Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2016 / Durchfahrt im "Baumgarten" wird auch mit Schranke gesperrt
DURCHFAHRT IM "BAUMGARTEN" WIRD AUCH MIT SCHRANKE GESPERRT
DURCHFAHRT IM

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2016

DURCHFAHRT IM Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Kraftfahrzeuge dürfen jetzt nicht mehr den "Baumgarten", das am Rand Rudolstadts in Richtung Weimar gelegene, historische Parkgelände, durchfahren. Demnächst soll dies auch im Bereich der beiden Löwen-Figuren mit einer neu installierten Schranke verhindert werden.
Die Entwicklung des Parks, der seiner ursprünglichen, historischen Bedeutung wieder gerecht werden soll, wird seit einigen Jahren durch gemeinsame Maßnahmen der Stadtverwaltung, dem Thüringer Forst, der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten sowie der Initiative "Rudolstadt blüht auf" gefördert. Unter anderem gab es bereits Aufräumarbeiten, Neupflanzungen und Aktionen zum Entfernen von Totholz und Wildwuchs im Buschwerk. Die weitere Aufwertung des "Baumgartens" ist jedoch von der konsequenten Unterbindung des Fahrzeugverkehrs abhängig.

Eigentlich war dort der Rückbau der Asphaltschichten vorgesehen, die für eine Umleitungsstecke im Vorfeld von Baumaßnahmen auf der B 85 aufgebracht wurden. Nun soll dieser Belag in einer Breite von drei Metern erhalten bleiben. Einerseits wäre der Erhaltungsaufwand für eine sogenannte "ungebundene Decke" größer, andererseits bringt der asphaltierte Weg Vorteile für den Radfahrverkehr zum Beispiel des "Mühlenradwegs Saale-Ilm" und die nach wie vor erforderliche Sicherstellung als Rettungsweg sowie die Erreichbarkeit für die Feuerwehr zur Löschwasserentnahmestelle im Bereich der Brücke über die Remdaer Rinne.

Die Zufahrt für Anlieger ist über die Straße Remdaer Rinne weiterhin gegeben. Die Zuwegung folgt dem Verlauf der bisherigen Umleitungstrecke.

Frank Michael Wagner
Pressereferent

Foto (Frank M. Wagner): Am Eingangsbereich zum "Baumgarten" wird die Durchfahrt für Kraftfahrzeuge demnächst mit einer Schranke gesperrt


17.06.2016


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz