Kontakt

Staatliche Grundschule Remda
Remdaer Hauptstraße 7
07407 Rudolstadt

Tel. 036744 200-0
Fax 036744 200-20
E-Mail:
gs.remda@rudolstadt.de
Internet:
gs-remda.rudolstadt.de

Schnappschüsse der Schuljahre 2023/2024 sowie 2022/2023

Hier können Sie sich einen Überblick über die kleinen und großen Ereignisse im aktuellen Schuljahr verschaffen.

12. Februar 2024: Faschingsparty

09. Februar 2024: Zirkus lädt Groß & Klein zur Vorstellung ein

07. Februar 2024: Zweifelderballturnier

14. Dezember 2023: Weihnachtsprogramm mit anschließendem Weihnachtsmarkt

20. November 2023: Waldtag Klasse 4

15. November 2023: Sport- und Spielfest

01./02. Juni 2023: Projekttage Klasse 2 mit Team- und Outdoortrainer Stefan Linke

31. Mai 2023: Sport- und Spielfest

02. Mai 2023: Lauf in den Frühling

Ostereiersuche

Gesundes Frühstück 10. März 2023

Johanniterbesuch

Im Heimat- und Sachkundeunterricht widmeten sich die Kinder der Klassenstufe 3 den Themen: Erste Hilfe und Hilfsorganisationen. Nachdem sich die Kinder mit den eigenen Hilfsmöglichkeiten bei kleineren Verletzungen und den Schritten zum Absetzen eines Notrufes in der Theorie vertraut gemacht hatten, wurden praktische Übungen durchgeführt. Am 24. Februar begrüßten die Drittklässler/innen Herrn Sebastian Seyd und Frau Christin Brückner, die Mutter einer Schülerin. Die Mitarbeiter der ortsansässigen Station der Johanniter stellten Ihren Beruf vor und beantworteten die vielen Fragen der neugierigen Kinder. Dank Ihres Engagements konnten die Schüler/innen einen Einblick in die verantwortungsvolle Arbeit erhalten.

Zweifelderballturnier

"So sehen Sieger aus"- stolz kam die Mannschaft der Klassenstufe 3 vom Zweifelderballturnier in Bad Blankenburg zurück. Nach spannenden Kämpfen gegen die ausgelosen Schulen konnten sie am Ende den Wanderpokal ein zweites Mal gewinnen und wieder zurück in die Schule mitnehmen. Ziemlich geschafft, aber überglücklich, marschierten sie ins Schulhaus ein. Im November heißt es dann noch einmal: "Alles geben!". Denn dann steht der Kampf gegen den Sieger aus dem SAB Saalfeld an. 

Fasching

Die erste Schulwoche nach den Winterferien startete für die Kinder unserer Schule ganz besonders. Alle Lehrerinnen haben für ihre Schülerinnen und Schüler Lerninhalte mit Faschingsbezug aufbereitet. Die Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 arbeiteten fleißig an Faschingsstationen und Faschingsheften. Alle genossem am Faschingsdienstag in der Frühstückspause Krapfen. 

Die Hortkinder fieberten den ganzen Tag der rießigen Faschingssause im Hort entgegen. Im bunt geschmückten Schulfoyer wurde gemeinsam gespielt, getanzt und gelacht. Bei einer Wiener im Brötchen und der ein oder anderen Süßigkeit stärkten sich Prinzessin, Superman & Co. 

Impressionen vom Faschingsdienstag in der Klasse 2

Impressionen von der Faschingsparty am Nachmittag

Grundschulkinder auf den Spuren der Schöpfung

Die Religionskinder der Klassenstufen 1 und 2 setzten sich mit den biblischen Schöpfungsberichten auseinander. Nachdem Kamera und Bilderrahmen hergestellt waren, brachen die Schöpfungsdetektive am Mittwoch, den 08. Februar 2023, zu einem Schöpfungsspaziergang auf. Mit den selbstgebastelten Bilderrahmen, rahmten sie schöne Dinge unserer Natur ein. Nachdem ein Foto gemacht wurde, ging die Spurensuche nach der Schönheit Gottes Schöpfung weiter. Mit geschärften Blick haben die Kinder wunderschöne Kleinigkeiten entdeckt.   

Ausflug in den Remdaer Schafstall

Am Donnerstag, den 02. Februar 2023, folgen die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler, Frau Heck, Frau Merboth und Frau Müller der Einladung von Jaric. Jaric und seine Mama organisieren für die Kinder einen Ausflug in den nahegelegten Schafstall. Angekommen im Schafstall erklärt die Schäferin Wissenwertes über Schafe und den Remdaer Schafstall. Im Anschluss daran durften Lämmchen gehalten und gestreichelt werden. Ein unvorhersehbarer Höhepunkt sorgt dafür, dass uns dieser Ausflug wohl für immer im Gedächtnis bleibt- die Geburt eines kleinen Lämmchens. Wir begleiten das Lämmchen in seiner ersten Lebensstunde. Herzlichen Dank an Jaric und Frau Müller für die Ermöglichung des lebensnahen Heimat- und Sachkundeunterrichts. 

Winterwunderland Schulhof

Schneehöhlenbau zur Stärkung des freundlichen Miteinanders in der Klassenstufe 2

Impressionen winterlicher Hofpausen

Impressionen vom Weihnachtsprogramm & Weihnachtsmarkt

Auswahl an liebevoll angerichteten Verkaufsständen

Impressionen vom Weihnachtsprogramm

buntes Treiben auf dem Schulweihnachtsmarkt

Schulmilchparty zum Nikolaus mit der Thüringer Milchkönigin

Zum Nikolaus-Tag bescherte die Landesvereinigung Thüringer Milch e.V. einer 3. Klasse der Grundschule Remda eine ganz besondere Überraschung. Die Schule hatte im September auf den Grünen Tagen in Erfurt bei einem Malwettbewerb den 3. Platz erzielt und damit eine Schulmilchparty der besonderen Art gewonnen. Alle Schüler von Frau Kürsten (Klassenleiterin) konnten sich neben der Milchparty vor allem mit der amtierenden Milchkönigin Lucie Kosemetzky austauschen und zusammen mit Ilona Ölsner (Milchbotschafterin) aus Thüringer Milchprodukten mit frischem Brot und etwas Obst und Gemüse ein gesundes Frühstück zaubern. Besonders groß waren die Augen der Schulkinder, als Herr Ritter (GF LVTM) mit Produkten von Osterland (DMK-Werk-Erfurt), der Dittersdorfer Milch GmbH und der Altenburger Ziegenkäserei den Milchproduktkorb verfeinerte. Während Lucie über ihre Aufgaben als Milchkönigin berichtete, schüttelten die Kinder Schlagsahne zu Butter und erfuhren, dass die mittlerweile 6. Thüringer Milchkönigin erstmalig ihre Regentschaft um zwei weitere Jahre verlängert hat, da es pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren kaum Möglichkeiten für sie gab, in der Öffentlichkeit aktiv zu sein. Umso mehr freut sich Lucie jetzt wieder mit Kindern und allen an Thüringer Milch und deren Produkten Interessierten in den direkten Kontakt zu kommen, dabei auf die noch aktiven Molkereien Thüringens aufmerksam zu machen und deren regionale Vorzüge näherzubringen. Lucie wird als nächstes im Januar auf der Grünen Woche in Berlin am Stand der Landesvereinigung die zahlreichen Messebesucher begrüßen und dort über die neuesten Köstlichkeiten aus Thüringer Milch informieren. Nach zwei Stunden fleißigen Schnibbelns und Verkostens belohnten sich die Schüler mit einem selbsthergestellten Milchbuffet und gingen mit viel Neuem über die Milch im Kopf und einem sehr gut gefüllten Bauch in die wohlverdiente Hofpause.

Quelle: Thüringer Bauernverband e. V. | Landesvereinigung Thüringer Milch e. V.

Martinsspiel

Am Martinstag blieben die grellen Lichter im Schulfoyer aus. Stattdessen strahlten die Lichtertüten, die die Religionskinder der Klassenstufe 1 und 2 gebastelt haben. Groß und klein staunten über die liebevoll bemalten Tüten und genossen die rührende Atmosphäre. Zu Beginn der ersten Unterrichtsstunde versammelten sich alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen im Schulfoyer. Stolz inszenierten die Religionskinder der Klassenstufe 1 und 2 ein Martinsspiel. Im Anschluss an das kurze Theaterstück rappten die Religionskinder der Klassenstufe 3 und 4 den Lichterkindersong und schwungen dabei ihre Knicklichter. Am Ende wurden Martinshörnchen geteilt, die die Kinder in der AG Kochen und Backen selbst gebacken hatten. 

Kinoausflug

Im Deutschunterricht lasen die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 2 die Ganzschrift: "Die Schule der magischen Tiere". Das Buch weckte die Freude am Lesen. Zur Belohnung brach die Klasse am Dienstagnachmittag, den 08. November 2022, zu einem Klassenausflug auf. Im Cineplex Rudolstadt schauten sie gemeinsam den Film: "Die Schule der magischen Tiere 2". Vor dem Kinobesuch luden die warmen Herbstsonnenstrahlen zu einem Spielplatzbesuch und zum gemeinsamen Eis essen ein.

Gesundes Frühstück

Am Dienstag, den 01. November 2022, wurden alle Kinder zum gesunden Frühstück eingeladen. Die Schülerinnen und Schüler genossen an ihrem ersten Schultag nach den Herbstferien die vielen gesunden Köstlichkeiten. Für besonders große Freude sorgten die lustig verzierten Muffins, die mindestens genau so gut geschmeckt haben, wie sie aussahen. Unser herzlicher Dank gilt Frau ErbseFrau StörmerFrau MüllerFrau Merz und Frau Klose für Ihr Engagement bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung dieser liebgewonnenen Schulattraktion.

Forscherspaziergang

Die warmen Herbstsonnenstrahlen lockten die Kinder der Klassenstufe 2 zu einem Spaziergang nach draußen. Im Gepäck hatten die Forscherinnen und Forscher das gemeinsam entwickelte Protokoll und Buntstifte. Während des Spaziergangs gerieten die Verkehrsschilder in Remda in den Fokus der Zweitklässlerinnen und Zweitklässler. Eifrig notierten die Kinder ihre Entdeckungen gleich vor Ort auf dem Forscherprotokoll. Die Aufzeichnungen der Kinder bildeten die Basis für die darauffolgenden Unterrichtsstunden im Klassenzimmer.

Theaterstück: "EUROsita und CENTrino- Alles Wichtige rund um das Geld und Werte"

Nach der Hofpause kamen alle Kinder unserer Grundschule in der Turnhalle zusammen. Clown Hajo begrüßte unsere Schülerinnen und Schüler am Mittwoch, den 21. September 2022. Er forderte sie zum gemeinsamen Singen und Tanzen auf. In seinem Stück "EUROsita & CENTrino" vermittelte er den Mädchen und Jungen Wissenwertes zum Umgang mit Geld. Pepe (Klasse 1)Ella (Klasse 2), Luzie (Klasse 2), Jason (Klasse 2), Fabienne (Klasse 3)Lea (Klasse 4)Klara (Klasse 4) und Anton (Klasse 4) wurden vom Clown zur tatkräftigen Unterstützung auserkoren. Für ihren Mut wurden sie von den übrigen Kindern mit tosendem Applaus belohnt! 

Gesundes Frühstück

Am Freitag, den 16. September 2022, kamen schon in den frühen Morgenstunden viele Mama`s vom gesunden Frühstück in der Schulküche zusammen. Mit viel Ausdauer schnippelten sie Obst und Gemüse. Eifrig wurden unzählige Brote und Brötchen geschmiert. Die aufwendig und liebevoll dekorierten Frühstücksbrötchen waren das Highlight auf der im Schulflur angerichteten Tafel. Um 9:15 Uhr wurde das Buffet eröffnet- alle kleinen und großen Kinder stellten sich ihr Frühstück zusammen und genossen es in ihren Klassenzimmern.

Im Namen aller Kinder bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Utsch vom Agro Service Remda GmbH für seine Großzügigkeit! Herr Utsch spendierte die verarbeiteten Lebensmittel. Wir wissen die Bereitschaft der tatkräftigen Mama`s sehr zu schätzen und sprechen unseren Dank Frau Klose, Frau Sommer, Frau Merz, Frau Körner Frau Müller aus.

Die Kinder fiebern schon dem nächsten gesunden Frühstück entgegnen. Dieses findet am Dienstag, den 01. November 2022, statt. 

Busschule

Am Montag, den 05. September 2022, wurde der Heimat-/ Sachkundeunterricht der Klassenstufen 1 und 2 in den Schulbus verlagert. Während der jeweils 45-minütigen Busschule probierten die Kinder, unter Anleitung vom Busfahrer, allerhand im und am Bus aus. An die starke Bremsung, die zur Demonstration des unsichersten Platzes im Bus inszeniert wurde, werden sich die Kinder noch lange erinnern. 

Wir bedanken uns bei KomBus für das tolle Angebot der Busschule, welches wir auch im kommenden Schuljahr sehr gern wieder in Anspruch nehmen.