Das Leipziger Sextett „Karl die Große“ um die Liedermacherin Wencke Wollny verzaubert sein Publikum mit Liebe und Leichtigkeit. Eine unbedingte Empfehlung, die man nicht verpassen sollte. Foto: Sonja Stadelmaier

Ein bisschen Festival-Atmosphäre abholen

Kulturwochenende mit Musik, Literatur und Film

Kulturwochenende mit Musik, Literatur und Film

Heute wäre der Start des Rudolstadt-Festivals gewesen. Mit etwas Wehmut schauen wir auf das sonst friedlich-turbulente Wochenende, bei dem Rudolstadt bebt, tanzt, kocht, singt und in eine scheinbar andere Welt abtaucht – mit Gästen aus ebendieser.

Doch auf Kultur muss die Saalestadt mit ihren Einwohnern und Besuchern nicht verzichten. Im Rahmen des Rudolstädter Sommers gibt es einen bunten Strauß aus Musik, Literatur und Film zu erleben.

Das kleine „Ersatz-Festival“ eröffnen das „Pulsar Trio“ aus Potsdam in den Bauernhäusern sowie „DOTA“ - die Berliner Band um Sängerin Dota Kehr – auf der Heidecksburg. Beide Veranstaltungen sind leider bereits restlos ausverkauft.

Am Freitag, den 2.7. gibt es 17 und 20 Uhr mit „Anna Mateur & The Beuys“ und ihrem Programm „Kaoshüter“ eine ebenso stimm- wie wortgewaltige Spezialphilosophin auf der Heidecksburg zu erleben, die alles in den Schatten stellt, was sich als Groß-, Klein-, Neben- oder Zwischen-Kunst zu behaupten versucht. Hier wird einem das lange Unerwartete begegnen.

Literatur- und Volksliedliebhaber kommen am Freitag, 17 Uhr in den Bauernhäusern auf ihre Kosten. Bernhard Hanneken stellt sein Buch „Deutschfolk – Das Volksliedrevival in der BRDDR“ vor. Der Autor untersucht die soziokulturellen und gesellschaftlichen Bedingungen, beschreibt den Hintergrund von Musikern und Publikum und analysiert die Abhängigkeiten vom politischen Umfeld.

Am Sonntag, den 4.7. geht es 20 Uhr auf der Heidecksburg musikalisch in eine Welt zwischen Pop-Chanson, Indie und süßer Melancholie. Das Leipziger Sextett „Karl die Große“ um die Liedermacherin Wencke Wollny verzaubert sein Publikum mit Liebe und Leichtigkeit. Eine unbedingte Empfehlung, die man nicht verpassen sollte.

Vielleicht doch lieber einen Film schauen? Auch dazu haben Sie am Sonntag, den 4.7. im Schillergarten die Möglichkeit. Im Freiluftkino gibt sich Kate Layor als scheinbar perfekte britische Offiziersgattin. Teetrinken und Stricken gehören allerdings nicht zu Kates Geschmack, daher beschließt sie einen eigenen Chor und ihr eigenes Abenteuer zu gründen. Start des Films „Mrs. Taylor’s Singing Club“ ist 21.30 Uhr.

Samstag vergessen? Leider sind am Samstag alle Veranstaltungen von „WENZEL & Band“ sowie „Johnny and the Yooahoos“ restlos ausverkauft. Auch an der Abendkasse wird es keine Restkarten geben. Dies gilt auch für „Tim Liebert und Folkländer“ am Freitag in den Bauernhäusern.

Karten für die Veranstaltungen, die noch „zu haben“ sind, erhalten Sie bis einschließlich Samstag in der Tourist-Information oder an der entsprechenden Abendkasse. Holen Sie sich ein bisschen Festival-Atmosphäre bei uns ab.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit