Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2017 / Rudolstädter Autor mit Buchpremiere in der Stadtbibliothek
RUDOLSTÄDTER AUTOR MIT BUCHPREMIERE IN DER STADTBIBLIOTHEK
RUDOLSTÄDTER AUTOR MIT BUCHPREMIERE IN DER STADTBIBLIOTHEK RUDOLSTÄDTER AUTOR MIT BUCHPREMIERE IN DER STADTBIBLIOTHEK Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte

Es ist ein Roman mit einem ungewöhnlichen und langen Titel, den der Rudolstädter Autor Frank Michael Wagner gemeinsam mit seinem Verleger Sewastos Sampsonis am Donnerstag, 19. Oktober, um 19.30 Uhr mit einer Lesung in der Stadtbibliothek am Schulplatz vorstellen möchte. Die teils bitterböse, teils amüsante Satire "Das unreife Wanken des Schlüpferdiebs in der Wolfsschanze", publiziert im Größenwahn-Verlag, hatte wenige Tage zuvor erst seine Premiere auf der Internationalen Buchmesse in Frankfurt a.M., war aber bereits im August erschienen, um einer der von den Verlagen noch rechtzeitig zum "Deutschen Buchpreis 2017" eingereichten Belletristik-Titel zu sein.

 

Der Roman wirft einen zeitgeschichtlichen Blick auf die DDR Anfang der 1970er Jahre, ohne "ostalgisch" zu sein. Vier pubertäre Jugendliche dürfen da zum letzten Mal am Ferienlager teilnehmen. Dort in der Abgeschiedenheit des tschechischen Böhmerwalds langenweilen sie sich und spielen heimlich 2. Weltkrieg. Das führt letztendlich bei allen Beteiligten, auch den Betreuern, zu einem Krisensommer mit Nachwirkungen. In der vielschichtigen Handlung geht es um Fehlleistungen "sozialistischer Erziehung", das Nachwirken des Dritten Reichs im Alltag, um aufmüpfige Jugendliche, aber auch um Ferienlager-Romantik, erste Liebe, die oft schrägen Auswirkungen westlicher Rockmusik und Hippie-Moden.

 

Ein spezieller Abschnitt ostdeutscher Geschichte, der von einem kurzen politischen und kulturellen Aufatmen gekennzeichnet war, wird wieder lebendig.

 

Presse/ÖA


12.10.2017


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz