Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2014 / RUWO-Neubau in der Mangelgasse ist übergeben
RUWO-NEUBAU IN DER MANGELGASSE IST ▄BERGEBEN
RUWO-NEUBAU IN DER MANGELGASSE IST ▄BERGEBEN

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2014

RUWO-NEUBAU IN DER MANGELGASSE IST ▄BERGEBEN Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte

Rechtzeitig vor dem TFF-Trubel ist das imposante Wohngebäude an der Ecke Töpfergasse/Mangelgasse, da wo sich während des Festivals die Besucher entlang des Instrumentenbauzentrums drängen, fertiggestellt und eingeweiht worden. Mit einem Festakt in lockerer Atmosphäre übergaben RUWO-Geschäftsführer Jens Adloff, Architektin Anke Schettler und Bürgermeister Jörg Reichl die Wohnungen an die zukünftigen Mieter und dankten zugleich allen, die als Planer und Bauausführende an der Fertigstellung mitgewirkt hatten.


Während des Einweihungsaktes im Innenhof, mal etwas anders moderiert vom Theaterintendanten und "neugierigen Anwohner" Steffen Mensching, wurde auch auf die lange Geschichte des Projektes Wohnbebauung auf diesem Grundstück Bezug genommen. Ausgehend von einem Architektenwettbewerb gab es in den vergangenen 13 Jahren einige Diskussionen und Veränderungen zu den ursprünglichen Planungen, bis im Frühjahr 2013 endlich die Grundsteinlegung durch die stadteigene Wohnungsgesellschaft erfolgen konnte. Der jetzt mit dem passenden Schiller-Zitat an der Fassade versehene Gebäudekomplex ist dann nach Baubeginn zu einem sehr begehrten Mietobjekt im Rudolstädter Zentrum geworden. Die verschieden großen, modern gestalteten Wohnungen sind zum Beispiel alle barrierefrei zu erreichen.


Vor dem Einzug der neuen Mieter gab es zum "Tag der Architekturen" am vergangenen Samstag noch einen Ansturm vieler neugieriger Besucher, die sich die Chance nicht entgehen lassen wollten, einen Blick in den Innenhof, die Tiefgarage und die unterschiedlichen Wohnungstypen vom Erd- bis zum Dachgeschoss werfen zu können.


Frank M. Wagner
Pressereferent

Foto (F.M. Wagner): Im Sinne des konsequent umgesetzten Stadtmarketing-Konzeptes wurde auch die Fassade des RUWO-Neubaus mit einem weiteren Schiller-Zitat versehen.


02.07.2014


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz