Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2012 / Region um das "Städtedreieck" profitiert von Rudolstadts Kulturtourismus
REGION UM DAS "ST─DTEDREIECK" PROFITIERT VON RUDOLSTADTS KULTURTOURISMUS

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2012

Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Es gibt Tage, an denen die Stadt unterhalb der Heidecksburg fast aus den Nähten platzt. Dann reichen die 420 statistisch erfassten Gästebetten bei weitem nicht aus, um allen Übernachtungswünschen gerecht zu werden.
Längst ist es nicht mehr nur das TFF, zu dem Hotelbetten in der ganzen Region ausgebucht sind, auch während des Vogelschießens, des Barockfestes, der Wendlschen Auktionen, der Theaterfestivals und Tagungen von bundesweit agierenden Organisationen sind alle Gästebetten in der Residenzstadt belegt.
Kein Wunder, dass in solchen Spitzenzeiten auch Saalfelder Hoteliers von den hochkarätigen Veranstaltungen der Nachbarstadt profitieren und diese Belegungen dann für ihre Stadt mit gezählt werden. Verfügt doch die Kreisstadt über 812 von der Landesstatistik erfassten Betten.
Dass Statistik jedoch nicht immer Rückschlüsse auf den tatsächlichen Zustand vor Ort liefert, beweist sich unter anderem beim Rudolstädter TFF.
Da die Landesstatistik lediglich "Übernachtungen in Beherbergungs-Betrieben" erfasst, werden die ca. 30.000 Campingübernachtungen während des TFF nicht mit gezählt, wohl aber die Aufenthalte von Patienten in der Thüringen-Klinik und der Kurklinik "Bergfried" mit naturgemäß wesentlich höherer Aufenthaltsdauer.
Doch Erfolg lässt sich an einem Wirtschaftsfaktor wie Tourismus nur langfristig messen:
Seit Einführung der touristischen Marke "Schillers heimliche Geliebte" wurden in den letzten  fünf Jahren die Übernachtungszahlen in Rudolstadt um 26% gesteigert - eine Folge der konsequenten Umsetzung dieser viralen Marketingstrategie, von deren Auswirkungen die gesamte Region profitiert.

SG Tourismus / Presse/ÖA

05.09.2012


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz