Straßenbauvorhaben Bundes- und Landesstraßen

Diese Seite informiert kurz über geplante Maßnahmen der Bundes- und Landesstraßen im Stadtgebiet von Rudolstadt und den jeweiligen Planungsstand.

Auf der Seite 'Öffentlichkeitsbeteiligung' erhalten Sie Auskunft über Öffentlichkeitsbeteiligungen im Rahmen aktueller Planfeststellungsverfahren zu den geplanten Straßenbauvorhaben.

Ortsdurchfahrt (OD) B 85/B 88 Rudolstadt Nord und Ost
Im Ergebnis von Voruntersuchungen wurde dem Ausbau der OD B 85 Rudolstadt Nord auf der vorhandenen Trasse der Vorzug gegenüber dem Bau einer neuen Trasse gegeben. Für die OD B 88 Rudolstadt Ost ist eine neue Trasse in Verlängerung der Gartenstraße parallel der Bahnanlagen, weiter über die Straße Kürschnertal und Anbindung an die Jenaische Straße vorgesehen (Beschluss Stadtrat vom 08.10.2009).

Das Planfeststellungsverfahren wurde 2018 durch das Thüringer Landesverwaltungsamt eingeleitet. Nach Abschluss der Anhörung zu den vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) erarbeiteten Planungen ist 2019 mit dem Planfeststellungsbeschluss zu rechnen. Die Realisierung soll ab 2021 erfolgen.

Ortsdurchfahrt (OD) B 85/ B 88 Saaldamm
2008/09 erfolgte die grundhafte Fahrbahninstandsetzung der Straße Am Saaldamm im Auftrag des Straßenbauamtes (SBA) Mittelthüringen. Für den Aus- und Neubau der OD B 85/ B 88 Saaldamm können die Planungen erst erfolgen nachdem Baurecht für die OD B 85/ B 88 Rudolstadt Nord und Ost geschaffen worden ist. Die Planungen dazu sollen mit einer Überarbeitung der Verkehrsuntersuchung noch in 2019 starten. Ein Realisierungszeitraum kann noch nicht genannt werden.

Ausbau B 85/88 Schwarza-Saalfeld einschl. OU Schwarza-Süd
Derzeit wird die Vorplanung mit Variantenuntersuchung durch das TLBV Erfurt durchgeführt. Der Abschluss der Vorplanung und die Vorstellung beim zuständigen Bundesministerium sollen bis Ende 2019 erfolgen. Die Vorstellung der Variantenuntersuchung, Linienführung und Knotenpunkte der Vorplanung betreut das TLBV. Bezüglich der Anbindung B 88n in Bad Blankenburg ist eine Abstimmung zwischen Rudolstadt / Bad Blankenburg und TLBV erforderlich.

In den Bundesverkehrswegplan 2030 wurden die für Rudolstadt und das Städtedreieck priorisierten Vorhaben in den vordringlichen Bedarf eingeordnet, so dass eine berechtigte Aussicht auf Realisierung der Vorhaben besteht.

Ansprechpartner

Fachdienst Stadtplanung und Stadtentwicklung
Claudia Schmidt
Telefon. 03672 486-626
Fax. 03672 48648-626
E-Mail. verkehr@rudolstadt.de

Weitere Infos zu: