Foto: Claudia Hoffmann

Ab Dienstag fahren Busse laut Ferienfahrplänen

Das Land Thüringen hat eine Schließung der Schulen und Kindergärten ab Dienstag, den 17. März 2020 beschlossen.

Die Busse der KomBus fahren am…

Veranstaltungen im Landkreis müssen abgesagt werden.

Veranstaltungen im Landkreis müssen abgesagt werden

Aufgrund aktueller Informationen zur Sachlage bei der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus, tritt am Sonntag, den 15.03.2020 eine aktualisierte…

Der Rudolstädter Grün- und Frischemarkt findet wie bisher statt. Foto: Alexander Stemplewitz.

Rudolstädter Wochenmarkt findet eingeschränkt statt

Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hat vergangenen Mittwoch eine Allgemeinverfügung erlassen und Veranstaltungen im Kreisgebiet eingeschränkt. Anlass…

Foto: Roger Hagmann

Coronavirus bringt Veranstaltungsabsagen

Der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hat gestern eine Allgemeinverfügung erlassen und Veranstaltungen im Kreisgebiet eingeschränkt. Anlass ist der Erlass…

St. Patricks Weekend - Heidecksburg erstrahlt grün [UPDATE]

Die Veranstaltung zum St.Patricks Day am Samstag auf dem Rudolstädter Marktplatz wurde vom Veranstalter jetzt abgesagt.

Als Symbol der Hoffnung und…

Bürgerservice im Rathaus erstrahlt in neuem Glanz

Nach umfassenden Renovierungsmaßnahmen ist der Bürgerservice der Stadtverwaltung Rudolstadt am Markt 5/7 nun wieder voll einsatzfähig.

Das Richard-Wagner-Festspielhaus in Bayreuth. Foto: Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH, Kratzer

Nächste KomBus-Tour führt in die Partnerstadt Bayreuth

Nostalgisch geht es am kommenden Sonnabend, 14. März mit dem Oldtimerbus ins oberfränkische Bayreuth, seit 30 Jahren auch die Partnerstadt von…

Die Spielstätte des Theaters im Stadthaus.

Theater Rudolstadt sagt Vorstellungen bis vorerst 19. April ab

Das Theater Rudolstadt stellt den Vorstellungsbetrieb aufgrund der Corona-Virus-Epidemie ab sofort ein. Die Maßnahme betrifft alle Spielstätten und…

Susanne Hasenstab: „Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus“. Foto: Wolfram Eder

Susanne Hasenstab liest: „Irgendwo zwischen Liebe und Musterhaus“

Von Reihenmittelhäusern, obskuren Literatur-Soireen und diesem Gefühl namens Liebe handelt das Buch von Susanne Hasenstab, das sie am Montag, 09.…

Mehr als 50 erfolgreiche Sportler und engagierte Ehrenamtliche wurden für ihre Leistungen im Jahr 2019 geehrt. Foto: Katrin Mokosch

Sportlerehrung der Stadt Rudolstadt im Löwensaal

Die Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019 wurde am 28. Februar 2020 feierlich in dem „Löwensaal“ der Stadt Rudolstadt…

Die Rudolstädter Hobbykünstlerin Marion Warnke. Foto: Privat

„Träumer(ei)“ - Ausstellung von bunten Accessoires in der Stadtbibliothek

Die Rudolstädter Hobbykünstlerin Marion Warnke zeigt ihre insgesamt 5. Ausstellung unter dem Titel „Träumer(ei) und wie man bunt durchs Leben laufen…

Dschungel-Schaukel und Piraten-Abenteuer beim Rudolstädter Vogelschießen

Die begehrten Standplätze für das 298. Rudolstädter Vogelschießen vom 21. bis 30. August 2020 sind vergeben. Der Kultur- und Sozialausschusses stimmte…

„Auf dem Sofa mit ... Jens Henkel“ im Schillerhaus

Der ehemalige Kustos der Heidecksburg Jens Henkel hat nicht nur den Ausstellungen der Heidecksburg und den ihr angehörenden Museen, wie jüngst dem…

Bürgermeister Reichl wieder mit Schlüsselgewalt im Rathaus

„Endlich komme ich wieder morgens ins Rathaus.“, scherzt Bürgermeister Jörg Reichl bei der Übergabe des Rathausschlüssels durch die Karnevalvereine…

Leiterin der Stadtbibliothek verabschiedet

33 Jahre war sie die Leiterin der Stadtbibliothek Rudolstadt. Nun verlässt Angela Hansen die Stadtverwaltung in ihren wohlverdienten Ruhestand. Über…

Spenden an Brandopfer übergeben

Bei einem verheerenden Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Nacht vom 22. auf den 23. Januar 2020, waren schlagartig 20 Personen ohne Obdach. Ihre…

Wenn die Inquisition an die Tür klopfte war es aus

Wenn der Schädel des Verbrechers abgetrennt war, begann die Feier der tobenden Meute. Öffentliche Hinrichtungen waren auch in Rudolstadt Volksfeste…

Gastgeberverzeichnis für Rudolstadt erschienen

Dem Gast Hilfestellung für seinen Aufenthalt in Rudolstadt geben, ist die Aufgabe der Tourist-Information am Markt. Zu ihren Aufgaben gehört auch die…

Verkehrsteilnehmerschulungen in den Ortsteilen

Die Neuigkeiten aus der Straßenverkehrsordnung, das aktuelle Unfallgeschehen und all das was der Kraftfahrer heutzutage braucht, wird in…

Rudolstadt investiert weiter in seine Schulen

Nachdem bereits vor einigen Wochen in der Grundschule „Anton-Sommer“ und „Rudolstadt-West“ neue, teils digitale, Projekträume vorgestellt wurden,…

Reiseführer „Lebendige Orte“ ist erschienen

In der Orangerie der Bildungszentrum Saalfeld GmbH ist am Donnerstag der alternative Reiseführer „Lebendige Orte – Eine Reise durch den Landkreis…

Weltmusikpreis RUTH für Humba e.V. aus Köln

Der Kölner Karnevals- und Musikverein Humba e.V. wird mit dem Deutschen Weltmusikpreis RUTH geehrt. Der Verein erhält die Auszeichnung für seine…

Wohngebiet „Saalevorländer nördlich der Catharinauer Straße“

Planungen für neues Wohngebiet laufen

Südlich der Catharinauer Straße haben Abbrucharbeiten im Bereich der ehemaligen Abschlepp- und Bergungsfirma Schmidt begonnen, die nach der…

Christian Kirchner, vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Thüringen e.V. aus Gotha

Zusammenarbeit von Kindergärten und Grundschulen stärken

Auf Initiative der Stadtverwaltung Rudolstadt traf sich der neue Arbeitskreis „Brückenjahr“ am Montag, den 17.02.2020, zu seiner Auftaktveranstaltung…

Das Titelblatt des damaligen Programmhefts.

Zeitzeugen des "Volkstanzfestes" 1955 in Rudolstadt gesucht

Im Juni 1955 wurde in Rudolstadt das 1. "Fest des deutschen Volkstanzes" gefeiert. Die ganze Stadt war damals eine einzige Tanzbühne. Etwa 160…

Tim ,,Doc Fritz" Liebert spielt ,,ÜberLandFahrt" im Schillerhaus. Foto: Henryk Schmidt

Tim "Doc Fritz" Liebert spielt "ÜberLandFahrt" im Schillerhaus

Das aktuelle Solo-Programm "ÜberLandFahrt" des auch in renommierten Folkformationen wie "Hüsch" und der "Folk-Destille Jena" spielenden Tim Liebert…

5. Sinfoniekonzert der Thüringer Symphoniker mit Schlagzeuger Bumtae Kim. Foto: Wolfgang Köhler

Schillernde Klangwelten und starke Rhythmen

5. Sinfoniekonzert der Thüringer Symphoniker mit Schlagzeuger Bumtae Kim

Tanztee im Löwensaal.

Darf ich bitten?! Tanztee im Löwensaal

Einen geselligen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Tanzmusik, das bietet die regelmäßige Veranstaltungsreihe des Löwensaals Rudolstadt.

EVR versendet Jahresrechnungen 2019

EVR versendet Jahresrechnungen 2019

„Die Jahresrechnungen der Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) sind erstellt und werden jetzt an unsere Kunden versandt.“, erklärt Werner Pods,…

Besondere Würdigung des Technischen Hilfswerkes an Jörg Reichl

Mit dem Ehrenzeichen in Bronze des Technischen Hilfswerkes (THW) ist Bürgermeister Jörg Reichl gestern zu Beginn der Stadtratssitzung ausgezeichnet…

Schminkkasten Rudolstadt

Nächste Veranstaltung der Reihe „Allerlei Lust“ im Schminkkasten

Im Schein der roten Laterne wird erneut das Heilige und das Schweinische, das Zarte und das Harte, das Artige und das Abartige als Erotisches zur…

Die Schülerinnen und Schüler der Westschule

Wenn Lernräume auch Lebensräume werden

Zwei ganz unterschiedliche Arten von Projekträumen konnte die Stadt Rudolstadt gestern an zwei ihrer Staatlichen Grundschulen übergeben.

Finissage am 7. Februar 2020, 18.00 Uhr im Alten Rathaus

Finissage der Ausstellung DER GREIFENVERLAG ZU RUDOLSTADT 1919–1993

Die anlässlich des 100. Gründungsjahres des Greifenverlages Rudolstadt am 22. Oktober 2019 eröffnete Ausstellung im Alten Rathaus endet am 7. Februar…

Petticoat & Pomade - Musik-Tanz-Show mit Moni Francis & Buddy Olly. Foto: Markus Gensmantel Photography

Valentinstag im Löwensaal: Petticoat & Pomade

Rock'n'Roll und Schlagerperlen der 50er- & 60er-Jahre.

Bildvortrag über Rudolstadt in AWO-Begegnungsstätte Schwarza.

Bildvortrag über Rudolstadt in AWO-Begegnungsstätte Schwarza

Nach erfolgreichem ersten Teil des Bildvortrages über den ereignisreichen Wandel der Stadt Rudolstadt folgt nun am Dienstag, 04. Februar, ab 09:30…

Feierliche Eröffnung

Schiller-Suite und Meer laden zum Übernachten am Saalemaxx ein

Am vergangenen Dienstag sind am Erlebnisbad Saalemaxx Erlebnishäuser eingeweiht worden. Zur feierlichen Eröffnung erschien auch der Ministerpräsident…

„Reineke Fuchs“  mit Susanne Ehrhardt und Elisabeth Richter-Kubbutat. Foto: Privat

„Reineke Fuchs“ - eine musikalische Lesung im Schillerhaus

Reineke Fuchs` blanke Lust am Schaden des Nächsten zeichnet Franz Fühmann in seinem Prosatext treffsicher und mit feinem, eindringlichem Ton. Als…

Informationen zur Grundsteuer A und B sowie Gewerbesteuer.

Informationen zur Grundsteuer A und B sowie Gewerbesteuer der Stadt Rudolstadt

Die Stadt Rudolstadt gibt gemäß § 27 Abs. 3 des Grundsteuergesetzes (GrStG) in der Fassung des Gesetzes vom 07.08.1973, BGBl. I S. 965, zuletzt…

Gruppenbild zum Bürgermeisterempfang

Bürgermeister würdigt deutsch-irische Schulpartnerschaft

Am gestrigen Dienstag begrüßte Bürgermeister Jörg Reichl Schüler des St Eunan's College aus dem irischen Letterkenny im Rathaus.

„Grizzlyland“ - eine Multivisionsshow im Rudolstädter Löwensaal

„Grizzlyland“ - eine Multivisionsshow im Rudolstädter Löwensaal

Der Referent und Fotograf Dr. Thomas Lange war bereits 14 Mal in Kanada und Alaska unterwegs. In diesen Jahren entstand ein umfangreiches Bildmaterial…

Gedenkveranstaltung am Mahnmal der OdF. Foto: Frank M. Wagner

Rudolstädter nahmen an Gedenkveranstaltung am Mahnmal der OdF teil

Am späten Nachmittag des 27. Januar, in der Bundesrepublik offizieller Gedenktag für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, hatten…

Drehleiter der Feuerwehr.

Nach Brand in Mehrfamilienhaus in Rudolstadt wird um Spenden gebeten

Nach einem verheerenden Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in Rudolstadt in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sowie am Donnerstagabend entstand…

Neue Einblicke von Stadt auf Park

Baumfällungen im Zuge von Umgestaltungsarbeiten im Heinrich-Heine-Park

Gedenkveranstaltung zum Tag der Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar. Foto: Michael Wirkner

Gedenkveranstaltung zum Tag der Opfer des Nationalsozialismus

Der 27. Januar ist in der Bundesrepublik Deutschland der offizielle Gedenktag für die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Die Stadt…

Martin Dornheim vom Bereich Gewerbe (l.) und Bürgermeister Jörg Reichl (r.) gratulieren Klaus-Dieter Zimmermann. Foto: Michael Wirkner

Rudolstädter Erfolgsgeschichte – 100 Jahre Samen-Zimmermann

Heute vor genau 100 Jahren meldete Rudolf Zimmermann mit seinem Sohn, dem Kaufmann Walter Zimmermann, die in Rudolstadt ansässige Gärtnerei…

Das Schillerhaus im Grünen.

Wie geht es Thüringens Wäldern wirklich? - Vortrag von Horst Sproßmann

Wofür Schillers Schwiegervater sich mit Leidenschaft einsetzte, die Thüringer Wälder, scheinen im Moment bedrohter denn je. Eineinhalb Trockenjahre…

Übergabe der neuen Fahrzeuge

Bauhof mit neuen Fahrzeugen leistungsfähiger

In der vergangenen Woche konnten dem Bauhof zwei neue Fahrzeuge übergeben werden. Die Autos der Modelle VW Crafter ersetzen alte Nutzfahrzeuge, die…

Treppenaufgang Schillerschule saniert 2020

Treppenaufgänge der Schillerschule werden saniert

Der mittlere Treppenaufgang der Schillerschule Rudolstadt ist saniert und strahlt in neuem Glanz.

Junges Theater in den Saalgärten

Junges Theater in den Saalgärten

Es spukt wieder in den Saalgärten. Nach der erfolgreichen Premiere des Stückes "Das Gespenst von Canterville" bringt das zum theater-spiel-laden…

Busbahnhof Rudolstadt

Rodungen im Bereich des Busbahnhofes

Im Zuge der Neugestaltung des Busbahnhofes Rudolstadt und der angrenzenden Grünflächen ist das Entfernen von Hecken, aber auch Baumfällungen in…

Willkommens-Tafel

Neue Willkommens-Tafeln weisen auf Städtepartnerschaften hin

Besucher und Einwohner der Stadt Rudolstadt werden mit frischen Schildern auf die Städtepartnerschaften hingewiesen. Dazu stellte der Bauhof bereits…

Die Mangelgasse in Rudolstadt

Mangelgasse voraussichtlich bis Jahresmitte gesperrt

Ab Montag, den 20. Januar 2020, kommt es zu einer Vollsperrung des Durchgangsverkehrs in der Rudolstädter Mangelgasse. Die Sperrung dauert…

Die Bürgermeister von Rudolstadt und Saalfeld sowie der Landrat bei der Unterzeichnung.

Landkreis, Saalfeld und Rudolstadt regeln Jugendarbeit neu

Der Landkreis und die Städte Saalfeld und Rudolstadt regeln die Zusammenarbeit in der Jugendarbeit in den beiden Städten neu. Am Montag unterschrieben…

Der Rückbau des ehemaligen Gasthauses „Im Weintal“ in Schaala steht unmittelbar bevor. Foto: Alexander Stemplewitz

Rückbau des ehemaligen Gasthauses „Im Weintal“ und Baumfällungen beginnen

Die Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen mbH hat dem Unternehmen UTL Umweltschutz-Transport-Logistik GmbH Daasdorf am Berge den Auftrag zum…

Dreiklang: Saalfeld - Rudolstadt - Bad Blankenburg

Neuausrichtung - Städteverbund zieht Bilanz für das Jahr 2019

Am 01.01.2019 wurde die kommunale Neugliederung abgeschlossen. Durch freiwilligen Zusammenschluss wurden zuletzt die Gemeinden Reichmannsdorf und…

4. Sinfoniekonzert der Thüringer Symphoniker huldigt Beethoven

Ein Fest für Beethoven – in den Reigen unzähliger Veranstaltungen anlässlich seines 250. Geburtstags reihen sich auch die Thüringer Symphoniker mit…

Weihnachtsbaumverbrennen

Baum gegen Glühwein

Morgen, am 11. Januar 2020, findet ab 14 Uhr auf der Rudolstädter Bleichwiese das traditionelle Weihnachtsbaumverbrennen statt.

Vom Borkenkäfer geschädigte Fichten müssen leider beseitigt werden. Foto: F.M. Wagner

Erneut Borkenkäfer-Befall im Baumbestand des Nordfriedhofes

Während einer Baumschau auf dem Rudolstädter Nordfriedhof wurde ein erneuter Befall mit dem Borkenkäfer festgestellt. Der Holzschädling hatte bereits…

Die Sternsinger zu Besuch beim Rudolstädter Bürgermeister Jörg Reichl. Foto: Alexander Stemplewitz

Sternsinger zu Besuch im Rudolstädter Rathaus

Am heutigen Dienstag waren die "Sternsinger-Kinder" auf ihrem Rundgang durch Rudolstadt auch zu Besuch beim Bürgermeister Jörg Reichl im Rathaus, um…

Buchvorstellung „Bilderlust“ am Freitag im Schminkkasten

Buchvorstellung „Bilderlust“ am Freitag im Schminkkasten

Die Buchvorstellung „Bilderlust“ mit Volker Pfüller, Alexander Stillmark, Stephan Dörschel und in Kooperation mit „Theater der Zeit“ sowie der…

Die Schüler Julian Müller und Chantal Schalla präsentierten in Rudolstadt das Ergebnis ihrer Seminarfacharbeit. Foto: Michael Wirkner

Neue Webseite gibt Firmen und Arbeitssuchenden zentrale Anlaufstelle

Zur Eröffnung der InKontakt-Messen in Rudolstadt und Saalfeld vergangenen Samstag, wurde eine neue Online-Plattform vorgestellt. Auf…

Kerstin Schoetzau, Fachdienstleiterin Bürgerservice, informiert über Dienstleistungen und Jobangebote der Stadtverwaltung. Foto: Michael Wirkner

InKontakt-Messe für Pendler und Weggezogene im Rudolstädter Löwensaal

Zum ersten Mal in Rudolstadt fand am vergangenen Samstag, den 4. Januar, die Messe „InKontakt“ im Löwensaal statt. Es ist die bereits zweite Auflage…

Ihre Hits stürmen die Hitparaden rund um den Globus: Die Hermes House Band gastiert am 16. Mai 2020 in Rudolstadt. Foto: Hermes House Band

Das 28. Rudolstädter Altstadtfest lockt vom 15. bis 17. Mai 2020 in die Innenstadt

Das eintrittsfreie Fest bietet wieder eine vielseitige Mischung aus Konzerten, Tanz, Unterhaltung, Markttreiben und kulinarischen Köstlichkeiten.…

Uschi Amberger, 2010, mit einem ihrer alten Bühnenfotos für das Theater-Spielzeitheft fotografiert. Foto: Henning Schossig

Trauer um Uschi Amberger

Sie hat für das Theater gelebt, und oft sprach sie davon, am liebsten auf der Bühne zu sterben. Noch vor wenigen Monaten stand Uschi Amberger in ihrem…

Das Filmteam des Videoblogs Drehmomente 2019, der vom theater-spiel-laden Rudolstadt produziert wurde: Christian Schröter, Jonathan Wagner, Dominique Lattich, Tom Demuth und Hendrik Püschel (v.l.). Foto: Matthias Zimmermann

Volksfest-Rückblick im Internet und auf DVD - „Drehmomente“ lassen Vogelschießen Revue passieren

Während in der Stadtverwaltung die ersten Vorbereitungen für das Rudolstädter Vogelschießen 2020 begonnen haben, können sich Rummelfreunde und…

Das Gebiet der historischen Altstadt, für das dieses Verbot gilt, ist auf der Karte rot begrenzt eingezeichnet.

Information zum Abbrennverbot für Feuerwerkskörper

Liebe Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt Rudolstadt, liebe Anwohner im Gebiet der Altstadt, das Abschießen und Abbrennen von…

Bürgerservice ab Januar mit erweiterten Sprechzeiten.

Bürgerservice ab Januar mit erweiterten Sprechzeiten

Ab Januar 2020 werden im Bürgerservice im Rathaus Rudolstadt erweiterte Sprechzeiten angeboten.

Das MDR Fernsehen berichtet am 25. Dezember 2019 ab 19:00 Uhr live von „Schillers Weihnacht“ in Rudolstadt.

"Schillers Weihnacht" live im MDR Fernsehen

Am 25. Dezember 2019 meldet sich MDR-Moderator René Kindermann von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Sendung „Weihnachten Live“ vom zauberhaften…

Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Rudolstadt präsentieren die wiedererworbene i-Marke mit dem entsprechenden Zertifikat. Foto: Tom Demuth

Tourist-Information Rudolstadt verteidigt erfolgreich i-Marke

Die vom Deutschen Tourismusverband e.V. verliehene i-Marke (weißes i auf rotem Grund) gehört deutschlandweit zu den wichtigsten Zertifizierungen für…

Markus Jung  (r.) übergibt den symbolischen Scheck über 1.000 Euro an Bürgermeister Jörg Reichl. Foto: Tom Demuth

Ingenieurbüro Jung unterstützt die Initiative zum Generationenpark "Fürstengarten" unter dem Weinberg

Unterhalb des seit geraumer Zeit wiederbelebten Weinbergs in Rudolstadt soll ein Generationenpark „Fürstengarten“ entstehen. Dies sieht ein Projekt…

Leben, Arbeiten und Wohnen - inKontakt-Messe am 4. Januar für Rückkehrer, Pendler und Zuzügler.

Leben, Arbeiten und Wohnen - inKontakt-Messe am 4. Januar für Rückkehrer, Pendler und Zuzügler

Sie möchten ihre berufliche und familiäre Zukunft gerne in der schönsten Region Thüringens - im grünen Herzen Deutschlands planen? Sie möchten gerne…

Die Energieversorgung Rudolstadt.

Die EVR warnt vor unseriösen Praktiken bei derzeitigen Telefonanrufen

In den letzten Tagen erreichten die EVR vermehrt Hinweise besorgter Kunden. Immer wieder wurde mitgeteilt, dass andere Energieanbieter versuchten,…

Ab sofort gibt es regelmäßige Veranstaltungen im Löwensaal.

Regelmäßige Veranstaltungen im Löwensaal

Die „Jazzenden Lehrer“ existieren seit 2002 und gründeten sich anlässlich der Saalfelder Jazztage. Horst Zeh (Schlagzeug), Dr. Udo Decker …

Vorschläge für Sportlerehrung der Stadt Rudolstadt gesucht. Foto: Michael Kasper

Vorschläge für Sportlerehrung der Stadt Rudolstadt gesucht

Am 28. Februar 2020 ehrt die Stadt Rudolstadt im Löwensaal ihre besten Sportler sowie verdienstvolle Übungsleiter und Funktionäre aus den Vereinen.

Stadtratsvorsitzender Herbert Wirkner, Bürgermeister Jörg Reichl (von links) und Verena Blankenburg als Schillers Schwiegermutter Louise von Lengefeld (rechts) mit den Preisträgerinnen und Preisträgern des Ehrenamtspreises der Stadt Rudolstadt 2019. Foto: Frank Michael Wagner

Feierliche Verleihung des Ehrenamtspreises der Stadt Rudolstadt

Im Schillerhaus zeichnete Bürgermeister Jörg Reichl gemeinsam mit dem Stadtratsvorsitzenden Herbert Wirkner zehn Persönlichkeiten mit dem…

Rudolstadt-Festival 2020.

Vorverkauf für 30. Auflage des Rudolstadt-Festivals startet

Heute öffnet der Vorverkauf für das größte deutsche Festival für Roots, Folk und Weltmusik. Das Festival feiert bereits seine 30. Ausgabe und findet…

Zur Einweihung des Fahrstuhls im Rudolstädter Rathaus: Bürgermeister Jörg Reichl im Gespräch mit Besuchern und der Vorsitzenden des Seniorenbeirates Hannelies Schrodetzki. Foto: Alexander Stemplewitz

Fahrstuhl im Rudolstädter Rathaus eingeweiht

Am heutigen Dienstag konnte im Rudolstädter Rathaus ein neuer Personenaufzug zum barrierefreien Zugang für Menschen mit Gehbehinderung eingeweiht…

Bürgermeister Jörg Reichl, Vorstandsmitglied Sabine Marohn und der Vorstandsvorsitzende der Saalfelder Tafel Jürgen Brengel auf dem Rudolstädter Weihnachtsmarkt. Foto: Tom Demuth

Saalfelder Tafel freut sich über Spende

Der Elektrofachmarkt „K+B expert“ aus Rudolstadt stellte erneut in der Adventszeit zur Unterstützung sozialer Einrichtungen eine Spende in Höhe von…

Als Premieren-Gäste im neuen Mühlencafé der Nestler-Mühle in Schwarza empfangen vom Bürgermeister Jörg Reichl. Foto: Mirko Schreiber

Irische Austauschschüler begeistert von Rudolstadt

Die Tage in Rudolstadt vergingen für die Gäste der irischen Partnerschule Coláiste Ailigh aus Letterkenny viel zu schnell, doch bleiben werden die…

Eine Woche im Zeichen der Begegnung - Veranstaltungen in der AWO Begegnungsstätte fördern die Begegnung der Generationen

Gerade in der Zeit vor Weihnachten suchen viele Menschen Geborgenheit und die Begegnung in einer feierlichen und besinnlichen Atmosphäre. Dies möchte…

Das Märchenteam vom theater-spiel-laden genießt am Ende der Jubiläumsvorstellung „Die Prinzessin auf der Erbse“ den Applaus des Publikums. Foto: Tom Demuth

25 Jahre unterwegs mit der „Prinzessin auf der Erbse“

Am 2. Advent öffnete sich im ausverkauften Schminkkasten der Vorhang zum 25-jährigen Aufführungsjubiläum des Märchens „Die Prinzessin auf der Erbse“.

Empfang der Austauschschüler am Donnerstag in der Schiller-Schule.

Irische Austauschschüler verweilen derzeit in Rudolstadt

Die Staatliche Regelschule Friedrich Schiller hat zurzeit Gäste ihrer irischen Partnerschule Coláiste Ailigh aus Letterkenny, seit letztem Jahr…

Robert Schindel, Steffen Mensching, Jürgen Meindl (Leiter der Sektion Kunst und Kultur im Bundeskanzleramt Österreich), Christoph Hein (Laudator).

Theater-Intendant Steffen Mensching erhielt Erich-Fried-Preis

Am 1. Dezember 2019 bekam Steffen Mensching in Wien den Erich-Fried-Preis für seinen vielbeachteten Roman »Schermanns Augen« überreicht.

Das Rudolstädter Rathaus am Markt 7.

Einladung zur letzten Einwohnerversammlung in 2019 für die Bereiche Stadtzentrum, Cumbach und Rudolstadt-Ost

Die Bürgerinnen und Bürger der Ortsbereiche Stadtzentrum, Cumbach und Rudolstadt-Ost sind am Montag, 09. Dezember 2019, um 19.00 Uhr in den…

Die ehrenamtlichen Helferinnen der Saalfelder Tafel zusammen mit den Auszubildenden der Stadtverwaltung sowie Bürgermeister Jörg Reichl und dem ersten Beigeordneten Mirko Schreiber. Foto: Tom Demuth

Azubi-Social-Day 2019 der Stadtverwaltung in der Saalfelder Tafel

Bereits seit dem Jahr 2017 veranstaltet die Stadtverwaltung jährlich in der Vorweihnachtszeit einen Azubi-Social-Day, an dem sich die Auszubildenden…

Olaf Rahardt bei der Auswahl der eingereichten Arbeiten. Foto: Maritime Galerie

"Mit Pinsel und Farbe für die Bauernhäuser" - Vernissage am Nikolausabend

Der Rudolstädter Olaf Rahardt, bekannt als Marinemaler, regte Anfang des Jahres einen Benefiz-Mal-Wettbewerb an, dessen Erlöse den Thüringer…

Das Gebiet der historischen Altstadt, für das dieses Verbot gilt, ist auf der Karte rot begrenzt eingezeichnet.

Information zum Abbrennverbot für Feuerwerkskörper

Liebe Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt Rudolstadt, liebe Anwohner im Gebiet der Altstadt, das Abschießen und Abbrennen von…

Das Rathaus in Teichel.

Einladung zur Einwohnerversammlung für die Ortsteile Teichel, Ammelstädt, Geitersdorf, Haufeld, Milbitz, Teichröda und Treppendorf

Die Bürgerinnen und Bürger der Ortsteile Teichel, Ammelstädt, Geitersdorf, Haufeld, Milbitz, Teichröda und Treppendorf sind am Mittwoch, 04. Dezember…

Faltblatt "Weihnachten in Rudolstadt" informiert über Veranstaltungen im Advent.

"Weihnachten in Rudolstadt" - Faltblatt informiert über Veranstaltungen im Advent

Die Stadtverwaltung hat das Faltblatt „Weihnachten in Rudolstadt 2019“ herausgegeben. Es ist unter anderem erhältlich ist in der Tourist-Information…

Chris Henkel vom theater-spiel-laden als Märchenerzähler Friedolin von Greifenstein. Foto: Michael Wirkner

Mitmachtheater mit Friedolin von Greifenstein hat im Rathaus Teichel Premiere

„Es war einmal…“ Am 1. Advent überrascht der theater-spiel-laden Rudolstadt im Rathaussaal Teichel um 15:00 Uhr mit einer Premiere. Jeder lässt sich…

Bürgermeister Jörg Reichl und die Kinder aus dem Kindergarten Baum des Lebens freuen sich über den bunt geschmückten Weihnachtsbaum im Bürgerservice. Foto: Tom Demuth

Weihnachtsbaum im Bürgerservice von Kindergartengruppe geschmückt

Am Mittwoch schmückte eine Gruppe Kinder, sechs Mädchen und fünf Jungen aus dem Evangelischen Kindergarten Baum des Lebens, im Beisein von…

Die KulTourDiele in der Marktstraße in Rudolstadt.

Präsentation in der KulTourDiele: Rezepte von Schillers Schwiegermutter

Das Kochbuch von Schillers Rudolstädter Schwiegermutter Louise von Lengefeld ist ein einzigartiges Dokument kulinarischer Gepflogenheiten der…

Das Schillerhaus in der Schillerstraße in Rudolstadt.

Glück und Glas - Lyriknacht im Schillergarten

In diesem Jahr rückt die Lyriknacht wegen einer gesonderten Veranstaltung zu Schillers Geburtstag weit in den November hinein und begegnet damit fast…

Die Stadtkirche in Rudolstadt.

Kammerchorkonzert erstmals in der restaurierten Stadtkirche

Am Montag, den 2. Dezember um 18.00 Uhr lädt der Kammerchor Rudolstadt zu seinem Weihnachtskonzert ein. Die künstlerische Leitung hat Susi Trinter.

Der sanierte Löwensaal in Rudolstadt.

Im Löwensaal: Kulinarische Präsentation des Kochbuchs von Schillers Schwiegermutter

Als privates Kochbuch gibt die Rezeptsammlung von Schillers Schwiegermutter Auskunft über Ernährungsgewohnheiten, Zubereitungsweisen und…

"Schillers Weihnacht" vom 26. November bis 26. Dezember auf dem Markt in Rudolstadt.

Schillers Weihnacht: Vom 26. November bis 26. Dezember auf dem Marktplatz

Heute startet um 12:00 Uhr der urgemütliche Adventsmarkt Schillers Weihnacht auf dem Rudolstädter Marktplatz, der bis zum 26. Dezember geöffnet ist.

Harmut Gerlach bekam die „Thüringer Rose“ auf der Wartburg von Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie überreicht.

Hartmut Gerlach mit „Thüringer Rose“ geehrt

In der vergangenen Woche wurden auf der Wartburg insgesamt 12 verdiente Einwohner des Freistaates mit der hohen Auszeichnung „Thüringer Rose“ geehrt.…

Die Spielstätte Theater im Stadthaus.

Am 29. November heißt es „Give Back Friday“ anstatt „Black Friday“

Der Tag der großen Rabatte rückt heran. Während sich Online-Warenhäuser am „Black Friday“ mit Preisreduzierungen unterbieten, dreht das Theater…

Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (Mitte) überreicht die Ehrenurkunden und Medaillen für die Verdienste in der Städtepartnerschaft. Foto: Martin Modes

Hohe Auszeichnung in der Partnerstadt Bayreuth: Bürgermeister Jörg Reichl und Pressereferent Frank Michael Wagner erhalten die Bürgermedaille der Stadt Bayreuth

Es ist nach der Ehrenbürgerwürde die höchste Auszeichnung der Stadt Bayreuth und verbunden mit einer Eintragung im Goldenen Buch der Stadt

Die Staatliche Grundschule in Schwarza.

Einladung zur Einwohnerversammlung im Ortsteil Alt-Schwarza

Die Bürgerinnen und Bürger des Rudolstädter Ortsteils Alt-Schwarza sind am Donnerstag, 28. November 2019, um 19.00 Uhr in die Aula der Staatlichen…