Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2013 / Ibou bringt Afrika in die Stadtbibliothek
IBOU BRINGT AFRIKA IN DIE STADTBIBLIOTHEK
IBOU BRINGT AFRIKA IN DIE STADTBIBLIOTHEK

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2013

IBOU BRINGT AFRIKA IN DIE STADTBIBLIOTHEK Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte

Der Schriftsteller, Geschichtenerzähler, Humorist, Schauspieler und Musiker Ibou war am Dienstag zum zweiten Mal seit 2007 in Rudolstadt und verstand es großartig, den Vorschulkindern der Kindergärten "Feste Burg" und "Pfiffikus" und den 3.- und 4.-Klässlern der Grundschule West die afrikanische Lebensart und Kultur nahe zu bringen. Er selbst stammt aus dem Senegal, ist das älteste von acht Kindern seiner Familie und hat die Erzählkunst von seiner Großmutter gelernt.

 

Ibou lebt seit vielen Jahren in Saarbrücken, hat Germanistik studiert und spricht acht Sprachen. Er schreibt Bücher, gibt Hörbücher heraus, macht Kabarett und hat auch musikalische Projekte. Für seine verbindenden Aktivitäten wurde er mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem ist er Kulturbotschafter der Welthungerhilfe und betreut seit vielen Jahren das Kinderfest des renommierten Würzburger Afrikafestivals. Ibou versteht es einzigartig, die traditionellen afrikanische Geschichten und Märchen zu erzählen, hat immer die Trommeln dabei und musiziert.

 

Seine beiden Veranstaltungen in Rudolstadt fallen in die Interkulturelle Woche 2013 (23. - 29. September 2013). Diese steht 2013 unter dem Motto "Wer offen ist kann mehr erleben". Besser kann es kaum formuliert werden, denn diese Offenheit haben die Rudolstädter Kinder gespürt und verstanden.

 

Möglich wurden die beiden Veranstaltungen durch den Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V., der die Lesereise Ibous durch Thüringen organisiert und fördert.

 

Foto: Der vielseitige afrikanische Künstler Ibou im Kreise seiner aufmerksamen kleinen Zuhörer


25.09.2013


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz