Startseite
HOME | KONTAKT
Rudolstadt
Saalfeld/Saale

 November 2017 »
MODIMIDOFRSASO
 


Home / Kultur & Tourismus / Veranstaltungen / Kalender
KALENDER

11.11.2017  19:30 bis 21:00 Uhr

3. Sinfoniekonzert: "Späte Blüte" mit Werken von Broström, Haydn und Beethoven

Foto_1
Lange stand Beethovens "Sechste" im Schatten der "heroischen" Sinfonien. Als musikalisches Naturportrait von besonderer Eleganz und Weiträumigkeit wurde die "Pastorale" zum Sinnbild der Beziehung zwischen Mensch und Natur − ein zeitloses Thema. Der schwedische Komponist Tobias Broström hat Beethovens Werk als Ausgangspunkt für sein Musikstück "On Urban Ground" gewählt. Dort geht es ebenfalls naturgewaltig zu, allerdings fegt der Sturm nicht, wie bei Beethoven, übers Land, sondern über städtischen Boden. Motive des Meisters werden gut verschleiert oder deutlich zitiert. Wie in der "Pastorale" ruft bei Broström ein Kuckuck. Die Komposition entstand 2014 als Teil der Reihe "Beethoven & Beyond", die im Rahmen des Veranstaltungsprogramms der Europäischen Kulturhauptstadt Umeå in Schweden aufgeführt wurde.
Während die Gattung Sinfonie in der Klassik eine wahre Blüte erlebte, waren Solokonzerte für das Violoncello eine Seltenheit. Mit der Entdeckung einer Kopie von Haydns lange verloren geglaubtem Cellokonzert Nr. 1 in C-Dur im Prager Nationalmuseum war 1961 ein echter musikalischer Schatz geborgen, ein Geschenk, das aufgrund seiner virtuosen Anforderungen eine große Herausforderung an den Interpreten darstellt. Die gebürtige Südkoreanerin und Solistin unseres Konzerts Meehae Ryo erhielt ihre musikalische Ausbildung an der New Yorker "Juilliard School of Music" und der Universität Michigan. 2013 erschien ein Album mit Cellokonzerten von Saint-Saëns und Elgar beim Klassiklabel Deutsche Grammophon.
Veranstaltungsort:
Meininger Hof Saalfeld
Alte Freiheit 1
07318 Rudolstadt
Beschreibung: Ersatzspielstätte für Musiktheater und Konzert während der Bauphase am Theater Rudolstadt
Veranstalter:
Theater Rudolstadt
Anger 1
07407 Rudolstadt
Veranstalter-Internet: www.theater-rudolstadt.com
E-Mail: service@theater-rudolstadt.com
Telefon: +49 3672 422766
Fax: +49 3672 4502511
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Eintragungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Seite drucken Seite drucken  Fehler entdeckt? Fehler entdeckt?  Sitemap Sitemap  Impressum Impressum  Datenschutz Datenschutz