ZWA führt Rohrnetzspülungen im Verbandsgebiet durch

Der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für Städte und Gemeinden des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt (ZWA) führt zur Sicherung der…

Resolution zum Ausbau der B88 an Ministerin Keller übergeben

Gemeinde und Landkreis ziehen bei Anbindung an A4 an einem Strang Am Mittwoch eröffnete die Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit K

Alljährliche Runde der Einwohnerversammlungen beginnt

Traditionell in der Herbstzeit beginnen nun die Einwohnerversammlungen in den einzelnen Rudolstädter Ortsteilen. Die erste Veranstaltung findet wieder…

DREIERLEI - Neue Lyrik, Grafik und Musik auf der Heidecksburg

Mit drei Veranstaltungen im Herbst dieses Jahres erreicht das von Literarische Gesellschaft Thüringen e.V., via nova- zeitgenössische Musik in…

"Rudolstadt in schwarz/weiß" - Fotoausstellung in der KulTourDiele

Im Sommer 1989 erhielt der bekannte Rudolstädter Fotograf und einstige Kulturhausleiter Karl Rasche den beiläufigen Auftrag eines Mitarbeiters des…

Smetanas amüsante Oper "Die verkaufte Braut" in Rudolstadt

In einer Welt, in der die Eltern und Heiratsvermittler das Sagen haben, müssen Liebende Umwege gehen. Großer Spitzfindigkeit und überraschender…

"3. Rudolstädter Weinbergfest" zum Tag der deutschen Einheit

Bald fünf Jahre ist es her, als unterhalb der Heidecksburg an der Stiftsgasse lange vergessene Sandsteinterrassen wieder zum Vorschein kamen. Seitdem…

Am 3.Oktober gibt's in Rudolstadt gleich mehrfach Grund zum Feiern

Nach dem "Heißen Herbst" in der DDR und dem Fall der Mauer im Jahr 1989 wurde zum 03. Oktober 1990 per Vertrag die Wiedervereinigung der beiden…

Die Studiobühne Bayreuth gastiert im Schillerhaus Rudolstadt

Am Sonnabend, dem 3. Oktober, bringt die Studiobühne Bayreuth um 15 Uhr im Schillerhaus "Der Legationsrat - Jean Paul und die Rollwenzlin" zur Auff&

Bürgermeister Jörg Reichl (rechts) und RUWO-Geschäftsführer Jens Adloff während der Preisverleihung in Erfurt. Foto: Alexander Stemplewitz

Rudolstadt erfolgreich bei Wettbewerb um EFRE-Fördermittel

Ende Februar wurde vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) der Wettbewerb "Nachhaltige Stadt- und Ortsentwicklung"…

"Dreiklang blüht auf" - Blaue Beete im Städtedreieck

Am kommenden Samstag findet eine ganz besondere Pflanzaktion statt: In den drei Städten des Städtedreiecks werden drei identische Beete angelegt und

Foto: Alexander Stemplewitz

Neues Ärztehaus in Schwarza-Nord feierlich eingeweiht

Etwa ein Jahr nach der Grundsteinlegung wurde am Mittwoch durch die Rudolstädter Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft mbH (RUWO) im Beisein von…

Illustrierte Bibeln in einer Ausstellung im Alten Rathaus zu sehen

"Das Bild im Buch der Bücher – Illustrierte Bibeln vom 15. bis 18. Jahrhundert aus Rudolstädter Bibliotheken" heißt eine neue Ausstellung, die

Lesung und Film zum 70. Geburtstag von Thomas Brasch im Theater

Dieses Jahr hätte Thomas Brasch seinen 70 Geburtstag gefeiert. Als Schriftsteller, Dramatiker und Filmemacher deckte er Widersprüche seiner Zeit auf.…

Am Sonntag Herbstfest im Freilichtmuseum Thüringer Bauernhäuser

Der Herbst beschenkt uns mit seinen reichen Gaben und angesichts der duftenden Kräuter, der überreichen Obst- und Gemüseernte, sowie der…

Laura Carbone-Konzert am Freitag in den "saalgärten"

Die Sängerin Laura Carbone wirkt, als wäre sie geradewegs einem David-Lynch-Film entstiegen, um uns mit ihren pointierten Lyrics und düsteren Melodien…

"Skurrile Arztgeschichten" in der Gläsernen Porzellanmanufaktur

Der diesjährige Herbstkurs für Zupfmusiker in Rudolstadt wird am Freitag, 25. September, 19.30 Uhr in der Gläsernen Porzellanmanufa

Die Mannschaft der Stadtverwaltung vor dem Start. Steve Reuter, Vierter von links, gelangte dann als dritter Läufer ins Ziel. Foto: F. M. Wagner

Erster Rudolstädter Firmen-Lauf mit Mannschaft der Stadtverwaltung

Am Mittwochabend beteiligten sich fast 500 Läuferinnen und Läufer von Unternehmen, Institutionen, Vereinen oder einfach nur so als einzelne…

InKontakt-Messe 2015 in Bad Blankenburg war voller Erfolg

Die InKontakt - Berufsorientierungs- & Fachkräftemesse am 11. und 12. September in der Stadthalle Bad Blankenburg hat in ihrer 3. Auflage weiter an…

Die nördliche Gehwegseite mit dem entsprechenden Gefälle zur Marktstraße. Foto: F. M. Wagner

Gehweggefälle in der oberen Marktstraße wird korrigiert

Bei der Herstellung des nördlich gelegenen Gehweges zwischen Alter Straße und Schillerstraße wurden statt der geplanten und beauftragen vier Prozent…

Großes Theaterfest zur Spielzeiteröffnung am Samstag

Mit einem Platzkonzert sowie Spiel und Spaß für Groß und Klein bietet das Theater Rudolstadt am Samstag, 19. Septembe

ANKER-Traditionsspielzeug aus Rudolstadt feiert Geburtstag

Die Ankersteine aus Rudolstadt haben in ihrer wechselvollen Geschichte der vergangenen 135 Jahre die Welt erobert, sind aber immer der kleinen…

Buchpremiere mit Matthias Biskupek: "Der Rentnerlehrling - meine 66 Lebensgeschichten"

Der Schriftsteller Matthias Biskupek (Rudolstadt/Berlin) hat eine neue Buchpublikation mit dem Titel "Der Rentnerlehrling – meine 66…

Veranstaltungen im Amtsgericht zum Tag des offenen Denkmals

Zum Tag des offenen Denkmals am 13. September steht nicht nur der Rudolstädter Handwerkerhof im Mittelpunkt des Interesses sondern auch d

"Der nackte Wahnsinn" zur Premieren-Matinee im Schillerhaus

Der Premierenauftakt am Theater steht bevor. Mitten in den Endproben steckend, stellt das Regieteam Michael Frayns "Der nackte Wahnsinn" vor. Am…

 v.l.n.r.: Maik Trottner (Mitarbeiter im Shop), Karsten Kluge (Geschäftsführer der Thüringer Netkom), Holger Peltsch (Vertrieb Thüringer Netkom), Jörg Reichl (Bürgermeister), Christian Engel (Vertriebsleiter der Energieversorgung Rudolstadt), Kay Riemann und Marcel Templin (Mitarbeiter im Shop) während der feierlichen Shop-Eröffnung. Foto: Stadtverwaltung

Direkt vor Ort - ThüringenDSL.Shop der Netkom am Markt

Am vergangenen Sonnabend eröffnete die Thüringer Netkom feierlich den ThüringenDSL.Shop im "Pressehaus" am Rudolstädter Markt. So können sich nun

Begrüßung am Rudolstädter Info-Stadt (v.l.n.r) Sabine Christophersen, Bürgermeister Jörg Reichl, der Chef der Staatskanzlei Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Dr. Babette Winter, Kulturstaatssekretärin Thüringens. Foto: Alexander Stemplewitz

"Das ist Thüringen" in Berlin

Beim Sommerfest der Landesvertretung war Rudolstadt dabei Bereits zum vierten Mal hatte Rudolstadt Gelegenheit, sich auf Einladung der Thüringer Lan

Der Handwerkerhof ist Veranstaltungszentrum zum Tag des offenen Denkmals in Rudolstadt

Ausstellung zur Städtebauförderung, Stadtgeschichte in Bildern, Führungen, Handwerk, Kulinarisches und mittelalterliche Musik "Handwerk, Te

Vollsperrung in Oberpreilipp notwendig

Am Ortsausgang von Oberpreilipp in Richtung Unterpreilipp ist die Straße im Zeitraum vom 07. September bis zum 11. September 2015 in den Zeiten von…

Planungen zur Entwässerung vom Ortsteil Cumbach in Arbeit

ZWA und Stadt Rudolstadt stimmen sich ab Anfang September stimmten sich der Zweckverband Wasser/Abwasser Saalfeld - Rudolstadt (ZWA) mit der Stadt…

Freibad Rudolstadt schließt die Saison 2015 besonders erfolgreich ab

Knapp 15.000 Besucher hatte das Rudolstädter Freibad diesen Sommer zu verzeichnen, das sind rund 4.300 mehr als im Jahr zuvor. Nun ist die bei…

Foto: Alexander Stemplewitz

Rekordbeteilung beim 7. Schiller-Staffel-Lauf

44 Staffeln aus fünf Bundesländern am Start Gemeinschaftsaktion von Stadtverwaltung und LAC Als Jörg Reichl (BfR), der Rudolst&au

Fotoausstellung in der Galeria Rudolstadt: "Die Jungen Wilden"

Welcher Gedanke überkommt einem, wenn man den Begriff Oldtimer zu hören bekommen? Bei vielen Herren und Damen lässt ein Oldtimer das Herz höher…

Das Albert Methfessel-Denkmal in Stadtilm. Foto: J. Meißner

Veranstaltung zum 230. Geburtstag des Musikers Albert Methfessel

Mit einer Festveranstaltung aus Anlass seines 230. Geburtstags wird am Sonntag, 06. September, um 16.00 Uhr in der Stadtkirche Stadtilm an den Sänger,…

"Sonnengesang" - Neue Chormusik aus Thüringen im Konzert auf der Heidecksburg

Nicht weniger als neun Uraufführungen neuer Chorkompositionen des thüringischen Komponisten Reiner Dennwitz (Träger des Hanns-Eisler-Preises und…

Gartenfest mit "Duo Sonnenschirm" am Schillerhaus in Rudolstadt

Unter dem Titel "Das Treffen" findet am Samstag, 05. September, ab 19.30 Uhr ein besonderes Lieder-Konzert im Garten des Schillerhauses statt Seit

Schottische Folk-Musik am Donnerstag im Rudolstädter Handwerkerhof

Zur nächsten Veranstaltung der HandwerkerHOFPARTY am Donnerstag, 03. September, 19.30 Uhr spielen zwei bekannte schottische Folk-Musiker auf. Alan

Mama-Kind-Basar am 12. September in Rudolstadt-Schwarza

Wie auch schon im Frühjahr dieses Jahres, werden die Kirchenmäuse auch im September einen Mama-Kind-Basar veranstalten. Stattfinden wird dieser am…

Wirtschaftsförderagentur regelt Nachfolge

Matthias Fritsche wird neuer Geschäftsführer Die Trägerversammlung der Arbeitsgemeinschaft Kommunale Wirtschaftsförderung, der neben dem

Thüringer Symphoniker eröffnen Saison mit 1. Schlosskonzert

Nach mehrwöchiger Sommerpause am Theater Rudolstadt wird es wieder musikalisch: Am Samstag, 5. September im Rokokosaal der Heidecksburg geben die…

Ideenfindung im Anwohner-Projekt "ZusammenWachsen" schreitet voran

Rund zwei Dutzend interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten am 19. August der Einladung der Initiative "ZusammenWachsen", bestehend aus Vertretern…

Ausstellung in der KulTourDiele: Gerhard Meyer - Malerei und Zeichnungen

Gerhard Meyer zeichnet und malt seit über 40 Jahren. Und er ist auch in anderen Genres der Kultur zu Hause. Ab Freitag, 28. August sind seine Werke in…

Kindersprint und Familiensportfest rund um den Schiller-Staffel-Lauf

Der 7. Schiller-Staffel-Lauf mit Start um 07.00 Uhr am Samstag, 29. August auf dem Rudolstädter Marktplatz wird von einem umfangreichen Programm…

Foto: Alexander Stemplewitz

Countdown läuft zum 7. Schiller-Staffel-Lauf in Rudolstadt

Der "Schiller-Staffel-Lauf" zwischen Rudolstadt, Jena und Weimar kann dieses Jahr mit einem Anmelderekord aufwarten. Letztendlich 44 Staffeln werden…

Foto: Anton Sacher

Wirtschaftspolitischer Frühschoppen zum Rudolstädter Vogelschießen

Traditionell hatte Bürgermeister Jörg Reichl am ersten "Rummel" - Sonntag wieder zu einem Wirtschaftspolitischen Frühschoppen auf das Rudolstädter Vog

Tanzcontest um den Autohaus-Rinnetal-Pokal

Am Samstag, dem 19. September 2015, erwartet die Besucher der Autohäuser Rinnetal und Riviera von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr ein buntes Programm. Auf der…

Rudolstadt schießt den Vogel ab

"MDR vor Ort" beim Rudolstädter Vogelschießen Es ist das größte Volksfest Thüringens und viel mehr als nur Rummel. Das Rud

Foto: Alexander Stemplewitz

8. Staffel der "Drehmomente" vom größten Volksfest in Thüringen

Die unterhaltsame Volksfest-Berichterstattung "Drehmomente" wird auch in diesem Jahr vom

Willkommen zum größten Volksfest in Thüringen

Rudolstädter Vogelschießen - "Flanieren, Staunen & Genießen" Auf dem größten Thüringer Volksfest treff

Foto: Alexander Stemplewitz

LEG feiert Richtfest im Rudolspark

Zwei neue Wohnhäuser nehmen Gestalt an Richtfest für ihr Bauvorhaben feierte am Montag die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) mit k&

Vollsperrung der B 85 am Nordfriedhof und des Tunnels Pörzberg

Wegen technischen Problemen beim Bau der Stützwand, so teilt das zuständige Straßenbauamt Mittelthüringen aktuell mit, muss die B 85 im Bereich der…

Bündnis "Rudolstadt blüht auf" präsentiert sich in einer Ausstellung

Im Einkaufszentrum "Galeria Rudolstadt" ist ab 24. August bis 05. September aus Anlass des fünfjährigen Engagements von "Rudolstadt bl&uum

Belegung der Asylbewerber-GU hat begonnen

In Rudolstadt hat nun die Belegung der neuen Gemeinschaftsunterkunft (GU) des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt begonnen. Zuerst zogen in ein Gebäude…

"Kiedorfs Panoptikum" auf der Heidecksburg zu sehen

Im Thüringer Landesmuseum Heidecksburg wird ab kommenden Freitag (14.08.) mit einer Sonderausstellung an den Künstler Manfred Kiedorf (21.10.1936 -…

HandwerkerHOFPARTY mit "Zweite Chance" am Samstag

Temperamentvolle und mitreißende Klänge aus Kuba gibt es am Samstag, 15. August, ab 19.00 Uhr im Handwerkerhof Rudolstadt. Die Gruppe "Zweite Chanc

Die AWO Rudolstadt lädt zum "Fest der Generationen" ein

Die Arbeiterwohlfahrt Rudolstadt feiert dieses Jahr ihr 25. Gründungsjubiläum. Aus diesem Anlass ist am Samstag, 15. August, ab 14.00 Uhr ein gro&szl

Die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Theres Krause (links) und Isabell Schuricht. Foto: Alexander Stemplewitz

Ausbildung im Rudolstädter Rathaus erfolgreich abgeschlossen

Nach zwei Jahren Ausbildung haben Isabell Schuricht und Theres Krause bei der Stadt Rudolstadt die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten…

Werner Pods (Geschäftsführer der EVR) und Jens Adloff (Geschäftsführer der RUWO) bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: EVR

Fernwärme-Versorgung der RUWO durch die EVR für weitere sieben Jahre gesichert

Die seit über 20 Jahren bestehende gute Zusammenarbeit zwischen der Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) und der Rudolstädter Wohnungsverwaltungs-…

Sportlichste Firma im Städtedreieck wird gesucht

Am 06. September wird es erneut den Wettkampf um die sportlichste Firma im "Städtedreieck am Saalebogen" geben. Sport, Spiel und Spaß im Wasse

Rudolstadt bewirbt sich mit Konzept um Fördermittel für die nachhaltige Stadtentwicklung

Unter dem Leitbild "Generationen verbinden - Grenzen verschwinden!" hat die Stadt Rudolstadt jetzt ihre Bewerbung für ein europäisches Förderprogramm…

Musikkabarett am Freitag im Handwerkerhof

Der Kabarettist Clemens-Peter Wachenschwanz gastiert am Freitag, 24. Juli, um 19.30 Uhr mit seinem musikalischen Programm "Ich hab’s halt gern…

Thüringer Bauernhäuser locken mit Freiluft-Kino-Vergnügen

Nach den abendlichen Kino-Vorführungen im Garten des Schillerhauses wird die Sommerkino-Reihe im Hof des Freilichtmuseums Thüringer Bauernhäuser…

Grafik: Thüringer Netkom GmbH

Leitungen für schnelles Internet und Telefon werden verlegt

Im Juni erfolgte der erste Spatenstich zum Glasfaserausbau in Rudolstadt. Bereits jetzt wurden 15 Verteilerkästen und über 2.000 Meter Leerrohre für…

Noch ohne Kostüm und Maske: Die Krimi-Darsteller Frank Grünert, Ursula Jahn, Maximilian Merkel, Michael Wirkner und Dominik Möckel (von links). Foto: Charlotte Ronas

Sommertheater "Der zweite Schuss" hat Premiere

Krimi-Genuss im Hof der Bauernhäuser in Rudolstadt In der malerischen Hofanlage der Thüringer Bauernhäuser bringt der theater-spiel-laden

Abstimmen für die Skateranlage in Rudolstadt-Volkstedt

Förderung durch die Fanta-Spielplatzinitiative "100 Spielplätze in 100 Tagen" Die Skateranlage Volkstedt besteht seit 1996 und wird r

Der Rudolstädter "Schiller-Staffel-Lauf" startet in 7. Auflage

Viermal die Sieben prägen den diesjährigen "Schiller-Staffel-Lauf" am Samstag, 29. August in Rudolstadt. Jeweils sieben Läuferinnen od

Christian Engel von der EVR, Anke Goörner vom LAC, Bürgermeister Jörg Reichl und Marko Walther von der Volksbank Saaletal eG präsentieren das Plakate zum 1. Rudolstädter Firmenlauf. Foto: Alexander Stemplewitz

1. Rudolstädter Firmenlauf am 16. September im Heinepark

Mit der Firma, den Kolleginnen und Kollegen gemeinsam auf eine fünf Kilometer lange Laufstrecke gehen, in entspannter Atmosphäre und mit viel Spaß -…

Sommerkino-Reihe wird fortgeführt

Die Veranstaltungsreihe "Rudolstädter Sommerkino" wird diese Woche mit zwei Abendvorstellungen im Garten des Schillerhauses fortgeführt. Wieder geht…

Bürgermeister des Städtedreiecks verwundert über Alleingang des Landrates bei Wirtschaftsförderung

Am vergangenen Freitag erreichte eine Presse-Information des Landratsamtes, in der es um die Ausschreibung zur Neubesetzung der Stelle des…

Ortsdurchfahrt B85 im Bereich Nordfriedhof wird voll gesperrt

Wegen des Baus einer Stützwand muss die Ortsdurchfahrt der B85 im Bereich des Nordfriedhofes Rudolstadt in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.…

"Der irre Iwan" auf Platz 2 im Internet

"Der Irre Iwan" ist bislang der zweitbeliebteste Tatort dieses Jahres im Internet. Der für den Grimme-Preis nominierte TV-Krimi vom Neujahrstag,…

Spielzeitabschlussparty des Theaters auf der Heidecksburg

Zum Ende einer gelungenen Spielzeit wird es noch einmal laut, wenn das Theater Rudolstadt am Samstag, 11. Juli, um 22.30 Uhr seine…

Neues InfoHeft "Rudolstadt & die Jubiläen 2015" liegt vor

Eine neue Ausgabe der bei heimatgeschichtlich interessierten Einwohnern und Besuchern der Stadt beliebten Reihe "Rudolstädter InfoHefte" liegt aktuell…

"Literatur im Film" - Sommerkino im Schillerhaus Rudolstadt

Die Veranstaltungsreihe "Rudolstädter Sommerkino" widmet sich dem Thema "Literatur im Film". Passenderweise finden die Vorführungen im Garten des Schi

"Oper im Schloßpark" - Gala der jungen Stimmen auf der Heidecksburg

Im letzten Jahr war die Sommer-Operngala mit den jungen Sängerinnen und Sängern des "Lyric Opera Studio" Weimar ein großer Erfolg! Daher kommen auch…

Foto: Alexander Stemplewitz

Weltpremiere, Sommerhitze und ausverkaufte Tickets beim 25. TFF

Das Publikumsinteresse an Deutschlands größtem Festival für Roots, Folk und Weltmusik ist auch zur 25. Ausgabe ungebrochen. Die Besucherzahl ist zum…

Bürgermeister Jörg Reichl und Vorstandsmitglied von K&S Ulrich Krantz während des offiziellen Baubeginns an der Orangerie in Cumbach. Foto: Alexander Stemplewitz

Aus "Orangerie" in Cumbach wird Wohnanlage

Investitionen belaufen sich auf 2,2 Millionen Euro Ein Kleinod Rudolstadts bekommt eine neue Chance. Die aus dem 18. Jahrhundert stammende fürstliche…

Parkmöglichkeiten während des TFF in Rudolstadt

Die Innenstadt ist als Veranstaltungsort weitestgehend abgesperrt. Auswärtige Besucher werden gebeten, nach Möglichkeit mit öffentlichen…

Bürgermeister Reichl gibt dem Filmteam des MDR vor der Ausgabestelle der Saalfelder Tafel in Rudolstadt ein Interview zur aktuellen Situation. Foto: Peter Lahann

Bürgermeister Reichl erkundigt sich erneut zur Lage der Saalfelder Tafel

Kürzlich informierte sich Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl in der Ausgabestelle der Saalfelder Tafel e.V. im Erich-Correns-Ring im Rudolstädter…

TFF-Tageskarten-Verkauf und Bändchen-Umtausch

Die Dauerkarten für das diesjährige TFF waren im Vorverkauf bereits seit Monaten erhältlich und sind jetzt restlos ausverkauft. Tageskarten für die…

Straßensperrungen zum TFF 2015

Ab Montag, 29.06.2015 bis Mittwoch, 08.07.2015 ist die Straße Platz der OdF zum Parken gesperrt und nur mit Sondergenehmigung zu befahren.

Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl, EVR-Vertriebsleiter Christian Engel und der Geschäftsführer der Energieversorgung Rudolstadt GmbH Werner Pods beim symbolischen Spatenstich für den Glasfaserausbau in Rudolstadt. Foto: Alexander Stemplewitz

In Rudolstadt entsteht ein Surferparadies - DSL-Breitband-Ausbau gestartet

Im Juni erfolgte durch die Stadt Rudolstadt und die Energieversorgung Rudolstadt GmbH der symbolische Spatenstich zum Glasfaserausbau in Rudolstadt.…

Zum TFF fahren im Nahverkehr Extra-Busse

Während des Tanz- und Folkfestes wird die im vergangenen Jahr bereits praktizierte Kooperation mit der KomBus GmbH fortgeführt und teilweise sogar…

Absperrungen im Bereich Einlass zum TFF 2015

Während der Großveranstaltung Tanz- und Folkfest müssen bestimmte Veranstaltungsbereiche, wo der Zutritt nur mit gültiger Dauer- oder Tageskarte…

Jugendhaus STATION startet Ferien mit Abenteuer auf der Saale

Zum Start in die Sommerferien am Montag, den 13. Juli richten das Rudolstädter Jugendhaus STATION und die Mobile Jugendarbeit Innenstadt, inzwischen…

Bändchen-Ausgabe für Sozialpassinhaber zum TFF 2015

Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rudolstadt, die Inhaber eines gültigen Sozialpasses sind, haben auch in diesem Jahr die Gelegenheit, ermäßigten Eintr

Bürgerradio SRB wechselt die Sendefrequenz

Am 01. Juli 2015 wird dem "SRB – Das Bürgerradio im Städtedreieck" eine neue UKW-Frequenz zugeteilt. Nach wiederkehrenden Gesprächen seitens der Vere

Rudolstadt tanzt in den Sommer mit "Sunny & The Heatwaves"

Am kommenden Samstag, ab 19.00 Uhr ist es im Freileichtmuseum Thüringer Bauernhäuser soweit - fünf Musiker, eine Passion: Wenn Sunny & The Heatw

Absperrungen und Passierschein-Regelungen zum TFF

Die Ausgabe der Passierscheine erfolgt noch bis zum Freitag, 03. Juli zu den Öffnungszeiten im Bürgerservice des Rathauses Rudolstadt. Bei der…

Nächster Villenspaziergang am Samstag

Am Samstag, 27. Juni, lädt Astrid von Killisch-Horn um 14.00 Uhr zum nächsten Villenspaziergang ein. Treffpunkt ist diesmal auf dem Parkplatz der "F

Notwendige Vollsperrung des "Pörzbergtunnels"

Der "Pörzbergtunnel" wird von Montag, 06. Juli bis Freitag, 10. Juli jeweils in den Zeiten von 7.00 bis 19.00 Uhr voll gesperrt. Grund sind Gew&auml

Erneut "Brandschutztag" der Feuerwehr in der Schillerschule

Auch in diesem Jahr fand wieder ein in jeder Hinsicht erfolgreicher Projekttag bei den 7. Klassen der Staatlichen Regelschule "Friedrich Schiller"…

Zahlreiche Nominierungen für "Die geliebten Schwestern" zum Deutschen Filmpreis 2015

Der Countdown läuft: morgen, am 19. Juni 2015, wird der DEUTSCHE FILMPREIS in Berlin verliehen. Der zu großen Teilen in Rudolstadt gedrehte Film &qu

Nachnutzungskonzept für Altklinik Rudolstadt vorgestellt

Bevor das Nachnutzungskonzept für den Altstandort Krankenhaus Rudolstadt in der Stadtratssitzung am Donnerstag, 18. Juni, um 17.00 Uhr im Stadthaus am…

"Maskenwelten" im Rathaus Rudolstadt

In der ersten Etage des Rathauses Rudolstadt kann jetzt bis zum 10. Juli die Ausstellung "Maskenwelten" besichtigt werden. Juliane Meinhold, die ihr

Sommerfest der Literarischen Gesellschaft Thüringen in Rudolstadt

Das alljährliche Sommerfest der Literarischen Gesellschaft lädt in diesem Jahr am Samstag, 20. Juni, um 14.00 Uhr in den Garten des Schillerhauses Ru

Buchpräsentation "Weimar literarisch" im Schillerhaus

Dr. Jens Kirsten aus Weimar spricht am Mittwoch, 17. Juni, um 19.00 Uhr im Schillerhaus Rudolstadt zum Thema "Weimar - Weltliteraturhauptstadt und…

Landesjugendlager des THW Sachsen-Thüringen in Rudolstadt

Die Jugend des Technischen Hilfswerkes (THW) der Landesverbände Thüringen und Sachsen führt ab Donnerstag, 18. Juni bis Sonntag, 21. Juni ein La

Erdgas- und Glasfaserbaumaßnahmen in Rudolstadt

Gegenwärtig führt die EnR Energienetze Rudolstadt GmbH Netzsanierungsarbeiten im Stadtgebiet Rudolstadt durch. In der Innenstadt, Bereich…

Am Donnerstag Detail-Informationen zur Asylbewerberunterkunft

Landrat Marko Wolfram wird am Donnerstag, 18. Juni, zu Beginn der öffentlichen Sitzung des Rudolstädter Stadtrates über die Nachnutzung des ehem