Herbstmarkt am Tag der Deutschen Einheit

Der Stadtring Rudolstadt lädt ab 11 Uhr in die Innenstadt ein

Der Stadtring Rudolstadt lädt in die Innenstadt ein

Nach einem reduzierten Herbstmarkt im vergangenen Jahr plant der Stadtring Rudolstadt für den diesjährigen 3. Oktober wieder größer und sieht sich hier dank der Unterstützung durch die Stadtverwaltung Rudolstadt sehr gut aufgestellt. Angebote wie die "Strandbar", das "Vergnügen am Saalestrand" oder auch die wieder angelaufenen Veranstaltungen – z.B. im Ambiente der Bauernhäuser – haben in den vergangenen Monaten bewiesen, dass mit gegenseitiger Rücksichtnahme der Weg in ein normales Miteinander möglich ist. Wir wollen gemeinsam „Rudolstadt wieder erleben!“

Den Tag der Deutschen Einheit umrahmt ein buntes Programm und es gibt viel zu entdecken. Entlang der Marktstraße und auf dem Marktplatz tummeln sich Händler mit verschiedensten Angeboten. Süßes und Herzhaftes sowie Nützliches und Dekoratives wird feilgeboten und Mitmachaktionen laden zum Agieren ein. Ein Flugzeug, Feuerwehrauto, Krankenwagen und Traktor dürfen erkundet werden. Automodelle von heute und damals gibt es zu bestaunen und ein Bus aus dem Jahr 1970 lädt zu Nostalgierundfahrten ein.

Besonders freuen wir uns, dass es auch wieder möglich ist, Gäste aus der Partnerstadt Bayreuth in Rudolstadt zu begrüßen. Die Mädels und Jungs der Karnevalsgesellschaft "Bayreuther Mohrenwäscher“ sind bereits voller Vorfreude und werden uns mit ihren schwungvollen Tanzeinlagen begeistern.

Als verkaufsoffener Feiertag ist der 3. Oktober von jeher ein Magnet für Kunden und Gäste aus dem Landkreis und darüber hinaus. Gerade in Zeiten geschlossener Geschäfte konnten wir erkennen, wie wichtig der innerstädtische Handel für das Leben in der Stadt ist. Kein Online-Shop ersetzt das inhabergeführte Geschäft vor Ort. Fachkundige Beratung, das sofortige Aus- und Anprobieren und der kleine Plausch mit dem Personal, sind beliebter als man denkt. Von 13 bis 18 Uhr geben Ihnen die innerstädtischen Geschäfte die Möglichkeit zum entspannten Feiertags-Shopping. Alle anwesenden Markthändler starten bereits ab 11 Uhr. 15 Uhr beginnt in der Fußgängerzone neben dem Musikhaus Brömel eine Versteigerung von über 40 Fahrrädern aus dem Rudolstädter Fundbüro.

Die IHK Ostthüringen begleitet mit ihrer Aktion "Heimat Shoppen" vom 1. bis 3. Oktober das Wochenende in Rudolstadt. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit einmal mehr auf die Bedeutung des innerstädtischen Handels zu legen. "Heimat Shoppen" - das heißt u.a. Arbeit und Ausbildung sichern, Kommunen stärken, Umweltbelastung reduzieren und sich mit seiner Heimat zu identifizieren. Inhaltlich also sehr passend zum Stadtring-Motto: Regional. Genial.

Wir als Stadtring sind gut vorbereitet und freuen uns gemeinsam mit der Stadtverwaltung Rudolstadt auf Ihren Besuch.

Stadtring Rudolstadt e.V.