"Die geliebten Schwestern"

2014 drehte Dominik Graf den Spielfilm „Die geliebten Schwestern“ über Friedrich Schillers (Florian Stetter) Liebe zu den beiden Schwestern Charlotte von Lengefeld (Henriette Confurius) und Caroline von Beulwitz (Hannah Herzsprung). Schiller lernt die beiden Frauen in Rudolstadt kennen, und schon bald kommen die drei überein, dass der Dichter den Sommer des Jahres 1788 in Rudolstadt verbringen soll. In diesem Rudolstädter Sommer entspinnt sich das Dreiecksverhältnis, das schließlich in eine Hochzeit Schillers mit Charlotte von Lengefeld im Jahr 1790 mündet. Der Film erzählt darüber hinaus auch von der Zeit nach der Eheschließung und dem schwieriger werdenden Verhältnis zwischen den beiden Schwestern.

Die Dreharbeiten fanden im Herbst 2012 in Waldenburg, Weimar, Altenburg, Rudolstadt, Coswig, Dessau, Seeburg, Orlamünde und Havixbeck sowie in Tirol statt. „Die geliebten Schwestern“ wurde erstmals im Wettbewerb der Berlinale 2014 aufgeführt, die Kinopremiere fand im Sommer desselben Jahres in Rudolstadt statt. 2017 wurde er auch als Fernsehfassung in der ARD ausgestrahlt. 2015 wurde „Die geliebten Schwestern“ als Kandidat für den „Oscar“ ausgewählt und erhielt bei der Verleihung des „Deutschen Filmpreises“ 2015 Auszeichnungen in den Kategorien „Bestes Kostümbild“ sowie „Bestes Maskenbild“.