Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2014 / "Leselöwen"-Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek
"LESEL÷WEN"-VORLESEWETTBEWERB IN DER STADTBIBLIOTHEK

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2014

Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte

Das Lesen spannend sein kann, wurde am 15. Mai 2014 von den ausgewählten Schülern der 3. Klassen unter Beweis gestellt. Acht Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Remda, Uhlstädt, Keilhau und Rudolstadt wurden in Schulausscheiden nominiert. Aufgeregt fieberten diese dem Wettkampf entgegen.


Der Wettbewerb findet alljährlich im Frühjahr statt und wird von der Thalia-Buchhandlung Rudolstadt und dem Löwe Verlag Bindlach in Kooperation mit der Bibliothek organisiert. Für die Grundschüler der 3. Klassen stellt er den Höhepunkt dar, nachdem sie sich alle den Vorentscheiden in ihren Schulen gestellt haben.


Traditionsgemäß eröffneten Kinder der Klasse 1-2 der Anton-Sommer-Schule den Vormittag mit einem Programm unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Wranik.


Im ersten Teil des Wettbewerbs lasen die Kinder drei Minuten lang aus ihrer selbst ausgewählten Geschichte. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, ging es nach der Pause mit einem von der Jury vorgegeben Text, in diesem Jahr mit dem Buch "Erwin, König der Wüste: ein Erdmännchen-Abenteuer" von Ian Whybrow weiter. Die fünfköpfige Jury, zu der auch die Vorjahressiegerin Charlotte Meusel von der Grundschule Schwarza zählte, hatte am Ende die schwierige Aufgabe, die Sieger zu ermitteln. Bewertet wurden Lesetechnik, Textgestaltung, Lautstärke, Richtigkeit, Lesefluss und Betonung. Die Kinder lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende entschied oft nur ein Punkt zwischen den Platzierungen.


Als Sieger sind folgende Kinder aus dem Wettbewerb hervorgegangen:


Platz 1: Elli Heuschkel von der Grundschule Schwarza
Platz 2: Linus Matz von der Fröbelschule Rudolstadt-Cumbach
Platz 3: Julia Umlauft von der Grundschule Rudolstadt-West

 

Foto: Stadtbibliothek Rudolstadt


21.05.2014


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz