Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2014 / Feuerwehr zu Gast beim 60. Geburtstag der Kita "Pfiffikus"
FEUERWEHR ZU GAST BEIM 60. GEBURTSTAG DER KITA "PFIFFIKUS"

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2014

Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Am 23. April feierte der DRK Kindergarten "Pfiffikus" in der Burgstraße sein 60 jähriges Bestehen. Neben vielen Aktivitäten auf dem im Herzen von Rudolstadt gelegen Kindergarten präsentierte sich auch die Freiwillige Feuerwehr Rudolstadt. Acht Kameraden rückten mit einem Löschgruppenfahrzeug an.
Die Kinder konnten bei sonnigem Frühlingswetter Vielerlei lernen, entdecken und einmal selbst das "schwere Gerät" der Feuerwehr in die Hände nehmen.
So konnten sie zum Beispiel auf dem Feuerwehrauto Probesitzen, die Uniform anprobieren und einen Feuerwehrhelm aufsetzen. Am Spritzenhaus konnten die kleineren Kinder das Löschen eines "fast echten Brandes" mit der Kübelspritze üben und zeigten dabei schon viel Geschick. Die Größeren durften am Feuerwehrauto auch die richtigen Strahlrohre und andere Gerätschaften in die Hände nehmen und erfuhren einige wissenswerte Fakten rund ums Feuerwehrleben.
Auch die Jugendfeuerwehr Rudolstadt nutzte den Tag um zukünftige Floriansjünger anzuwerben und für die Mitgliedschaft in der Jugendgruppe zu begeistern. Kinder im Alter von 6 Jahren begrüßen wir dazu jeden 1. und 2. Samstag im Monat im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Rudolstadt im Industriepark Schwarza.

Bei Fragen stehen wir natürlich gern telefonisch zur Verfügung: 03672/486390

Ein besonderer Dank gilt dem DRK Kindergarten "Pfiffikus", der uns eine weitere Möglichkeit bietet auf das interessante und abwechslungsreiche Aufgabengebiet der Feuerwehr aufmerksam zu machen. Wir hoffen auch in den kommenden Jahren auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 

Robert Scheithauer
Freiwillige Feuerwehr Rudolstadt


07.05.2014


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz