Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Bürgerservice / Wahlen / Wahlergebnis Stadtratswahl 2009
STADTRATSWAHL 2009, ENDGÜLTIGES ERGEBNIS

Der Gemeindewahlausschuss der Stadt Rudolstadt hat in seiner Sitzung am 09.06.2009 folgendes Wahlergebnis festgestellt:

 

Allgemeine Wahlübersicht

Stimmbezirke

28

Wahlberechtigte

20 960

Wähler

10 051

Wahlbeteiligung

 48,0 %

 

 

Endgültiges Wahlergebnis

Ungültige Stimmenabgaben*

  275

Gültige Stimmabgaben*

  9 776

Gültige Stimmen*

29 149

   

Von den gültigen Stimmabgaben entfielen auf:

Stadtrat 2009

Nr.

Wahlvorschlag

Stimmen

%

Sitze

1

Christliche Demokratische Union (CDU)

  7 102

  24,4

  7

2

Die Linke

  5 297

18,2

  6

3

Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD)

  5 168

  17,7

5

4

Freie Wählergemeinschaft (FWG)

  1 678

5,8

2

5

Bürger für Rudolstadt (BfR)

5 269

18,1

5

6

Bürgerinitiative für mehr Demokratie und Mitbestimmung (BIDM)

3 599

12,3

4

7

Freie Demokratische Partei (FDP)

1 036

3,6

1

 

 


* Die Stimmabgabe war wie folgt möglich:

 

nach § 20, ThürKWG

Verhältniswahl

(1) Liegen mehrere Wahlvorschläge vor, so wird nach den Grundsätzen der Verhältniswahl gewählt. Der Wähler hat drei Stimmen. Er gibt seine Stimmen in der Weise ab, dass er auf dem amtlichen Stimmzettel die Bewerber kennzeichnet, denen er seine Stimmen geben will. Der Wähler kann einem Bewerber bis zu drei Stimmen geben. Er kann seine Stimmen auch Bewerbern verschiedener Wahlvorschläge geben. Gibt der Wähler weniger als drei Stimmen ab, so wird die Gültigkeit der Stimmabgabe dadurch nicht berührt. Kennzeichnet der Wähler einen Wahlvorschlag, ohne seine Stimmen einzelnen Bewerbern zu geben, so entfallen auf die ersten drei Bewerber des Wahlvorschlags jeweils eine Stimme. Kennzeichnet der Wähler einen Wahlvorschlag und vergibt er gleichzeitig innerhalb der Stimmenzahl einzelnen Bewerbern Stimmen, so entfallen die verbleibenden Stimmen auf die Bewerber des Wahlvorschlags in der Reihenfolge ihrer Benennung.

 

 

Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz