Blinde Zerstörungswut an der Bushaltestelle am Rudolstadt-Center. Foto: Privat

Blinde Zerstörungswut an einer Bushaltestelle

Empört reagierte Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl am Montagmorgen, als ihm ein aktuelles Foto der Bushaltestelle in der Oststraße am…

Neue Tür an der Straßenseite Hinter der Mauer für das zukünftige stille Örtchen. Foto: Tom Demuth

Vorbereitungen für neues stilles Örtchen in der Innenstadt

Noch ist es meistens still und düster im zukünftigen neuen öffentlichen stillen Örtchen an der Ecke Strumpfgasse / Saalgasse / Hinter der Mauer. Das…

Gläserne Porzellanmanufaktur mit erweitertem Werkverkauf

Im Jahr 1762 in Rudolstadt gegründet ist die „Aelteste Volkstedter Porzellanmanufaktur“ die älteste der noch produzierenden Porzellanmanufakturen in…

Pionierarbeit Tourismus

Tourismuschefin Sabine Christophersen übergibt Staffelstab an ihre Nachfolgerin Stefanie Wagner

„Wo soll ich da anfangen?“, schaut Sabine…

Unabhängige Teilhabeberatung für Menschen mit Behinderung

Der Landesverband der Hörgeschädigten in Thüringen e. V. bietet ab August ein neues Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen, für von…

Mitmachtheater für Kinder an den Bauernhäusern

Jeder lässt sich gern Märchen erzählen. Doch was wäre, wenn die Geschichten plötzlich lebendig werden? Was wäre, wenn wir von einer Sekunde auf die…

Online Brockhaus ab sofort in der Stadtbibliothek

Der Wissens- und Bildungsanbieter Brockhaus stellt ab sofort seine Online-Lernhilfe Schülertraining kostenfrei bis zum Ende der Sommerferien für…

Direktorin Marika Arnold aus Remda in den Ruhestand verabschiedet

Eigentlich wollte die Schulleiterin Marika Arnold von der Grundschule Remda ganz heimlich in den Ruhestand gehen. Doch sie hat nicht mit ihren…

Neuer Büchertisch lädt zum Leser-Austausch ein

Die Rudolstädter Stadträtin Almut Steinmetz reist sehr viel. Bei vielen Aufenthalten in Deutschland ist ihr immer wieder das Prinzip eines öffentlich…

Innungsurkunde aus Remda von 1745 neu im Bestand des Stadtarchivs

Welchem „Vergnügen“ man heute auf der Reeperbahn in Hamburg nachgehen kann ist einschlägig bekannt. Unbekannt hingegen ist für viele die Herkunft des…

Nach unglaublichen 29 Jahren als Schulleiter: Roland Arendholz am Gymnasium Fridericianum verabschiedet

Schulfamilie gestaltet ein exklusives Programm unter Corona-Bedingungen

Am Dienstag dieser Woche, 14. Juli, wurde Oberstudiendirektor Roland…

Neuer Zaun sichert vor Zutritt zu den Gleisen der Bahn

Bereits im vergangenen Monat konnte im Bereich des Bahnhofparkplatzes ein neuer Zaun errichtet werden. Der 197 Meter lange Doppelstabmattenzaun…

Volksbank spendet Bänke für Kindergärten und Schulen

„Der Bürgermeister ist da!“ schallt es über den Schulhof der Grundschule Schwarza. Anlass war ein Besuch des Bürgermeisters Jörg Reichl, der gemeinsam…

Hauptamtsleiterin aus Bad Blankenburg stellt sich vor

Heute im Rudolstädter Rathaus zu Gast war die neue Hauptamtsleiterin aus Bad Blankenburg, Nadja Arnold, mit ihrem Chef, Bürgermeister Mike George. Im…

Freilichtvergnügen mit dem theater-spiel-laden

Das Sommertheater im malerischen Ambiente der Thüringer Bauernhäuser im Rudolstädter Heinepark hat Tradition. Alljährlich finden die Aufführungen des…

Spielplatz Heilsberg erneuert

In regelmäßigen Abständen müssen sich Spielplätze einer Überprüfung auf Sicherheitsmängel stellen. Im Rahmen der Hauptprüfung des Spielplatzes in…

Rudolstädter Leseratten gehen an den Start

Am Dienstagnachmittag kamen Kinder und Eltern in den Rudolstädter Bibliothekshof zusammen, um die Ferienleseaktion „Ich bin eine Leseratte“ zu…

Bürgermeister Jörg Reichl, Vorführfahrer Dieter Penz, Bauhof-Mitarbeiter Andreas Pursch (im Fahrzeug) und Bauhof-Leiter Daniel Warnke vor der neuen Kehrmaschine. Foto: Tom Demuth

Bauhof sichert Straßenreinigung mit neuer Kehrmaschine ab

Dem Rudolstädter Bauhof konnte in dieser Woche eine neue Kehrmaschine übergeben werden. Es handelt sich um das Modell Küpper Weisser S3, das dem…

Offener Brief der Bürgermeister zu Öffnungszeiten der Kindergärten

In einem Offenen Brief haben sich die Bürgermeister des Städtedreiecks Dr. Steffen Kania, Jörg Reichl und Mike George an Thüringens Bildungsminister…

Neue Helferunterkünfte für Rudolstädter THW

Der Ortsverband Rudolstadt/Saalfeld des Technischen Hilfswerks (THW) ist um zwei ehemalige Baucontainer, die zukünftig als Helferunterkünfte genutzt…

Image(s) licensed by Ingram Image/adpic

EVR gibt Umsatzsteuersenkung an Kunden weiter

Mit dem zweiten Corona-Steuerhilfegesetz der Bundesregierung wurde die Senkung der Umsatzsteuer per 1. Juli 2020 von 19 auf 16 Prozent beschlossen.…

Ferienkalender 2020 online

Es ist schon eine langjährige Tradition, dass der Rudolstädter Ferienkalender in seiner gedruckten Version den Familien, Kindern und Jugendlichen zur…

Erinnerungen an François Mitterrands Aufenthalt in Schaala

Es war der 5. März 1981, der in die Stadtgeschichte eingehen sollte und dem kleinen Ortsteil Schaala viel Aufmerksamkeit brachte. Exakt 40 Jahre nach…

Neue Broschüre informiert Bürger zu Rudolstadt und den Ortsteilen

Seit Anfang Juli ist die neue Bürgerinformationsbroschüre im Bürgerservice im Rathaus und in der Tourist-Information am Markt 8 erhältlich. Die…

Pressereferent Frank Michael Wagner in den Ruhestand verabschiedet

Nach 30 Jahren als Mitarbeiter der Stadtverwaltung hat Pressereferent Frank Michael Wagner nun seinen Ruhestand angetreten. Wagner begann 1990 im…

Rathaus Rudolstadt und die Einrichtungen der Stadt wieder regulär geöffnet

Ab 1. Juli ist das Rudolstädter Rathaus wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Aufgrund der Corona-Pandemie waren städtische Angelegenheiten nur…

Am Donnerstag im MDR-Fernsehen: Das Autokino in Rudolstadt

Das MDR-Fernsehen sendet am Donnerstag ab 19:50 Uhr eine neue Folge der beliebten Fernsehsendung „Zeigt uns eure Heimat – Durch den Sommer mit Sarah…

Zahlungstermin für Jahreszahler Grundsteuer und Hundesteuer

Am 1. Juli 2020 werden die Beträge der Jahreszahler für die Grundsteuer und die Hundesteuer des Kalenderjahres 2020 mit den Festsetzungen der zuletzt…

Online-Konzert bringt die Städte Rudolstadt und Letterkenny wieder zueinander

Rudolstadt schließt sich mit seiner irischen Partnerstadt Letterkenny für ein ganz besonderes Online-Konzert am Wochenende zusammen. Das Regionale…

Ankündigung von örtlichen Vermessungsarbeiten

In der Stadt Rudolstadt, Gemarkung Remda, Remdaer Hauptstraße (L1050, Ortsdurchfahrt Remda) wird ab dem 01.07.2020 eine Liegenschaftsvermessung…

Erster Erlös aus Malwettbewerb an Bauernhäuser übergeben

Im vergangenen Jahr initiierte der Rudolstädter Marinemaler Olaf Rahardt mit seiner Galerie in der Marktstraße 4 einen Malwettbewerb zu Gunsten der…

Night of Light – leuchtender Appell der Veranstaltungswirtschaft in Rudolstadt

Viele Unternehmen aus der Veranstaltungswirtschaft sowie Veranstaltungs-Locations in ganz Deutschland strahlten in der Nacht vom 22. auf den…

Heiraten in Rudolstadt – liebevolle Trauorte für den schönsten Tag im Leben

Eine Hochzeit ist eine emotionale und bewegende Angelegenheit, die von vielen als der schönste Tag im Leben beschrieben wird. Das Standesamt in…

Unterpreilipp bekommt neues Dorfgemeinschaftshaus

Ein Dorfgemeinschaftshaus ist das Herz eines jeden Ortes. Hier treffen sich Familien zum Feiern, Dorffeste werden von hier organisiert und Vereine…

Baumaßnahmen des ZWA und der Stadt in Remda und Ammelstädt

Der ZWA Saalfeld-Rudolstadt beabsichtigt gemäß der Abwasserbeseitigungskonzeption eine Überleitung der Abwässer von Kirchremda und eine Anbindung von…

Starte dein freiwilliges Jahr: THW Bufdi

Mit Technik arbeiten oder in der Verwaltung die eigenen Stärken ausprobieren? Herausforderungen meistern und sich spannenden und sinnvollen Aufgaben…

Das Servicehaus der Lebenshilfe stellt sich vor

In der Mörlaer Straße 8c in Rudolstadt steht ein leuchtend gelbes Haus. Ehemals war es eine Wohnstätte der Lebenshilfe Saalfeld-Rudolstadt e.V., das…

Saalemaxx öffnet alle Bereiche

Ab Samstag, den 20. Juni 2020 öffnet das Saalemaxx alle bisher geschlossene Bereiche. Nachdem bereits die Ferienhäuser, die Freibadwiese,…

Eisenbahnbrücke Schwarza nach Sanierung für Radfahrer freigegeben

Kreis stärkt Radtourismus: 470.000 Euro für Teilabschnitt der Waldrandroute

Die ehemalige Eisenbahnbrücke in Schwarza wurde heute nach umfangreicher…

Das Städtedreieck aktualisiert die Kooperationsgrundlagen

Schon seit vielen Jahren arbeiten Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg eng zusam-men und machen vor, dass eine Städtekooperation durchaus eine…

MDR dreht beim Autokino Rudolstadt

Am 11. Juni 2020 dreht ein Team des MDR beim Autokino in Rudolstadt auf der Bleichwiese.

Freibad Rudolstadt startet in Badesaison 2020

Am 15. Juni ist es endlich soweit und das Rudolstädter Freibad startet in seine Badesaison 2020. Die Stadt Rudolstadt freut sich, dass trotz aller…

EVR-Kundenzentrum ab 8. Juni wieder regulär geöffnet

Die Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) öffnet ab Montag, 8. Juni 2020 unter Auflagen ihr Kundenzentrum in der Oststraße 18. Von Montag bis…

Straße in Ammelstädt nach Sanierung wieder freigegeben

Planmäßig ist die Fahrbahndeckensanierung „In der Aue“ im Gewerbegebiet Ammelstädt fertig gestellt worden.

Jugendtreff STATION öffnet wieder

Ab Montag, den 08. Juni, kann der Jugendtreff STATION in der Ratsgasse 8 wieder besucht werden.

Straßensanierungen in Unterpreilipp und der Kreuzstraße

In der nächsten Woche kommt es im Stadtgebiet zu mehreren Straßenbaumaßnahmen. Betroffen sind die Straßen der Ortslage Unterpreilipp, die…

Öffnungszeiten des Wahlbüros für die Landratswahl am 28. Juni 2020 im Bürgerservice der Stadtverwaltung Rudolstadt

Im Zeitraum vom 08. Juni 2020 bis 26. Juni 2020 ist das Wahlbüro für die Erteilung von Wahlscheinen und Briefwahlunterlagen zu folgenden Zeiten…

»Lust und Zuversicht allein sind die Seele meines Wirkens« - Theater Rudolstadt gibt Saison 2020/21 bekannt und plant erste Open-Air-Veranstaltungen noch vor der Sommerpause

Das Theater Rudolstadt spielt wieder. Entgegen vieler Voraussagen sind noch vor den Sommerferien erste Open-Air-Veranstaltungen mit Schauspiel und…

Bei weiterer Betreuung zu Hause können Elternbeiträge für den halben Monat Juni erstattet werden

Die Stadt Rudolstadt steigt ab 02.06.2020 in den eingeschränkten Regelbetrieb bei der Kindergartenbetreuung ein. Dennoch ist die Gefahr einer…

Saalemaxx öffnet schrittweise: Freibadwiese, Ferienhäuser und Restaurant „Schiller!“ machen den Anfang

Das Saalemaxx in Rudolstadt öffnet nach wochenlanger Zwangspause wieder schrittweise seine verschiedenen Bereiche. Ab dem 1. Juni können die Gäste…

Wer stellt am Tag des offenen Denkmals nachhaltige Bauwerke vor?

Am 13. September 2020 wird Deutschlands reiche Denkmallandschaft erneut für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht: Der diesjährigen Tag des…

Andauernde Trockenheit: Landkreis untersagt zeitweilige die Entnahme von Oberflächenwasser aus Gewässern

Bußgelder bis zu 50.000 Euro bei Verstößen gegen Wasserentnahmeverbot

Andauernde Trockenheit: Landkreis untersagt zeitweilige die Entnahme von…

Bestellung von Euro-WC-Schlüsseln im Bürgerservice

Der Bürgerservice Rudolstadt unterstützt Berechtigte ab sofort bei der Beantragung von Anträgen beziehungsweise Bestellungen für den Euro-WC-Schlüssel…

Tourist-Information Rudolstadt bleibt am Freitag geschlossen

Am Freitag, 22. Mai, einem sogenannten Brückentag nach "Himmelfahrt", bleibt die Tourist-Information Rudolstadt für den üblichen Besucherverkehr…

Vollsperrung auf der B85 im Bereich Ludwigstraße

Wegen durchzuführenden Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn wird die B85 in der Ortsdurchfahrt Rudolstadt in der Ludwigstraße, im Bereich zwischen…

Neues Freizeitangebot – Strandbar öffnet an der Saale

Normalerweise wäre die Rudolstädter Schaustellerfamilie Hofmann mit dem beliebten Spaß-Labyrinth „Aqua Velis“ und drei weiteren Belustigungsanlagen…

Schillerhaus erhält frischen Anstrich im Internet

Da touristische Reisen nun bald wieder möglich sind, erwartet auch das Museum im Schillerhaus wieder Städtereisende, die Schillers heimliche Geliebte…

Rudolstadt bei virtuellem Spaziergang entdecken

Mit virtuellen Spaziergängen zeigt die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) im Netz, wie sich das Reiseland Thüringen in Zeiten von Corona von Zuhause aus…

Corona-Schließung sinnvoll genutzt

Die Stadt Rudolstadt hat im Kindergarten „Baum des Lebens“ die Zeit der Schließung genutzt, um aufgetretene Risse im Mauerwerk zu sanieren. Die…

Eine Bilanz der städtischen Corona-Streife

Begonnen hat sie als Amtshilfe für das Landratsamt: die Corona-Streife der Stadt Rudolstadt. Vollzugskräfte der Verwaltung unterstützten das…

Autokino startet auf Bleichwiese

Am kommenden Wochenende sollte das Rudolstädter Altstadtfest den Reigen der diesjährigen Großveranstaltungen eröffnen. Stattdessen darf es wegen der…

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

Die Stadtverwaltung Rudolstadt sucht zur Wahl des Landrates des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt am 28. Juni 2020 und bei einer möglichen Stichwahl am…

Bürgerservice jetzt auch wieder ohne Voranmeldung geöffnet

Der Bürgerservice der Stadtverwaltung hat ab Montag, den 11. Mai 2020, unter Auflagen wieder zu den gewohnten Sprechzeiten und mit dem üblichen…

Landesverordnung gilt weiter – Überarbeitung bis nächsten Mittwoch

Viele Einrichtungen dürfen bald wieder öffnen

Im Ergebnis der Telefonkonferenz zwischen Bund und Ländern vom Mittwoch, 6. Mai, wurden weitere…

Doreen Freyer und Sandra Heyder von der Schneiderei des örtlichen Theaters beim Nähen der Mund-Nasen-Masken. Foto: C. Hoffmann | EVR

EVR unterstützt lokale Institutionen

Viele lokale Unternehmen brauchen gerade jetzt Unterstützung. „Auch wir machen uns für die lokalen Geschäfte und Einrichtungen stark.“, so Werner…

Zahlungstermin für Grund- und Gewerbesteuer

Am 15. Mai 2020 werden die Raten für das II. Quartal 2020 für die Grundsteuer und die Gewerbesteuer-Vorauszahlungen mit den Festsetzungen der zuletzt…

EVR-Kundenzentrum ab 6. Mai wieder geöffnet

Die Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) öffnet ab Mittwoch, 6. Mai 2020 unter Auflagen wieder ihr Kundenzentrum in der Oststraße 18. Von Montag…

Brandgefahr wegen Trockenheit in den Parkanlagen

Die anhaltende Trockenheit führt auch in den Parkanlagen der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten dazu, dass Besucher um besondere Vorsicht gebeten…

Maibaum setzt Zeichen der Hoffnung [Video]

Er ist in jedem Jahr das endgültige Zeichen, dass der Frühling da ist: der Maibaum. Auch in diesem Jahr hat sich eine Mannschaft des Bauhofs auf dem…

Mit dem neuen Dreiseitenkipper vom Autohaus Zink: Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl, Stadtgrünmitarbeiter Jens Wachsmuth, Geschäftsführerin Johanna Zink, Verkaufsberater Leif Blochberger und Bauhofchef Daniel Warnke (v.l.n.r.). Foto: Alexander Stemplewitz

Rudolstädter Bauhof erhält neues Fahrzeug

Am gestrigen Dienstag konnte dem städtischen Bauhof ein neuer Dreiseitenkipper durch das Autohaus Zink übergeben werden. Nachdem das zuvor genutzte…

Bauernhäuser laden wieder zu einem Besuch ein

Mit dem Erwecken der Natur im Frühling, starten auch jährlich die Thüringer Bauernhäuser in ihre Saison. In diesem Jahr musste sich das Museums-Team…

Historische Bibliothek öffnet für Publikumsverkehr

Die Historische Bibliothek im Alten Rathaus ist ab Montag, den 4. Mai wieder unter Auflagen für den Publikumsverkehr geöffnet.

Update: Maifeuer 2020? Das ist in Rudolstadt zu beachten!

Die Walpurgisnacht steht vor der Tür. Viele Menschen verbinden die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai mit einem „Hexenfeuer“.

Heute um 16 Uhr im MDR-Fernsehen: Ein Bericht über Rudolstädter Schaustellerfamilien

Die Schausteller-Familien Hofmann und Schieck aus Rudolstadt führen ein „Leben fürs Erleben“. Es ist ihre Berufung, mit großer Leidenschaft von Stadt…

Rudolstadt-Impressionen im Durchgang zur Tourist-Information

Aufmerksamen Besuchern der Sparkassen-Automaten am Markt ist die neue Gestaltung des Eingangsbereiches sicher schon aufgefallen. Ab heute können auch…

Töpfermarkt und verkaufsoffener Sonntag abgesagt

Der geplante Töpfermarkt am 9. und 10. Mai kann wegen der Corona-Krise und dem Verbot von Spezialmärkten und Großveranstaltungen in diesem Jahr nicht…

Wenn das Hobby plötzlich Berufung wird

Beate Rothe, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung im Fachdienst Recht, Sicherheit und Ordnung, näht leidenschaftlich gerne in ihrer Freizeit. Seit…

Museum im Schillerhaus öffnet wieder

Nach aktuellem Stand der Thüringer Verordnung der erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 dürfen Museen ab…

Ticket-Shop der Tourist-Information öffnet für Rücknahme von Festival-Tickets

Am 27. April beginnt die Rücknahme der Rudolstadt-Festival-Tickets in den Vorverkaufsstellen im Landkreis. Zu diesem Zweck öffnet die…

Notbetreuung wird schrittweise erweitert – ein Überblick

Mit einem Schreiben des Thüringer Bildungsministeriums, ist jetzt die Notbetreuung an Kindergärten in Schulen erweitert und präzisiert worden.

Mund-Nasen-Schutz wird Pflicht

Der Freistaat Thüringen führt am Freitag, den 24. April, eine allgemeine Pflicht zum Mund-Nasen-Schutz ein. Unter anderem im Nahverkehr und in…

Schrittweise Öffnung der Schulen und Kindergärten in Thüringen

Der Fahrplan des Bildungsministeriums zur schrittweisen Öffnung der Bildungseinrichtungen.

Stadtbibliothek öffnet in zwei Phasen

Gemäß der Thüringer Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus können seit dem 20. April Bibliotheken in Thüringen unter Einhaltung der…

Fröhlichen Tag des Kindergartens!

Heute begehen wir und hoffentlich viele weitere Menschen in der Welt den Tag des Kindergartens. Damit gedenken wir dem Lebenswerk des deutschen…

Märchenhörspiele mit Friedolin von Greifenstein

Märchenhörspiele vom theater-spiel-laden - neues Format gestartet

Kontaktverbot bis 19. April 2020 verlängert

Dritte Thüringer Grundverordnung verlängert Kontaktverbot bis 6. Mai

Die Dritte Thüringer SARS-CoV-2-Eindämmungsmaßnahmenverordnung wurde am Samstag 18. April 2020 mit Wirkung zum 20. April 2020 vom Freistaat Thüringen…

Rudolstadt-Festival und Vogelschießen abgesagt

Durch die Entscheidung von Bund und Ländern steht seit gestern fest, dass Großveranstaltungen wie das Rudolstadt-Festival und das Rudolstädter…

Oststraße wieder durchgängig für den Verkehr freigegeben

Die Oststraße im Straßenabschnitt zwischen Frenzelstraße und Einmündung Gartenstraße ist nach einer Oberbausanierung mit einem neuen Fahrbahnaufbau…

Neuer Gehweg für sicheren Schulweg

Ein neu angelegter Gehweg in der Gustav-Freytag-Straße macht den Schulweg zur Staatlichen Grundschule Rudolstadt-West etwas sicherer.

Stadt Rudolstadt startet Seiten in den sozialen Netzwerken

Die Stadt Rudolstadt hat über die Osterfeiertage Kanäle in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram gestartet.

Pörzbergtunnel für Tunnelwäsche und Wartung gesperrt

Aufgrund von Wartungsarbeiten des Pörzbergtunnels in Schaala wird dieser vom 20.04.2020 bis 24.04.2020, jeweils im Zeitraum von 19.00 bis 05.00 Uhr,…

Rudolstädter Schausteller erfreuen Senioren zum Osterfest

Am Ostersonntag erklang vor Seniorenheimen in Rudolstadt und Bad Blankenburg stimmungsvolle Orgelmusik.

Stadtbibliothek entleiht weiterhin Medien unter strengen Vorschriften

Nach dem erfolgreichen Testlauf vor Ostern, können weiterhin von Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr Bücher unter Einhaltung…

Grußwort des Bürgermeisters Jörg Reichl zum Osterfest 2020

Liebe Rudolstädterinnen und Rudolstädter, ein jeder von Ihnen kennt Goethes Gedicht Osterspaziergang. Es beschreibt ein Gefühl, das wir alle kennen,…

Foto: Orgelverein – Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Rudolstadt e. V.

Rudolstädter Kirchenmusik online

In diesen ungewöhnlichen Zeiten können keine Gottesdienste und Konzerte stattfinden. Das Kantorenehepaar Katja und Frank Bettenhausen hat Konzerte…

Festivalreise um die Welt

Das Rudolstadt-Festival freut sich sehr, Teil eines neuen Projektes zu sein, das das Oslo World Festival initiiert hat. Auf einer digitalen Karte…

21. April ist „Tag des Kindergartens“

Mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen soll am 21. April erstmals deutschlandweit der „Tag des Kindergartens“ begangen werden. Bereits seit…

Stadtbibliothek entleiht vor Ostern Medien unter strengen Vorschriften

In dieser Woche von Dienstag bis Donnerstag können in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr Bücher unter Einhaltung strenger Vorschriften in der…

Thüringer Umfrage zum Thema Familien- und Seniorenförderung gestartet

Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (TMASGFF) führt noch bis zum 3. Mai 2020 eine Umfrage durch. Mit Ihrer…

Saalfelder Tafel ist dringend auf Spenden angewiesen

In einer schwierigen Zeit, in der selbst der normale Einkäufer im Supermarkt nicht immer alles bekommt was er benötigt, ist es für die Tafel und ihre…