Kunst im Dialog: ,,Generationswechsel" (Eine Ausstellung der Kunstwerkstatt Rudolstadt e. V.)

24. Oktober 2022 - 25. November 2022
09.30 - 17.00 Uhr

KulTourDiele
Marktstraße 57, 07407 Rudolstadt
0 36 72 42 27 66

Das erwartet Sie

,,Was kommt, wissen wir nicht. Es reicht, das Jetzt zu betrachten, um zu erkennen, dass wir eine Welt der Ungleichheit, des Missbrauchs und der Ausbeutung geschaffen haben. Aber auch eine globale Welt voll von geistigen Werkzeugen, die uns helfen können, uns Menschen besser zu verstehen. Diese Werkzeuge sind die Basis der Kunstwerkstatt und lassen sich in Hammer, Radiernadel, Laptop, Pinsel etc. übersetzen. Aber in erster Linie schaffen wir einen Raum, indem wir Körper da sein dürfen, mit allem, was das Leben mit sich bringt." 

Anna Barth

"Themen, Inhalte, Lebensentwürfe und Begabungen sind bei Kindern wie bei Erwachsenen sehr individuell ausgeprägt, und ich sehe meine Aufgabe darin, sie künstlerisch, wertschätzend und fördernd zu begleiten. Das geschieht immer im Gespräch über Weltansichten, über Zweifel und Erkenntnisse, beim Finden geeigneter (Bild)Motive und Gestaltungsabsichten, um die eigenen Empfindungen, Zustände und Gefühle ausdrücken zu können." 

Johanna Fischer

Seit 25 Jahren ist mit der Kunstwerkstatt ein Raum für künstlerisch interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene unserer Region gewachsen.

Im gegenwärtig stattfindenden Generationswechsel bei der Leitung der Rudolstädter Jugendkunstschule werden unterschiedliche künstlerische Positionen betrachtet und so bietet sich die Gelegenheit, die vielschichtigen Motivationen für die Kunstvermittlung in dieser Ausstellung zu beleuchten.

Lehrende und Lernende stehen mit ihren Werken im Dialog und füllen den Raum.