Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2017 / Schiller-Staffel-Lauf startet dieses Jahr mit Anmelderekord schon im Mai
SCHILLER-STAFFEL-LAUF STARTET DIESES JAHR MIT ANMELDEREKORD SCHON IM MAI
SCHILLER-STAFFEL-LAUF STARTET DIESES JAHR MIT ANMELDEREKORD SCHON IM MAI

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2017

SCHILLER-STAFFEL-LAUF STARTET DIESES JAHR MIT ANMELDEREKORD SCHON IM MAI Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Der traditionelle Staffel-Lauf, der sich zum 9. Mal zwischen Rudolstadt, Jena und Weimar in naturnaher Umgebung auf Friedrich Schillers Spuren begibt, wartet dieses Jahr mit mehreren Neuigkeiten auf. Bisher fand das Sportereignis während des Vogelschießens im August statt, nun wird der Startschuss dazu schon im Frühjahr am Sonnabend, 06. Mai, 07:00 Uhr auf dem Marktplatz von "Schillers heimlicher Geliebten" gegeben. Ausschlaggebend für diese Änderung war für die Organisatoren vom LAC Rudolstadt e.V. und der Stadtverwaltung nicht nur die Nähe zur alljährlichen Schillerehrung anlässlich seines Todestages, der Termin außerhalb der Haupturlaubszeit im Sommer und etwas gemäßigtere Temperaturen im Mai. Wie vermutet hat der neue Starttermin auch für einen Rekord der teilnehmenden Staffeln gesorgt. Bisher sind es 45, wobei bis zum 26. April noch Zeit für weitere Anmeldungen bleibt und es möglicherweise erstmals gelingt, dass das Rathaus selbst mit einer eigenen Mannschaft dabei sein kann.

Bevor es in sieben Etappen auf die insgesamt 89 Kilometer lange und leicht veränderte Strecke geht, wird den Sportlerinnen und Sportlern am Vorabend eine Begrüßungsveranstaltung in den Thüringer Bauernhäusern geboten. Angereiste Gäste und Mannschaftbetreuer sowie Zuschauer und neugierige Einwohner können sich die Zeit bis zur Siegerehrung ab 17:00 Uhr auf dem Marktplatz beim umfangreichen Rahmenprogramm vertreiben. Neben zahlreichen Mitmachangeboten und kulinarischer Versorgung wird es am Sonnabend, ab 12:00 Uhr auch ein spezielles Streetsoccer-Turnier für Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 15 Jahren geben. Präsentiert wird es von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt. Die Ausschreibung dazu läuft bereits. Voranmeldungen sind auch unter www.jugendtreff-station.de möglich. Darüber hinaus sorgen die Kreissportjugend, die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, Vereine, weitere Firmen und viele ehrenamtliche Helfer für sportliche Betätigungsmöglichkeiten, Spielangebote für Kinder und musikalische Unterhaltung. Neu ist auch, dass dieses Mal die Siegerehrung zum Staffelcup, die früher integriert war, nicht stattfindet, da es im Jahr 2017 erst noch weitere Läufe zur Wertung zu berücksichtigen gilt.

Weitere Informationen und Anmeldungen: www.schiller-staffel-lauf.de   

Frank Michael Wagner
Pressereferent

Foto: Eine der Wechselstellen auf der 89 km langen Staffel-Strecke

18.04.2017


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz