Startseite
HOME | KONTAKT
Home / Stadt & Bürger / Aktuelles / Archiv 2012 / Stadtweg – Brücke am Schaalbach wird aufgestellt
STADTWEG – BRÜCKE AM SCHAALBACH WIRD AUFGESTELLT

Achtung: Meldung aus dem Archiv 2012

Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Rudolstadt - Schillers heimliche Geliebte Wegen einer neuen Brücke über den Schaalbach, die im Rahmen des Schaalaer Tunnelbaus errichtet wurde, musste der Stadtweg in Richtung Rudolstadt für den landwirtschaftlichen Verkehr ausgebaut werden. In diesem Zusammenhang wurde die damals in Höhe der Firma „aeropharm“ vorhandene Holzbrücke für Fußgänger und Radfahrer abgebaut und auf dem städtischen Bauhof zwischengelagert.
Der Fachdienst Tiefbau und Umwelt der Stadtverwaltung beabsichtigt nun, die Rad- und Gehwege, die zum Teil auch als landwirtschaftliche Wege genutzt werden, am Ortsausgang links und rechts des Schaalbaches durch eine Brücke zu verbinden. Der Rad- und Fußgängerverkehr soll damit von der L1048 fern gehalten und bis zum Rudolspark geführt werden. Es ist geplant, die bereits vorhandene Holzbrücke zu verwenden und sie etwas unterhalb der Landstraßenbrücke über den Schaalbach zu führen. Bevor jedoch das Bauwerk eingesetzt werden kann, müssen aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse sogenannte Tiefgründungen, in der Regel sind das Bohrpfähle, eingebracht werden. Diese Leistungen wurden jetzt von der Stadtverwaltung ausgeschrieben. Im Ergebnis der Angebotsermittlung erhält eine Firma aus Kirchhasel den Auftrag zur Bauausführung. Die Arbeiten werden in Kürze beginnen.

31.03.2012


Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz