Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2013 / Hochwasserlage in Rudolstadt etwas entspannt
HOCHWASSERLAGE IN RUDOLSTADT ETWAS ENTSPANNT

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2013

Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Stadtverwaltung gibt noch keine Entwarnung

Die Hochwassersituation entlang der Saale in Rudolstadt zeigt sich am Dienstagnachmittag etwas entspannter als am Wochenende zuvor, sodass die Warnstufe 3 auf Warnstufe 2 reduziert werden konnte. Der Pegelstand ist leicht auf 2,39 m zurückgegangen und soll nach Auskunft der Leitstelle in den nächsten Stunden konstant bleiben. Weiterhin muss jedoch an der Bleichloch- und Hohenwarte-Talsperre, insbesondere verstärkt in der heutigen Nacht, kontrolliert Wasser abgelassen werden, was allerdings für das Stadtgebiet in Rudolstadt keine weiteren Überflutungen bringen soll. Die Wetterlage, bei der gegenwärtig keine größeren Regenfälle mehr zu erwarten sind, trägt sicherlich auch zur Entspannung der Hochwasserlage bei.

 

Nach einer Beratung im Rathaus wurde entschieden, die Feuerwehreinsatzzentrale in Schwarza heute ab 18.00 Uhr zu schließen, das Personal von Feuerwehr und Bauhof allerdings weiterhin im Rufbereitschaftsdienst zu lassen. Vom Hochwasser unmittelbar oder größeren Folgeschäden betroffene Einwohner können sich bei Problemen direkt an die Leitstelle im Landratsamt, die unter Festnetz 03671/9900 erreichbar ist, wenden. Außerdem wurde aufgrund der leicht entspannten Lage festgelegt, dass der Sportstätten-Betrieb wieder aufgenommen werden kann und sowohl das Freilichtmuseum Bauernhäuser und das Jugendzentrum "saalgärten" wieder geöffnet werden. Die Vollsperrung der Bleichwiese muss vorsorglich bleiben.

 

Das Staatliche Gesundheitsamt möchte nochmals darauf hinweisen, dass das Trinkwasser in Rudolstadt weiterhin vorbeugend mit einem erhöhten Einsatz von Desinfektionsmitteln bereitgestellt wird.


04.06.2013


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz