Energiewende für Hauseigentümer: Infomobil kommt nach Rudolstadt

24. April 2024
09.00 - 16.00 Uhr

Marktplatz
Markt 7, 07407 Rudolstadt

Das erwartet Sie

Das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) legt energetische Anforderungen an beheizte oder klimatisierte Gebäude fest. Doch was bedeutet das für mein Haus? Kommt nur noch eine Wärmepumpe in Frage? Wie kann ich Solarenergie für mich nutzen? Und welche Fördermittel gibt es dafür? Diese und weitere Fragen beantwortet die Verbraucherzentrale Thüringen auf dem Marktplatz. Hier erklärt Energieberater Ronny Thees, worauf es beim Heizungstausch ankommt, welche Herausforderungen es speziell für Bestandsgebäude gibt und welche Fördermittel Hausbesitzer aktuell für die Sanierung nutzen können. 
Bei Energiejuristin Claudia Kreft sind alle Ratsuchenden richtig, die Fragen zu Strom- und Gasverträgen, zu Preiserhöhungen oder zum Thema Netzanschluss von Photovoltaikanlagen haben.  
Ratsuchende können auch vorab unter der Telefonnummer 0361 555140 einen festen Termin im Infomobil vereinbaren. Die Beratung ist kostenlos.
 
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA sind in Thüringen auch die Vor-Ort-Termine bei den Ratsuchenden zu Hause kostenfrei.
 
Für Rückfragen und nähere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Stefan Eisentraut | Pressesprecher
Tel. (0361) 555 14 32
presse@vzth.de