Markt 7, abgeholt werden. F&u

In der Adventszeit zahlreiche Veranstaltungen in Rudolstadt

Es muss nicht immer ein wochenlanger Weihnachts- oder Adventsmarkt sein mit den fast in jeder Stadt gleichen Verkaufsangeboten - eine Vielzahl…

Studentenchor der Uni Jena gibt Konzert in der Lutherkirche

Der Studentenchor der Friedrich-Schiller-Universität Jena gibt seine jährlichen Adventskonzerte und lädt dazu am Mittwoch, 04. Dezember, um 19.00 Uhr

"Mein Weihnachtsmärchen" - Adventsgeschichten im Schillerhaus

Schauspieler des Theaters Rudolstadt lesen an den kommenden Adventssonntagen, jeweils um 15.00 Uhr im Restaurant des Schillerhauses ihre liebste…

"Gunst des Augenblicks" Lesung mit Jan Wagner im Schillerhaus

Der Lyriker, Übersetzer und Literaturkritiker Jan Wagner, einer der bedeutendsten deutschen Lyriker seiner Generation, liest am Mittwoch, 04.…

Stadtführungen "Kulinarischer Advent" noch buchbar

An Stelle eines wochenlangen Weihnachtsmarktes bietet die Stadt Rudolstadt für die Adventszeit eine Fülle von Veranstaltungen mit kleinen und größeren…

Schuberts Liederzyklus "Winterreise" im Schminkkasten

Franz Schuberts "Winterreise" ist den meisten bekannt. Viele berühmte Sänger haben diesen anspruchsvollen Liederzyklus interpretiert. In einer völlig…

Weihnachtseinkäufe ohne Hektik und Stress am 2. Advent in Rudolstadt

Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeiertage abzuschließen und die passenden Geschenke für seine Liebsten…

Weihnachtskonzerte mit den Thüringer Symphonikern

Auch wenn man es noch nicht wahrhaben will: Weihnachten steht kurz vor der Tür. In wenigen Wochen erstrahlen weltweit große und kleine Bäume im…

Die Ausleihe über die Thüringer Online-Bibliothek wurde von Bürgermeister Jörg Reichl, der Bibliotheksleiterin Angela Hansen, Dr. Michael Grisko von der Sparkassen-Kultur-Stiftung, Sabine Beyer von der KSK Saalfeld Rudolstadt und Dr. Eberhard Kusber, Vorsitzender des Thüringer Bibliotheksverbands (v.l.n.r.) offiziell freigeschaltet. Foto F.M.Wagner

Thüringer Bibliothekspreis ermöglicht Internet-Ausleihen in der Stadtbibliothek

Der Thüringer Bibliothekspreis, im Oktober 2012 an die Stadtbibliothek Rudolstadt verliehen und zur Freude der Angestellten und Nutzer dort auch mit…

"Tango" zum Theaterfrühstück im Schillerhaus

Am kommenden Sonntag, 24. November, um 11.00 Uhr, lädt das Theater Rudolstadt einmal wieder zum Theaterfrühstück ins Schillerhaus ein. Das näch

"Blaue Stunde" zu Arthur Schopenhauer in Rudolstadt

Umgänglich war er sicher nicht - und wollte es auch nicht sein. Über die Dummheit der Menschen oder das Kartenspielen regte er sich maßlos auf. Seine…

Bürgermeister Jörg Reichl übergibt den Stadtschlüssel an die Närrinnen und Narren, die sich am Samstagvormittag vor dem Rathaus versammelt hatten. Foto: F.M. Wagner

Karnevalseröffnung auf dem Rudolstädter Marktplatz

"Großer Bahnhof" war am Samstagvormittag zur Eröffnung der Karnevalsaison 2013/14 auf dem Rudolstädter Marktplatz angesagt. Nach einem bunten Umzug du

Veranstaltung im Schillerhaus: "Reisende Frauen im 18. Jahrhundert"

Das Rudolstädter Schillerhaus knüpft an eine beliebte Tradition der Schillerzeit an und lädt künftig in regelmäßigen Abständen wieder zu "F

Wieder "Große Sammlerbörse" im Rudolstädter Stadthaus

Die "Rudolstädter Sammlerbörse" wird auch in diesem Jahr wieder zahlreich Neugierige, Hobby-Sammler und Tauschinteressierte in den Saal des…

Publikation "Wohlgelebt! Wohlgestorben?" erschienen

Die Forschungsstelle für Personalschriften an der Philipps-Universität Marburg hat jetzt eine Publikation herausgegeben, die sich unter dem Titel…

Vortrag in der Stadtbibliothek zu Goethes Fluchtort Jena

Zählt man die Tage, Wochen und Monate zusammen, die Goethe in Jena gewirkt hat, so ergeben sie mehr als fünf Jahre. Nach Weimar und Frankfurt ist das…

Foto: Mitarbeiter der Stadtverwaltung bei Pflanzarbeiten in der Rathenaustraße. Henric Schwalbe

Wieder umfangreiche Baumpflanzungen im Stadtgebiet

Wie bereits in den vergangenen Jahren schon geschehen wird der Spätherbst dazu genutzt, an Straßen, auf Plätzen und Freiflächen im Stadtgebiet…

Junge Komponisten stellen sich am Theater vor

Eine einmalige Gelegenheit ist es für beide Seiten, egal ob für Komponist oder Zuhörer. Wenn am Donnerstag, 21. November um 18 Uhr ins Theater Rudol

Neuer Spielplatz im Ortsteil Mörla fertiggestellt

Auf Initiative der Anwohner des Rudolstädter Ortsteils Mörla konnte kürzlich ein neuer Kinderspielplatz mit Unterstützung des Internationalen Bundes…

Straße "Am Gänsebach" wurde übergeben

Im Beisein zahlreicher Einwohner des Ortsteils Cumbach wurde am vergangenen Freitag die fertiggestellte Straße Am Gänsebach feierlich übergeben.…

Handwerkerhof sucht Weihnachtsdekoration

Der Rudolstädter Handwerkerhof möchte an die herannahende Weihnachtszeit und die damit verbundene Tradition des Gebens und Nehmens von Geschenken…

Gewalt kommt uns nicht in die Tüte - Internationaler Tag "Nein zu Gewalt an Frauen"

Ohne Gewalt in einer Partnerschaft zu leben ist für viele Frauen normal. Doch was tun, wenn dies nicht der Fall ist? Oft ahnen die Menschen im Umfeld…

Mannschaft der Stadtverwaltung nahm an Fußballturnier teil

Vergangenes Wochenende fand in der Drei-Felder-Halle das 17. Volksbank-Benefiz-Hallenfußballturnier statt. Insgesamt nahmen zehn Mannschaften von…

Fußballspiel und Karneval machen Verkehrsregelungen notwendig

Auf Grund des Viertelfinalspiels im Thüringenpokal FC Einheit Rudolstadt gegen FC Carl Zeiss Jena im Städtischen Stadion muss am Sonnabend, den 16.…

Fahrstuhl an Stadtbrücke wird wegen Wartungsarbeiten gesperrt

Aufgrund von Wartungs- und Sanierungsarbeiten muss der Personenaufzug an der Unterführung nach Cumbach vom 18. November 2013 bis voraussichtlich 29.…

Rudolstädter Aktionsbündnis gegen Rechts gedenkt Reichspogromnacht

Am 09. November jähren sich die schlimmen Ereignisse der "Reichspogromnacht" 1938 zum 75. Mal. Aus diesem Anlass ruft das Rudolstädter Aktionsbündnis…

Frau Dr. Sybille Krafft erläutert den Eröffnungsgästen Hintergründe zur Ausstellung. Foto: Alexander Stemplewitz

Sehenswerte Ausstellung im Rathaus Rudolstadt zur Geschichte einer jüdischen Mädchenschule

Unter dem Titel "Wir lebten in einer Oase des Friedens... - Die Geschichte einer jüdischen Mädchenschule 1926 - 1938" wird seit Dienstag im Saal des…

Die pünktliche Pointe - Künstlerische Bildgrüße zum Neuen Jahr aus der Sammlung Latus

Ausstellungseröffnung im Alten Rathaus Rudolstadt am 5. Dezember 2013, 18.00 Uhr Die Ausstellung zeigt eine Auswahl von Bild-Grüßen zu

"Der verborgene Schatz?" - eine Veranstaltung der Jüdisch-Israelischen Kulturtage

Als eine gemeinsame Veranstaltung mit dem Förderverein Alte und Kleine Synagoge Erfurt e.V. im Rahmen der 21. Jüdisch-Israelischen Kulturtage…

TABLETOP-CONVENTION - Ein Tag voller Erlebnisse und Spiele im Stadthaus

Der Jugendtreff STATION präsentiert in Kooperation mit einem ortsansässigen Fantasy-Shop am Sonnabend, 09. November von 10.00 bis 21.30 Uhr die…

Was Politik und Kunst ändern können

Ein Gespräch mit Christoph Matschie und Steffen Mensching Thüringen steht vor großen Herausforderungen. Die öffentlichen Finanzen werden

Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2014/15

Alle Kinder, die am 01. August 2014 sechs (6) Jahre alt sind (bis 01.08.2008 und früher geboren), unterliegen der Schulpflicht und sind zum…

Ausforstung der Freileitungsanlagen im Stadtgebiet Rudolstadt

Im Auftrag der EnR Energienetze Rudolstadt GmbH werden ab Montag, 04. November Ausforstungsarbeiten im Bereich der Freileitungen (Mittel- und…

Thüringer Symphoniker feiern Richard Wagner-Jubiläum

Richard Wagners 200. Geburtstag ist Mittelpunkt des 3. Sinfoniekonzertes der Thüringer Symphoniker. Neben einer rein instrumentalen Bearbeitung des…

Premierenfieber bei der "Bücherbühne Stadtbibliothek"

Gleich drei Rotkäppchen und kein Wolf, sondern Hase Weißohr überraschen die Kinder bei der nächsten "Bücherbühne". Die spielerisch-musikali

Foto: Die Bayreuther Delegation mit Freunden aus Rudolstadt vor dem Haus Alte Straße 47, an dessen Fassade eine Richard-Wagner-Gedenktafel enthüllt wurde. (A. Stemplewitz)

Bayreuther Delegation besuchte Partnerstadt Rudolstadt

Erlebnisreiche Tage verbrachte eine Bayreuther Stadtrats-Delegation am vergangenen Wochenende in Rudolstadt. Die Mitglieder der Fraktion "Bayreuther…

Ausstellung "Skandinavische Weihnacht" im Handwerkerhof

Susanne Darr, ehemalige Kostümbildnerin eines Theaters, hat sich von der skandinavischen Kultur inspirieren lassen. Sie beweist, dass die…

Premiere des "Rudolstädter Weihnachtsbuchs" im Alten Rathaus

Die Historikerin Dr. Renate Reuther, Mitverfasserin des "Rudolstädter Villenbuches", stellt im "Rudolstädter Weihnachtsbuch" eine große Auswahl

Feuer und Flamme für Schillers 254. Geburtstag

Seit Urzeiten sind die Menschen fasziniert vom Anblick des Feuers, seit Urzeiten werden am Feuer Geschichten erzählt und Lieder gesungen. Genauso soll…

Lieder und Satiren aus den "Goldenen 20ern" im Schminkkasten

Eine Blaue Stunde kommt zurück: "Der Cabaret ist mein Ruin" lief vor rund zwei Jahren erfolgreich im Schminkkasten. Am Donnerstag, 7. November um 20…

Tierisch bissiges Kabarett

Soloprogramm von Erik Lehmann im Theater Rudolstadt Mitten in die allgegenwärtige Weltuntergangsstimmung und Krisenhysterie platziert der junge…

Heidecksburger Barockfest-Rückblick begeistert

Ein barockes Märchen wird lebendig Die einzigartigen Barockfeste in der malerischen Kulisse von Schloss Heidecksburg zu Rudolstadt ziehen seit Jahre

Ausstellung "Faszination Fotografie der Fotogemeinschaft G7" in der Galeria Rudolstadt

Der Foto-Amateur-Club Saalfeld-Rudolstadt und die Galeria Rudolstadt präsentieren vom 26. Oktober bis 16. November 2013 die Bilderausstellung…

"Rotkäppchen" feiert am Theater Rudolstadt Premiere

Ein Märchenzauber legt sich in den kommenden Wochen über das Rudolstädter Theater. Denn am Samstag, 9. November hebt sich erstmals der Vorhang für die…

HALLOWEENFERIEN im SAALEMAXX

Erlebnisbad bereits ab 9 Uhr geöffnet Ferienzeit ist Gruselzeit im SAALEMAXX, Maskottchen MAXXI und Graf MAXXICULAS erwarten euch. Vom 21.10. bis…

Schillers Frauenzimmer - Eine Schwiegermutter erzählt

Über seine Schwiegermutter verlor Schiller kein böses Wort. Er schätzte sie, nicht allein wegen ihrer Kochkünste. Als seine Frau 1799 nach der Geburt…

Schillers Frauenzimmer - Eine Schwiegermutter erzählt

Über seine Schwiegermutter verlor Schiller kein böses Wort. Er schätzte sie, nicht allein wegen ihrer Kochkünste. Als seine Frau 1799 nach der Geburt…