Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2012 / Versorgung mit KiTa-Plätzen in Rudolstadt gesichert
VERSORGUNG MIT KITA-PLÄTZEN IN RUDOLSTADT GESICHERT

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2012

Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Aktuell sind in allen Rudolstädter Kindertagesstätten 814 Plätze belegt. Im September 2011 gab es bei der Versorgung mit Kita-Plätzen noch eine Warteliste mit 25 Aufnahmewünschen, denen damals wegen der ausgeschöpften Kapazität nicht entsprochen werden konnte. Seither ist dieses Problem in fachlicher Abstimmung zwischen Stadtverwaltung und den Freien Trägern der Einrichtungen weitestgehend gelöst worden. So wurden in der KiTa "Feste Burg" durch Umbaumaßnahmen zusätzlich 6 Plätze für Kleinkinder im Alter von 0-2 Jahre geschaffen. Inzwischen gibt es auch eine Genehmigung für insgesamt 14 zusätzliche Plätze in der Kita "Knirpsenland", die dort mit praktisch geringem Aufwand realisiert werden können. Nach Rücksprache mit der Leiterin des "Knirpsenlandes" werden diese Plätze für Kinder über 2 bis 6,5 Jahren dann bis voraussichtlich Mai 2012 belegt sein. In dieser Altersgruppe wurde die Warteliste insofern abgearbeitet, dass nur noch 3 Kinder übrig bleiben, deren Eltern zwar ein Platz angeboten werden konnte, aber hier noch besondere Wünsche zu einer ganz bestimmten Einrichtung bestehen. Da es nach derzeitigem Stand noch eine Warteliste für 9 Kinder im Alter unter 2,5 Jahren gibt, wobei teilweise erst ab Mai tatsächlich Bedarf besteht, hat die Stadtverwaltung die KiTa-Träger gebeten, entsprechende Kostenvoranschläge für notwendige Umbauinvestitionen zu erstellen. Das günstigste Angebot wird dann geprüft und umgesetzt.
Allerdings ist bei den Planungen zu berücksichtigen, dass der Bedarf an Plätzen aus verschiedensten Gründen schwankt. Es sollten also keine Maßnahmen in Angriff genommen werden, aus denen Überkapazitäten entstehen, die schließlich den städtischen Haushalt unnötig belasten.

10.01.2012


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz