Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2014 / Medienparcours an der Grundschule Cumbach
MEDIENPARCOURS AN DER GRUNDSCHULE CUMBACH
MEDIENPARCOURS AN DER GRUNDSCHULE CUMBACH

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2014

MEDIENPARCOURS AN DER GRUNDSCHULE CUMBACH Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte

Sich spielerisch mit den verschiedensten Medien in kürzester Zeit ausprobieren, das beinhaltet das Projektangebot "RABATZ-Medienparcours". Am Montag den 17. November wurde dieses Projekt an der Freien Fröbel-Grundschule in Cumbach durchgeführt. An insgesamt 21 Medienstationen konnten sich die 81 Grundschulkinder ausprobieren und einen Schultag mal ganz anders erleben. Von der 1. bis zur 4. Klasse waren alle Kinder hellauf begeistert und strömten in Kleingruppen von einer Station zur nächsten.


In den Stationen Foto- und Audio-Safari versuchten die Kinder versteckte Gegenstände im Schulhaus zu finden und zu fotografieren oder ganz bestimmte Geräusche aufzunehmen. In der Station "Ich bin im Fernsehen" wurden mit Hilfe einer Bluebox Nachrichten vor selbstgewählten Hintergründen und Schauplätzen eingesprochen. Während die einen die Gefahren und Risiken im Internet erforschten, versuchten andere ein Medienquiz am Computer zu beantworten, einen Trickfilm analog zu schneiden, Melodien von Fernsehsendungen zu erkennen oder auch einen Radiospot für Radio SRB einzusprechen.
Unterstützt und realisiert wurde dieser besondere Projekttag, neben den Mitarbeitern des SRB-Rabatz-Projektes, mithilfe von 15 fleißigen Lehrerinnen, Erzieherinnen und Eltern. Mit einer donnernden "Es war Spitze"-Rakete und einem kräftigen Beifall endete schließlich ein sehr bunter Medienparcours-Projekttag.

 

Text und Foto: Silvio Müller, SRB-RABATZ


18.11.2014


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz