Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2014 / Haydn-Oper "Die Welt auf dem Monde" hat Premiere am Theater Rudolstadt
HAYDN-OPER "DIE WELT AUF DEM MONDE" HAT PREMIERE AM THEATER RUDOLSTADT

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2014

Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte

Obwohl sie derzeit in Europa eine Renaissance erleben, eine Oper von Joseph Haydn erschien auf dem Spielplan des Theaters in Rudolstadt noch nie. Es wird sich also eine nahezu unbekannte Seite des großen Komponisten der Wiener Klassik auftun, wenn am 22. Februar, um 19.30 Uhr "Die Welt auf dem Monde" im Großen Haus Premiere feiert. Bereits am 21. Februar gibt es eine Voraufführung.

 

Die Handlung - der große Komödiendichter Carlo Goldoni lieferte das Libretto - ist so fantasievoll wie witzig. Schlaftrunken glaubt sich der reiche Kaufmann Buonafede auf dem Mond. Von dort muss er zusehen, wie seine Töchter mit ihren Geliebten anbandeln. Welch ein böses Erwachen, als er merkt, dass er das Opfer eines Betrugs geworden ist und der ganze Liebespopanz nur ein Schauspiel. Da jedoch niemand von seiner Leichtgläubigkeit erfahren soll, gibt er seinen Töchtern schließlich doch den väterlichen Segen.

 

Vertont mit sinnlichen Arien und elektrisierenden Melodien, untersetzt mit humorvollen Dialogen gehört "Il mondo della luna" zu den eindrucksvollsten Werken von Joseph Haydn. Nur wenige seiner mehr als 20 Opern werden heute noch aufgeführt. In der Inszenierung von Peer Boysen, der zugleich das Bühnenbild entworfen hat, singen die jungen Sänger der Musikhochschule für Musik Mainz. Es spielen die Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt unter der musikalischen Leitung von Oliver Weder.

 

Weitere Vorstellungen sind am 23. und 25. Februar sowie am 02. und 04. März, jeweils 15.00 Uhr, und am 28. Februar, 19.30 Uhr.

Karten gibt es unter 03672- 422766 und an den bekannten Vorverkaufsstellen.


17.02.2014


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz