Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2014 / Puhdys-Frontmann Dieter "Maschine" Birr zu Gast im Theater
PUHDYS-FRONTMANN DIETER "MASCHINE" BIRR ZU GAST IM THEATER

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2014

Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Er ist markant und lässig wie Keith Richards, dabei absolut bodenständig und hat in seiner Karriere schon so einiges erlebt. Dieter "Maschine" Birr steht seit mehr als 40 Jahren als Frontmann der "Puhdys", einer der bekanntesten Rockbands der ehemaligen DDR, auf der Bühne. Am Sonntag, 13. April, 18.00 Uhr, gastiert der Vollblut-Rocker mit einer autobiografischen, musikalischen Lesung im Großen Haus des Theaters Rudolstadt.

Zu seinem siebzigstem Geburtstag im März 2014 veröffentlichte Dieter Birr neben einem neuen Solo-Album auch seine Autobiografie. Mit beiden im Gepäck begibt er sich auf große Talkreise und berichtet von seinem bewegten (Musiker)leben: Wo kommt er her, wo will er hin? Wie war das damals eigentlich in der DDR, zur Wende und danach? Wo steht er heute musikalisch und privat? Persönlich wie nie erzählt "Maschine" von legendären Konzerterlebnissen, der großen Liebe zu seiner Frau Sylvia, privaten Tiefschlägen und markigen Künstlerkollegen. Zur Untermalung des Ganzen präsentiert der Deutschrocker brandneue Songs seiner Solo-CD in dezenten und intimen Akustikversionen.

Geboren 1944 in Köslin (Polen) legte Birr zunächst eine Ausbildung als Universalschleifer ab, lernte autodidaktisch Gitarre und studierte von 1966 bis 1972 Tanzmusik, Theorie und Gitarre. Was danach geschah, ist Rockgeschichte. Songs wie "Alt wie ein Baum" oder "Geh zu ihr" haben die Menschen in Ost und West berührt und begeistert. In diesem Jahr gehen die "Puhdys" nach 45 Jahren Bandkarriere auf große Abschiedstournee.

Karten für die Gastlesung in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Bücherfrühling sind noch an den Vorverkaufsstellen des Theaters und unter 03672/422766 erhältlich.

04.04.2014


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz