Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2012 / "KulTourDiele Rudolstadt" - Abschied nach 19 Jahren
"KULTOURDIELE RUDOLSTADT" - ABSCHIED NACH 19 JAHREN

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2012

Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Als im März 1993 die KulTourDiele in der Rudolstädter Marktstraße 57 eröffnete, konnte mit dem Begriff niemand etwas anfangen. Dabei lag es auf der Hand: Kul steht für Kultur, Tour steht für Tourismus und Diele für einen weiträumigen Empfangsraum. Außerdem war Diele der Name eines der Vorbesitzer des Hauses.
Die KulTourDiele ist das beste Beispiel dafür, dass Kultur und Tourismus in "Schillers heimlicher Geliebten" ganz einfach zusammengehören. Neben der Tourist-Information und dem Besucherservice des Theaters Rudolstadt hat vor allem die Galerie im Obergeschoss durch ein abwechslungsreiches und vielseitiges Ausstellungsprogramm den Nerv der kunstinteressierten Besucher getroffen. Insgesamt wurden 157 Ausstellungen unterschiedlichster Genre gezeigt, die sich fast immer an aktuellen Themen und Jubiläen orientierten. Dabei boten die Vernissagen immer die Möglichkeit für interessante Gespräche und neue Bekanntschaften. Hier wurden oft Ideen geboren, an deren Verwirklichung Gäste und Mitarbeiter teil haben durften.
Ein besonderer Platz wurde einheimischen Künstlern aus Vergangenheit und Gegenwart eingeräumt. Sie dominierten den Ausstellungskalender und gaben der Galerie ihre eigene Prägung.
Auch die nunmehr letzte Ausstellung gehört noch einmal den Rudolstädter Künstlern. Unter dem Titel "Malen aus Leidenschaft" zeigen 11 Künstler - Professionelle und Laien gleichermaßen - die bunte Palette ihres Könnens.

Die Ausstellung wird am 02. März 2012, um 18.00 Uhr eröffnet und ist dann bis zur Schließung der Galerie Ende März zu sehen.

Das Team der Tourist-Information bedankt sich bei allen Besuchern und Mitgestaltern für die Aufmerksamkeit und Treue, die sie der kleinen Galerie in den vergangenen 19 Jahren geschenkt haben.


"Malen aus Leidenschaft"

Rudolstädter Künstler stellen in der KulTourDiele aus

Vernissage am 02.03.2012, 18.00 Uhr
Ausstellung vom 02.03. - 24.03.2012

 


24.02.2012


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz