Foto: Tom Demuth

Straßenbaumaßnahme in Mörla abgeschlossen

Durch den Bauhof der Stadt Rudolstadt wurden in den vergangenen zwei Monaten Straßeninstandsetzungen An den Oberen Bergen sowie am Höhenweg in Mörla…

Grandioser Festivalhöhepunkt: Das poetische Akrobatiktheater "Collectivo Racum" aus Santiago de Chile im Hof der Bauernhäuser. Foto: Mathias Baier

Um die Welt geflogen, um an diesem Festival dabei zu sein

Rudolstadt war Gastgeber der emotionalen "Theaterwelten" "Es war eine große Ehre für uns, an diesem Festival teilnehmen zu dürfe

Michael Krell, Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl und K+B-Filialleiter Matthias Reiher zur Übergabe der Auszeichnung. Foto: K+B expert

K+B expert erhält erneut Auszeichnung

Der K+B expert Fachmarkt in Rudolstadt wurde für das Jahr 2017 als 1a-Fachhändler und 1a-Fachwerkstatt ausgezeichnet. Die 1a Urkunden wurde von…

Theaterintendant Steffen Mensching verlängert bis 2021

Steffen Mensching bleibt bis 2021 Intendant und Geschäftsführer der Thüringer Landestheater und Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt GmbH. Diese…

Bus-Shuttle zum Sommertheater auf der Heidecksburg

Zu den Sommertheater-Aufführungen auf der Heidecksburg bietet das Theater Rudolstadt in diesem Jahr erstmals einen kostenfreien Bus-Shuttle an. Der…

Passierscheine zum Rudolstadt-Festival im Bürgerservice beantragen

Die Ausgabe notwendiger Passierscheine für abgesperrte Veranstaltungsbereiche während des Rudolstadt-Festivals erfolgt ab Montag, 26. Juni bis zum…

Die Bürgermeister des Städtedreiecks begrüßen Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und Finanzministerin Heike Taubert in Berlin. Foto: Alexander Stemplewitz

Städtedreieck präsentiert sich zum Thüringer Sommerfest in Berlin

Bei bestem Wetter eröffnete Ministerpräsident Bodo Ramelow am frühen Abend das diesjährige Sommerfest der Thüringer Landesvertretung in Berlin, bei…

Mit der Tanzperformace "a warm place" vom "collectief verloren" aus Brüssel wird das internationale Festival Theaterwelten am 22. Juni im Stadthaus Rudolstadt um 19:30 Uhr eröffnet. Foto: Juanita Rodriguez Onzaga

FESTIVAL THEATERWELTEN IN RUDOLSTADT - Theater global: Erleben, agieren, reflektieren!

Vom 22. bis 25. Juni 2017 treffen sich in Rudolstadt Theaterexperten aus fünf Weltregionen, um praktische Einblicke in theatralische Erzählformen und…

Ein sommerlicher Theaterspaß auf der Heidecksburg

Das große Finale der Schauspielsaison des Theaters Rudolstadt steht mit der Premiere von "Umsonst" am Freitag, 23. Juni auf der Heidecksburg bevor.

Zum "Tag der Architektur" Projektpräsentation auch in Rudolstadt

Zum 23. Mal laden Architekten und Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner gemeinsam mit ihren Bauherren im Freistaat am Wochenende…

Kustos Jens Henkel führt durch die "Obere Hofbibliothek"

Im Obergeschoss des Nord-Westflügels der Heidecksburg befindet sich in fünf Räumen die Schloßbibliothek. In Anlehnung an die teilweise überlieferte…

Premieren-Matinee im Schillerhaus zum Theaterstück "Umsonst"

In der Posse mit Musik und Gesang "Umsonst" von Johann Nestroy geht es um Theater im Theater, um Liebe, Zwangsehe und Geld. Mit einem turbulenten…

Vorverkauf der Dauerkarten für das Rudolstadt-Festival ist abgeschlossen

In der Tourist-Information am Markt ist es heute deutlich zu spüren. Am letzten Tag des Vorverkaufs für das diesjährige Rudolstadt-Festival nutzen…

Fabian Lenk liest aus "Krypteria" in der Stadtbibliothek

Fabian Lenk wollte zuerst Archäologe werden, dann arbeitete er als Reporter und begann ab 2001 Kinder- und Jugendbücher zu schreiben. Inzwischen hat…

Schul- und fächerübergreifendes Musical-Projekt wird aufgeführt

Am Sonntag, 18. Juni, wirken rund 70 Mädchen und Jungen mit beim Musical "Fröbel und Luther-Wegbereiter für die Freiheit" aus der Feder von…

Baumaßnahme des ZWA und der Energienetze Rudolstadt in Schaala geplant

Der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für Städte und Gemeinden des Landkreises Saalfeld–Rudolstadt (ZWA) und die EnR Energienetze…

Thüringer Verfassungsgerichtshof erklärt Vorschaltgesetz für nichtig

Der Thüringer Verfassungsgerichtshof hat das durch die Landesregierung verabschiedete Vorschaltgesetz vom 02. Juli 2016 aus formalen Gründen für…

Einsatzübung der Thüringer Polizei in Rudolstadt

In Verantwortung der Landespolizeidirektion fand am 07. Juni 2017 in und um Rudolstadt eine Landeseinsatzübung der Thüringer Polizei statt. Mit der…

Mahnungen der Stadtkasse ohne Kontodaten versendet

Sehr geehrte Damen und Herren, auf Grund eines technischen Fehlers sind bei den Mahnungen der Gewerbesteuern, Grundsteuern und…

Michael Sommer, Mitarbeiter des städtischen Bauhofes, Lothar Schilling von der Strabag AG Rudolstadt, Bürgermeister Jörg Reichl und Kinder des Wohngebietes eröffnen gemeinsam zum Kindertag den neuen Spielplatz. Foto: Alexander Stemplewitz

Spielplatz im Wohngebiet "An der Orangerie" eingeweiht

Als 26. öffentlicher Kinderspielplatz in Rudolstadt konnte pünktlich zum Kindertag am vergangenen Donnerstag der Spielplatz im neuen Wohngebiet "An…

Einen Baum als Geschenk zur Einweihung gab es von Ralf-Peter Anders dem Leiter der K&S Seniorenresidenz Rudolstadt-Cumbach (rechts). Zusammen mit Kindergartenleiter Markus Schwimmer, Landrat Marko Wolfram und Bürgermeister Jörg Reichl wurde der Baum gepflanzt. Foto: Alexander Stemplewitz

Erweiterungsbau am Cumbacher Kindergarten Sputnik fertiggestellt

Nach knapp zwölf Monaten Bauzeit wurde am vergangenen Donnerstag der Krippenbau am Kindergarten Sputnik mit einem Tag der offenen Tür mit Kindern,…

Ab heute über Pfingsten Zirkus-Gastspiel auf der Rudolstädter Bleichwiese

"Circus William" − das ist kein normaler Zirkus, das ist Circus der Moderne und der Tradition. Gebrüder Wille powern mit Ihrer Gemeinsamkeit ihre…

"Tag der offenen Gärten" am Sonntag auch wieder in Rudolstadt

Auch in diesem Jahr veranstaltet Rudolstadt im Verbund mit Saalfeld, Bad Blankenburg und Unterwellenborn den beliebten Tag der offenen Gärten. Private…

"Der betrogene Patient" - Lesung mit Diskussion in der Stadtbibliothek

Nie waren die Heilungsversprechen größer als heute und doch ist die ärztliche Behandlung zu unserer häufigsten Todesursache geworden. Wer den…

Neue Sonderausstellung ab Freitag auf der Heidecksburg

Unter Graf Albert Anton von Schwarzburg-Rudolstadt (1641−1710) und seiner Gemahlin Aemilie Juliane (1637−1706) wurde der Rudolstädter Hof zunehmend…

Preisträger des Tanzwettbewerbs "Thüringer Löwe" stehen fest.

Preisträger des Tanzwettbewerbs "Thüringer Löwe" stehen fest

Der dritte und besonders heiße Tag des Rudolstädter Altstadtfest-Jubiläums stand wieder ganz im Zeichen des traditionellen Tanzwettbewerbs, bei dem in…

Der Chor des Rudolstädter Gymnasiums begeisterte die Besucher zur Eröffnung des Altstadtfestes. Foto: Alexander Stemplewitz

"Leinen los!" für das Rudolstädter Altstadtfest-Jubiläum

Heute Abend wurde das Rudolstädter Altstadtfest, das dieses Jahr zum 25. Mal stattfindet, auf der großen Marktbühne mit einem begeisternden Auftritt…

Leselöwen-Vorlesewettbewerb der 3. Klassen in der Rudolstädter Stadtbibliothek.

Leselöwen-Vorlesewettbewerb der 3. Klassen in der Rudolstädter Stadtbibliothek

Es ist eine gute Tradition, im Mai die besten Vorleser der 3. Klassen zum Leselöwen-Vorlesewettbewerb in die Rudolstädter Stadtbibliothek einzuladen.…

Zdenka Kaplan, Fanc Znidarsic, und eine weitere Schwester (v. r. n. l.) am Grabmal auf dem Nordfriedhof, das auch an ihren Bruder und Vater erinnert. Foto: M. Schreiber

Vereinigung ehemaliger Zwangsarbeiter aus Slowenien besuchte Rudolstadt

Erneut konnten in Rudolstadt Mitglieder der Vereinigung ehemaliger slowenischer Zwangsarbeiter, die während des 2. Weltkrieges in der Region…

Straße Am Gewächshaus für eine Woche gesperrt

Die Straße Am Gewächshaus im Rudolstädter Ortsteil Cumbach ist von Montag, 29. Mai bis Freitag 02. Juni 2017 voll gesperrt. Die Umleitung führ

DIDIPLAY, Versteigerung, Tanz und vieles mehr im Rahmenprogramm

Das perfekte Warm-Up im Publikum für den Konzertabend am Samstag bietet die "Ein-Mann-Show" DIDIPLAY mit akustischer Gitarre, einer Fußtrommel, einer…

Allgemeine Hinweise für Besucher und Gäste des Jubiläumsfestes

In der Innenstadt stehen während des 25. Rudolstädter Altstadtfestes nur sehr eingeschränkt Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Besuchern und Gästen aus

Foto: Claudia Hoffmann / EVR

Stadtbibliothek und EVR luden Drittklässler zum 1. Energietag ein

Schon oft waren EVR (Energieversorgung Rudolstadt GmbH) und Bibliothek gemeinsam aktiv, um bei Kindern das Interesse am Thema Energie aber auch am…

Festrede von Stadtbrandmeister Rüdiger Ludwig vor den Jugendfeuerwehrmädchen und –jungen sowie Gratulanten, Kameraden und Gästen im Rudolstädter Rathaussaal

Dank und Anerkennung für 20 Jahre Jugendfeuerwehr Rudolstadt

Die erste Gratulation zur Erfolgsgeschichte 20 Jahre Rudolstädter Jugendfeuerwehr gebührte am Freitagabend, 12. Mai, Stadtbrandmeister Rüdiger Ludwig…

Lea Hübel als Leo in dem Jugendstück "Traumfetzen". Foto: theater-spiel-laden

theater-spiel-laden bringt das Jugendstück "Traumfetzen" zur Premiere

Am Sonnabend, 20. Mai 2017, lädt der theater-spiel-laden zur Premiere des Jugendstücks "Traumfetzen" von Gertrud Rohloff-Hecker in die Saalgärten…

Rudolstädter Freibad öffnet am 01. Juni.

Rudolstädter Freibad öffnet am 01. Juni

Im beliebten Rudolstädter Freibad am Heine-Park beginnt die Saison 2017 zum 01. Juni, auch wenn jetzt bereits manch sonnig-warmer Tag zum Baden…

Tanzwettbewerb "Thüringer Löwe" ist am Sonntag Besuchermagnet

Zum Jubiläumsprogramm des Rudolstädter Altstadtfestes gehört selbstverständlich auch der traditionelle Tanzwettbewerb "Thüringer Löwe", der

Beim Rudolstädter Altstadtfest wertvolle Sachpreise zu gewinnen

Auch zum diesjährigen Jubiläumsfest gibt es für Besucher wieder die Möglichkeit, sich an einem Quiz zu beteiligen. Aus allen Teilnehmern, welche die…

Die Besuchergruppe aus Bayreuth bei bestem Ausflugswetter vorm Rathaus der Partnerstadt. Foto: Tom Demuth

Erneut weilten Gäste aus Bayreuth zu Besuch in Rudolstadt

Erfreulich ist, dass neben kulturellem Austausch und gegenseitigen Besuchen kommunaler Gremien auch Vereine, Verbände und Privatpersonen mit Freunden…

Nancy Boerner (4.v.l.), Petra Rottschalk (5.v.l.), Dr. Daniela Danz (6.v.l.) und Bürgermeister Jörg Reichl (4.v.r.) sowie die Familien von Nancy Boerner und Renate Boerner-Manz im Garten des Schillerhauses. Foto: Tom Demuth

Schillerhaus erhält Samowar aus dem Besitz Caroline von Wolzogens

Gern gesehener Besuch hatte sich jüngst im Schillerhaus angekündigt. Nancy Boerner aus Bloomington/Indiana und Renate Boerner-Manz besuchten mit ihren…

Lesung in der Stadtbibliothek: "Stierblutjahre - Die Boheme des Ostens"

Im Mittelpunkt ihres neuen Buches, das Jutta Voigt am Donnerstag, 18. Mai um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Rudolstadt vorstellt, steht eine Boheme,…

Münchener Freiheit mit Tim Wilhelm. Foto: Bernhard Schmidt

Rudolstädter Altstadtfest feiert drei Tage das 25. Jubiläum

Am Wochenende nach dem diesjährigen Himmelfahrtstag feiert das Rudolstädter Altstadtfest unter anderem mit einem Konzert der "Münchener Freiheit" sein

Straßensperrungen zum Altstadtfest bitte beachten

Ab Dienstag, 23.05.2017, 12:00 Uhr besteht Parkverbot auf der westlichen Markthälfte. Ab Mittwoch 24.05.2017, 12:00 Uhr bis Montag,

Die Jury-Mitglieder mit allen Begleitpersonen aus dem Städtedreieck vor dem Portal des Reithauses auf der Heidecksburg. Foto: Alexander Stemplewitz

Jury-Bereisung zur Landesgartenschau-Bewerbung hervorragend verlaufen

Alle Register zogen die DREIKLANG-Städte Saalfeld/Saale, Rudolstadt und Bad Blankenburg Mitte dieser Woche, als die Landesjury zur Auswahl des…

Sommerkonzert am 13.05.2017 in der Stadtkirche Rudolstadt

Sehr geehrte Freunde der Kirchenmusik, wir möchten Sie herzlich einladen in die Rudolstädter Stadtkirche zum Sommerkonzert. Am Samstag, 13.05.2017,

Vorjahressieger "X-Runners" gewinnen 9. Schiller-Staffel-Lauf nach spannendem Zweikampf mit den "Speedy's Sport Schart".

Vorjahressieger "X-Runners" gewinnen 9. Schiller-Staffel-Lauf nach spannendem Zweikampf mit den "Speedy's Sport Schart"

Die erste Herausforderung beim 9. Schiller-Staffel-Lauf hatte die Städtereinigung Rudolf Ernst & Co. GmbH zu bewältigen. Denn just in den Minuten, da…

Die 7. Lange Einkaufsnacht lädt ins Rudolstädter Zentrum ein

Unter dem Motto "Rudolstadt treibt's bunt" erstrahlen am Freitag, 12. Mai, ab 18.00 Uhr die Geschäfte der gesamten Marktstraße wieder im f

Lesung Karen Krügers in der Stadtbibliothek: "Das islamische Deutschland"

Über vier Millionen Menschen islamischen Glaubens leben in Deutschland, aber kaum jemand kennt ihre Lebenswelt wirklich. Karen Krüger hat eine Reise…

Vortrag im Schillerhaus: "Schillers Schädel, Shakespeares Strumpf"

Die Verehrung, die Friedrich Schiller im 19. Jahrhundert entgegengebracht wurde, war schier grenzenlos. Im Mittelpunkt eines Vortrags von Dr.…

Deckschichtsanierung im Erich-Correns-Ring abgeschlossen.

Deckschichtsanierung im Erich-Correns-Ring abgeschlossen

Innerhalb von nur 4 Tagen wurde während der Osterferien im April die Deckschicht des Erich-Correns-Rings zwischen Paganinistraße und Scheinpflugstraße…

TheaterJugendClub zeigt "Plötzlich Monster" im theater tumult

In der Sprache der Pädagogen heißt die Zeit zwischen Kindheit und Teenagerphase schlicht die "Lücke". Ein Theaterstück, das ein Schlaglicht auf diese

Rudolstadt lädt zum "Tag der Städtebauförderung 2017".

Rudolstadt lädt zum "Tag der Städtebauförderung 2017"

Im Rahmen des diesjährig zum dritten Mal stattfindenden "Tag der Städtebauförderung" lädt die Stadt Rudolstadt alle interessierten Bürger und

Reinigungs- und Revisionswoche im SAALEMAXX vom 08. bis 11. Mai 2017

Das SAALEMAXX Freizeit- und Erlebnisbad Rudolstadt bleibt aufgrund der jährlichen Reinigungs- und Revisionswoche in diesem Jahr bereits in der Zeit…

9. Schiller-Staffel-Lauf bietet am Sonnabend auch viel fürs Publikum

Dieses Jahr startet der Schiller-Staffel-Lauf erstmals schon im Mai, und zwar am Sonnabend, 06. Mai, pünktlich 7.00 Uhr ab Rudolstädter Marktplatz…

Konzert in den saalgärten: Götz Widmann - Sittenstrolch-Tour

Der wohl kreativste und wahnwitzigste Liedermacher-Punk-Kabarettist-Anarcho-Charmeur der Nation geht mit seinem neuen Album "Sittenstrolch" auf…

Maibaum schmückt den Rudolstädter Marktplatz.

Maibaum schmückt den Rudolstädter Marktplatz

Wie in jedem Jahr vor dem 1. Mai stellten Mitarbeiter des städtischen Bauhofes Rudolstadt einen Maibaum auf dem Marktplatz auf. Die traditionelle…

Oliver Bergmann vom theater-spiel-laden als Buckelapotheker. Foto: Martin Gerlach

Gauner Grausen und Gespenster - Schauriges und Erotisches mit dem Buckelapotheker

Am Samstag, 29. April 2017, weiß der Buckelapotheker ab 15 Uhr bei seiner reizvollen Führung durch die Thüringer Bauernhäuser Erotisches, Kurioses und…

Neuer Kleinbus für Vereine.

Neuer Kleinbus für Vereine

Ein Kleinbus, der vorrangig von Rudolstädter Vereinen genutzt werden kann, konnte von der Stadtverwaltung in Betrieb genommen werden. Das Fahrzeug vom…

Bürgermeister Jörg Reichl (1.v.l.), DRK-Kreisverband-Geschäftsführer Matthias Schmidt (4.v.l.), DRK-Kreisverband-Präsident Dr. med Burkhard Will (6.v.l.) und DRK-Kreisverband-Leiterin-Sozialarbeit Ute Kind (rechts) während der offiziellen Einweihung des Kindergarten-Ersatzneubaus in der Werner-John-Straße.

Ersatzneubau für DRK-Kindergarten "Villa Kunterbunt" offiziell eingeweiht

Am 21.04.2017 hatte der DRK-Kreisverband Rudolstadt e.V. als Träger in die neuen Räumlichkeiten in der Werner-John-Straße eingeladen. Grund war die…

Salon "Nachhaltig wirtschaften" in der Stadtbibliothek Rudolstadt

Seit 2014 führt die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen gemeinsam mit Partnern das Format des politischen Salons zweimal jährlich in Rudolstadt durch.…

Willi Frach, ein bekanntes Gesicht aus dem Stadtbild. Foto: Daniela Danz

Auf dem Sofa im Schillerhaus mit... Wilfried Frach

Es sind die außerordentlichen Gestalten, die eine Region auszeichnen, meinte der in Rudolstadt lebende Schriftsteller Harald Gerlach. Eine solche…

Vorbereitung der Planung für das Vorhaben B 85 Saalfeld - Schwarza

Dulden von Vorarbeiten auf Grundstücken Die Straßenbauverwaltung beabsichtigt, u. a. im Bereich der Stadt Rudolstadt zur Verbesserung der Verkehrsve

Festakt 200 Jahre Friedrich Fröbel in Keilhau.

Festakt 200 Jahre Friedrich Fröbel in Keilhau

Schulgeschichte schrieb Friedrich Fröbel, der bedeutende Pädagoge, Humanist und Menschenerzieher, mit der Gründung seiner "Allgemeinen Deutschen…

Lara Wenzel, Freiwillige im FSJ Kultur beim Thüringer Theaterverband und im theater-spiel-laden Rudolstadt, mit Dr. Michael Grisko (rechts), Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, und Max Rössner, Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, bei der Preisverleihung am 19. April 2017 im Rathaus Rudolstadt. Foto: Stadtverwaltung Rudolstadt

"Tatort Kultur" - Preis für Jugendtheaterprojekt "Traumfetzen" an Lara Wenzel im Rathaus Rudolstadt verliehen

Mit den Preisen im "Tatort Kultur" zeichnet die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen seit sechs Jahren außergewöhnliche Projektideen im Rahmen…

Frühlingsfest an den Thüringer Bauernhäusern.

Am 23. April in Rudolstadt: Frühlingsfest an den Thüringer Bauernhäusern

Der Frühling lockt wieder hunderte Besucher in den Heinepark und in die Thüringer Bauernhäuser. Zum Auftakt der Saison lädt das älteste…

Rohrnetzspülungen in Rudolstadt-West und Volkstedt

Der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für Städte und Gemeinden des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt führt zur Sicherung der…

Foto: Neue Nachbarn Rudolstadt

Einladung zum Joggen am Karfreitag - Neue und alte Nachbarn sind willkommen!

Am Karfreitag sind alle Lauffreudigen um 15 Uhr an den Club vor der Gemeinschaftsunterkunft in der Oststraße eingeladen. Dort startet ein Joggen für…

Musik in Rudolstädter Kirchen zu Karfreitag im Reformationsjubiläum

Am Karfreitag, 14. April, singt der Oratorienchor Rudolstadt Choräle zur Passionszeit um 10:00 Uhr in der Stadtkirche. Unter der Leitung von…

Ruhestörender Lärm ist zu bestimmten Zeiten unbedingt zu vermeiden

Sonnenschein und mildes Frühlingswetter locken die Einwohner, Grundstückseigentümer, vor allem die zahlreichen Kleingartenbesitzer auch in Rudolstadt…

Eine der Wechselstellen auf der 89 km langen Staffel-Strecke.

Schiller-Staffel-Lauf startet dieses Jahr mit Anmelderekord schon im Mai

Der traditionelle Staffel-Lauf, der sich zum 9. Mal zwischen Rudolstadt, Jena und Weimar in naturnaher Umgebung auf Friedrich Schillers Spuren begibt,…

Instandsetzung Höhenweg/An den oberen Bergen beginnt am 24. April

Aufgrund der unzureichenden Oberflächenbefestigung soll der "Höhenweg" in Teilbereichen erneuert werden. Dazu wird dieser Bereich teilweise mit…

Vorgestellt: Spielplan 2017/18 des Theaters Rudolstadt

20 Premieren, zahlreiche Konzerte sowie der Beginn der Kooperation mit Eisenach »Wir könnten viel, wenn wir zusammen stünden&laquo

Nach Ostern Straßensperrung im Wohngebiet Volkstedt-West

In der Zeit von Dienstag, 18. April bis Sonntag, 23. April ist eine Vollsperrung des Erich-Correns-Rings zwischen Paganinistraße und Scheinpflugstraße

Tiefe Wurzeln und Kreativität ohne Grenzen - Schottland steht im Fokus des Rudolstadt-Festivals 2017.

Tiefe Wurzeln und Kreativität ohne Grenzen - Schottland steht im Fokus des Rudolstadt-Festivals 2017

Rund ein Dutzend Acts präsentieren die ungeheuer lebendige schottische Musikszene. Insgesamt 130 Bands aus allen Kontinenten bei Deutschlands größtem…

EVR-Kunden erhalten unseriöse Werbe-Anrufe

In den letzten Tagen meldeten sich zahlreiche Kunden bei uns und berichteten von aufdringlichen und teilweise auch sehr aggressiven Anrufen. Dabei…

Klangvolles aus der Porzellanwelt - Konzert des Mandolinenorchesters

Das traditionelle Frühlingskonzert des Rudolstädter Mandolinenorchesters erklingt am Sonnabend, dem 08. April 2017 um 17.00 Uhr im gläsernen Ausstel

Foto-Ausstellung "Bewegte Bilder" von Thomas Lange in der KulTourDiele

In der Galerie der Rudolstädter KulTourDiele wird am Freitag, 07. April die Ausstellung "Bewegte Bilder – Bilder, die bewegen" mit künstl

Christoph Dieckmann liest im Schillerhaus: Mein Abendland - Geschichten deutscher Herkunft

Nichts, was Christoph Dieckmann schreibt, ist erfunden. Dieser unermüdliche Chronist der "ZEIT" erlebt sein "Abendland". Ein Kind verschwindet, dann…

EVR gibt wieder Erdgas zu günstigen Preisen

Autofahrer aufgepasst: Oster-Tank-Aktion für alle Erdgasfahrer vom 10. bis 23. April Erdgas als Kraftstoff ist eine echte Alternative, um nicht nur

"Rudolstadt blüht auf" bietet weitere Aktivitäten an

Der Pomologe Hans-Jürgen Mortag lädt am Sonntag, 02. April, ab 9.00 Uhr zu einem Vormittag rund um die Pflege von Obstbäumen ein. Treffpunkt ist die

Bedienstete der Stadtverwaltung im Einsatz zur Verschönerung des Bahnhofs-Parkplatzes. Foto: F. M. Wagner

Am Sonnabend ist großer Stadtputz-Tag

Im Rahmen der diesjährigen Frühjahrsputz-Woche, zu der die Initiative "Rudolstadt blüht auf" und die Stadtverwaltung gemeinsam aufgerufen hat, findet…

Rudolstadt würdigte herausragende Leistungen im Sport

Rudolstadt würdigte herausragende Leistungen im Sport

Insgesamt 155 erfolgreiche Vereinssportler, Funktionäre und Übungsleiter, darunter über 90 Kinder und Jugendliche, wurden am vergangenen Freitagabend…

Sperrung des Gesamtverkehrs in der Straße Am Gatter

Eine weitere Vollsperrung in Rudolstadt betrifft den Verkehr in den Straßen am Gatter, Kirchgasse, Große Badergasse und Strumpfgasse. Ab Montag, 03.…

Die Kooperation von Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg jährt sich zum 20. Mal.

Vom Städtedreieck zum Dreiklang

Die Kooperation von Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg jährt sich zum 20. Mal Kleinere Städte und Gemeinden zu größeren Einheiten z

Foto: Frank M. Wagner

Für drei Tage halbseitige Sperrung der Gartenstraße notwendig

Auf Anordnung des Landratsamtes muss die Gartenstraße in Rudolstadt vom Dienstag, 28. März bis Donnerstag 30. März halbseitig für den Stra&szl

Das "Rudolstädter 24-Stunden-Schwimmen" geht zum 15. Mal an den Start

Am Samstag, den 1. April 2017, um 10.00 Uhr gibt Bürgermeister Jörg Reichl im Erlebnisbad SAALEMAXX den Startschuss zum 15. Rudolstädter 24-Stun

Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und Töpfermarkt in Rudolstadt

Die Rudolstädter Einzelhändler laden in diesem Jahr bereits am Sonntag, 02. April zum entspannten Familien-Frühjahrs-Einkauf in die Innenstadt.

Mitgliederversammlung des Stadtring Rudolstadt e.V.

Am Dienstag, dem 21.03.2017 fand turnusmäßig die Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahl im Schminkkasten Rudolstadt statt. Neben einem…

"Leonce und Lena" von Georg Büchner am Theater Rudolstadt

Die Jugend ist die Zeit des Aufbruchs, des Aufbegehrens und oft die der ersten Liebe. Auch in "Leonce und Lena" von Georg Büchner stehen alle Zeichen…

Welche Bauwerke öffnen am Tag des offenen Denkmals?

Stadtverwaltung Rudolstadt bereitet Veranstaltungsplan vor Am 10. September findet der diesjährige bundesweite Tag des offenen Denkmals unter dem…

Sperrung der Erfurter Straße im Ortsteil Rudolstadt-Schaala

Im Zeitraum vom Montag, 27. März  bis Freitag 07. April 2017 wird die Erfurter Straße im Bereich des zu erschließenden Wohngebietes "Am

EVR gibt neue Öffnungszeiten bekannt

Im kommenden Monat verändern sich die Öffnungszeiten im Kundenzentrum der Energieversorgung Rudolstadt GmbH in der Oststraße 18 in Rudolstadt. Ab dem…

Der Rudolstädter Heineparklauf findet am Samstag zum 24. Mal statt

Ab sofort können sich Laufbegeisterte und Freizeitsportler für die Teilnahme am 24. Heineparklauf, dem jährlich im Frühjahr stattfindenden Volkslauf…

Straßensperrungen im Ortsteil Schaala führen zu Einschränkungen

Im Zeitraum vom 20. März bis 13. April 2017 wird es im Rudolstädter Ortsteil Schaala, speziell in der Ackerstraße ab Hausnummer 9 zu einer maximal

Einige Minuten abschalten und klassischer Musik lauschen

Am 21. März 2017, dem 332. Geburtstag Johann Sebastian Bachs, werden erneut Musiker aus der ganzen Welt Bachs Musik unter dem Motto "Bach in the subw

Straßensperrung im Ortsteil Oberpreilipp

Im Zeitraum von Montag, 20. März bis Freitag, 12. Mai 2017 wird für Tiefbauarbeiten im Zusammenhang mit der Verlegung der Stromleitung der Firma EnR…

Jubiläumsveranstaltungen zu "200 Jahre Friedrich Fröbel in Keilhau"

Unter der Schirmherrschaft der International Froebel Society feiert die Fröbelschule ihr Jubiläum mit einem bunten Programm von April bis Dezember,…

Vollsperrung in der Stiftsgasse wegen Dacharbeiten

Die Stiftsgasse in der Rudolstädter Altstadt ist in der Zeit von Montag, 20. März bis Freitag, 24. März 2017 für den Gesamtverkehr voll gesperr

Putzwoche 2017

Initiative "Rudolstadt blüht auf" und Stadtverwaltung rufen zum diesjährigen Frühjahrsputz auf

Mittlerweile gehört die "Rudolstädter Putzwoche" jeweils im Frühjahr zur schönen Tradition, der immer mehr Bürgerinnen und Bürger, Firme

Live-Konzert in den saalgärten: The Leonard-Cohen-Project

Songs of Love and Hate... ist ein Studio-Album des kanadischen Musikers und Schriftstellers Leonard Cohen aus dem Jahr 1971. Da sich dieses Thema aber…