Kontakt

Staatliche Grundschule
"Anton Sommer"

Anton-Sommer-Straße 59
07407 Rudolstadt

Tel. 03672 486-520

E-Mail:
gs.sommer@rudolstadt.de
Internet:
gs-sommer.rudolstadt.de

Aktuelles

SCHULANMELDUNG FÜR DAS SCHULJAHR 2025 / 2026

Die Anmeldung der zukünftigen Schulanfänger an der Staatlichen Grundschule „Anton Sommer“ in Rudolstadt erfolgt an folgenden Tagen:

  • Montag, 06. Mai 2024, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr 
     
  • Ausweichtermine:     
    • Dienstag, 07. Mai 2024, 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr 
    • Mittwoch, 08. Mai 2024, 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr 

Zur Anmeldung sind beide sorgeberechtigte Elternteile eingeladen. Natürlich darf auch der zukünftige Schulanfänger mitkommen. Bei Verhinderung eines Elternteils ist eine formlose Vollmacht des nichtanwesenden Elternteils vorzulegen. Bringen Sie die Geburtsurkunde des Kindes bzw. das Familienstammbuch mit. Für den Nachweis des alleinigen Sorgerechts ist die Vorlage der Negativbescheinigung notwendig. 

Eine postalische Anmeldung ist vom 02. Mai bis 10. Mai 2024 ebenso möglich. Diese kann auf dem Postweg oder durch Einwurf in den Briefkasten (links am Haupteingang des Schulgebäudes) unter nachfolgender Anschrift erfolgen:

Staatliche Grundschule „Anton Sommer“
Anton-Sommer-Straße 59
07407 Rudolstadt

Zur Anmeldung benötigte Formulare und Dokumente:

  • den vollständig ausgefüllten und durch beide Sorgeberechtigte unterzeichneten Anmeldebogen (im Original)
  • Angaben zum Erst- und Zweitwunsch der Schulwahl
  • die Negativbescheinigung für das alleinige Sorgerecht (in Kopie)
  • Geburtsurkunde des Schulkindes bzw. Auszug aus dem Familienstammbuch (in Kopie)
  • Personalausweis oder Reisepass der/des Sorgeberechtigten bei denen/dem das Kind wohnt, ggf. Meldebescheinigung
  • Informationen, falls Zurückstellung, vorzeitige Einschulung, besonderer Förderbedarf o.ä. zu beachten sind

Die auszufüllenden Anmeldeunterlagen sind auf unserer Schulhomepage unter „Formulare“ zum Ausdrucken eingestellt.

Sie erhalten nach Abgabe und Bearbeitung der Anmeldeunterlagen eine Anmeldebestätigung seitens der Schule. Eine Aufnahmebestätigung erfolgt erst nach Kapazitätsprüfung.

 

Hinweise zum Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2025/2026

Alle Kinder, die bis zum 1. August des folgenden Jahres sechs Jahre alt werden, sind für den Schulbesuch anzumelden.

Die Eltern wählen mit jeweils einem Erst- und Zweitwunsch die Schulen, an denen ihr Kind unterrichtet werden soll. Es wird nur eine Anmeldung an der Erstwunschschule abgegeben. Die Eltern entscheiden sich für eine Schule, geben aber einen Zweitwunsch an.

Ein Kind, das am 30. Juni eines Jahres mindestens fünf Jahre alt ist, kann auf Antrag der Eltern vorzeitig in die Schule aufgenommen werden. Die Entscheidung trifft der Schulleiter im Benehmen mit dem Schularzt.

Im Ausnahmefall kann ein Kind auf Antrag der Eltern einmal für ein Jahr zurückgestellt werden, wenn aufgrund einer medizinischen Indikation die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Lernen noch nicht gegeben sind. Die Entscheidung trifft der Schulleiter insbesondere auf der Grundlage der schulärztlichen Untersuchung.

 

Vorstellung Schulkonzept /  Elternrunde

Einladung für alle interessierten Eltern der Schulanfänger im Schuljahr 2025 / 2026

  • Dienstag, 12.03.2024 um 18.00 Uhr im Lernraum unserer Grundschule (3.Etage)

 

Telefonsprechstunde

Fragen zur Schulanmeldung, zum Schulkonzept oder zur Schulorganisation beantworten wir Ihnen gern auch in einer telefonischen Sprechstunde unter der Schulnummer 03672 / 486-531.

  • Dienstag:        16.04.2024      von 10.00 – 11.00 Uhr
  • Dienstag         23.04.2024      von 10.00 – 11.00 Uhr

 

 


Online-Registrierung zur Essenversorgung

Sehr geehrte Eltern,

die Hinweise zur Online-Registrierung für die Essenversorgung im neuen Schuljahr finden Sie unter "Formulare".

Bitte registrieren Sie sich in den nächsten 2 Wochen.

(28.06.2023)


Hinweise zur Hortanmeldung


Elterninformation - Bereitstellung von digitalen Endgeräten


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